Beiträge von eddiedwards

Wischerblätter schließ ich aus, den beim wischen müsste sich das Geräusch verändern,

Ich tippe eher auf Frontstoßstange oder irgendeine Abdeckung am Unterboden , wie bei den alten VW wo der Unterfahrschutz lose war und geflattert hat,

Es eher ein brumm Geräusch, wie ich schon schrieb , wie eine gespannte Schnur die resoniert. So Kontrabass mäßig.

Bei der bulligen Front, und der fasst luftdichten Trunk Haube, könnte auch da das Blech resonieren, ist alles übel dünn das Blech an dem Ofen, oder tatsächlich die seitlichen luftleitoffnungen am Stoßfänger wo bei ich eher auf die frontHaube tippe, da vorn unten die Luft einströmt, und zusätzlich über die Haube strömt, kann ich mir vorstellen das dort ein sogenannter wirbel bzw Luftdruck Unterschied entsteht.

Im übrigen, der Bock wird ziemlich leicht ab 140km, was ein unruhiges Fahrgefühl mit sich führt, ich denke der bekommt ziemlich Auftrieb, also spielt Mazda da extrem mit der Airodynamik und wahrscheinlich bei höhere Geschwindigkeiten den Verbrauch zu senken.

Nur ne Vermutung, vllt ist das hier auch schon jemand aufgefallen,

Ich mein das ist immer noch ein Auto, und keine Kutsche die 100kmh fahren will 🤣

Also Vibrationen habe ich nicht, ich würde eher auf nur ein Geräusch gehen welches durch Resonanzen, luftverwirbelung entsteht, da es wirklich nur in diesem begrenzten geschwindigkeitsbereich liegt.

Es hört sich an , wie eine gespannte Saite vom Kontrabass die durch den Fahrtwind angeregt wird. Ich hatte das tatsächlich mal bei einem Kunden, da lag es am Reifen. Also wird irgendetwas an der Karosse zum Schwingen angeregt durch Fahrtwind.

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, nur kurz überflogen, meiner hat das auch, Antriebswellen klingen anders, Lager auch, ich dachte anfangs am Fahrzeug vibrierbt oder frequentiert , bei exakt 100kmh fängt dieses Geräusch an, bei 107 ist es weg,

Da ich mir diese homo Reifen mal angesehen habe, und ich überhaupt kein Freund von den blöden michelins bin, schiebe ich es auf die Reifen, mich würde mal interessieren ob ihr alle die michelins bekommen habt oder es auch andere gab die ausgeliefert wurden. Vllt ist das der Impulsgeber für diesen thread mit den Geräuschen.

Liebe Grüße