Ich wäre auch interessiert, wüsste jedoch vorab gern, ob es nun 500 oder 1000 Euro werden… und was sich dann für mich ändert. Bin ein Laie.
Hab ich nicht auch schon mal irgendwo gelesen, dass der subwoofer nicht so doll sein soll? Da ist doch was gerissen oder so. Zerschießt man sich den dann noch eher?
Also in der range 600-700€ ,
Ich habe einen namhaften DSP Verstärker gefunden 8 kanal, dieser kann über eine Handy App komplett konfiguriert werden, (für die Laien, es soll total Plug Play werden, der DSP kostet 400euro, der Kabelbaum muss von mir komplett angefertigt werden, wenn es soweit ist , werde ich eine bebilderte Anleitung mit dazu geben zur Installation, es sind 8 Kanäle, 2xTür Front , 2x Tür Heck, 1xcenter , 1x souround, 2x sub, es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder du lässt alles so wie es ist von den Einstellungen, dann hast du Werkszustand, oder friemelst dich mit der Zeit rein, das würde bedeuten, du kannst jeden einzelnen Lautsprecher in der Zeit verschieben + 8x31band Equalizer, + die trennfrequenzen evtl anpassen und auch ein sogenanntes Routing vornehmen)
Mit dem zerstören geb ich dir Recht, die meisten die was kaputt machen, schieben ihre Equalizer nach oben, das bedeutet im Umkehrschluss, das Signal wird lauter und wenn der Lautsprecher an seine Grenzen kommt, gehen die kaputt, das richtige wäre Equalizer in Bereiche abzusenken und den gesamt Pegel dezent erhöhen.
Das größte Problem im Mazda 6e ist, das die Lautsprecher, von meinen Erfahrungen als soundquality Wettbewerbs Teilnehmer und Car Hifi versierter Tuner (Lautsprecher Bau, DSP Bau ect) stimmt das Zusammenspiel der Lautsprecher nicht, deswegen dieser komische Sound
Also alles in allem würde ich ein Plug Play system zusammen, das bequem per App eingestellt werden kann, mit einer bebilderten Einbauanleitung Anleitung,
Du baust es ein, bzw steckst den AMP DSP dazwischen und hättest erstmal ohne was zu machen Werkssound mit bischen mehr Leistung.
Öffnest die App, verbindest dich mit DSP, und könntest jetzt als bsp alle LS muten(ausschalten) die Front Türen anschalten und mit Equalizer nach Geschmack oder mit Messeequipment einstellen, sobald du die Laufzeit anfasst, bsp Tür links, und verzögerst das Signal, würdest du feststellen, das der Klang auf einmal aufs Armaturen Brett hoch geht, wenn du dein Geschmack gefunden hast, schaltest du den Center hinzu, und verschiebst den auch in der Laufzeit und du wirst feststellen, das die Musik präziser, deutlicher und kräftiger wird,
Gefällt dir das machst du das mit den restlichen Lautsprechern auch, das Ergebnis wird definitiv viel viel besser,
Das tolle, alle Funktionen die werksseitig vorhanden sind, bleiben erhalten,
Nur als Tipp oder Hinweis, der Außenlautsprecher und Kopfstützen sind zulassungsrelevant und dürfen aus Sicherheitsgründen nicht verändert werden
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen weg in mein Vorhaben geben.
Das schwierigste ist natürlich momentan, den Kabelbaum anzufertigen, ich bin aktuell auf der Suche nach diesen Steckern vom Original Verstärker,
Sollte jemand ein Leasing Fahrzeug haben, ist das überhaupt kein Problem, da nichts zerstört oder gebastelt wird, es wird nur dazwischen gesteckt.