Erfahrungen mit AI Boxen bzw. Softwarelöungen für Videofunktion

• so wie früher:

pasted-from-clipboard.jpeg

Und wenn man „aufgedreht“ hat, haben die Scheinwerfer geflimmert, weil‘s die Lichtmaschine nicht mehr gepackt hat… 😎💃🕺

Mittlerweile ist man ja vernünftiger... soviel braucht es dann natürlich nicht mehr :D

Jetzt probier ich erstmal aus, was man softwareseitig noch rausholen kann und entscheide dann was ich machen werde.

Eins weiß ich jetzt schon: Meiner Frau wird es definitiv nicht genug Bass haben ;). Aber die kann ja weiterhin mit ihrem Arkana fahren ^^

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Hab mir den Ottocast Mirrortouch geholt. Will keine Netflix usw. Apps auf so nen Teil installieren, sondern mein iPhone spiegeln, um auch meine gekauften Serien / Filme von der Apple TV App anschauen zu können. Funzt soweit super 😁

IMG_5736.jpg

• Moin zusammen,

ich suche aktuell auch nach einer passenden Lösung und wollte daher nochmal speziell fragen, ob jemand eine AI Box mit SIM-Karten-Slot im 6e im Einsatz hat.

Mir geht es hauptsächlich darum, über den USB-A-Anschluss z. B. YouTube oder Netflix auf dem Fahrzeugdisplay nutzen zu können (natürlich nur im Stand bzw. beim Laden 😄).

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der nur der USB-A-Slot belegt wird. Ich würde ungern beide Anschlüsse (USB-A und USB-C) für die Box benötigen.

Wichtig wäre mir außerdem, dass die Box eine eigene SIM aufnehmen kann und ich nicht zwingend jedes Mal den Handy-Hotspot nutzen muss.

Falls jemand sowas im Einsatz hat, würde mich interessieren, welche Box ihr nutzt und wie eure Erfahrungen damit sind. Gerne auch andere Modelle, die im Thread noch nicht genannt wurden.

• ...Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der nur der USB-A-Slot belegt wird. Ich würde ungern beide Anschlüsse (USB-A und USB-C) für die Box benötigen.

Wichtig wäre mir außerdem, dass die Box eine eigene SIM aufnehmen kann und ich nicht zwingend jedes Mal den Handy-Hotspot nutzen muss...

...warum darf da der USB C Anschluss nicht belegt werden?

• Slys: Ich habe die CarlinkIt Ultra (Gen 1) im Einsatz (gleiche CPU, gleicher Speicher wie in Gen 2, 3 und 4 ^^).

Eigene SIM ja, 5G nein (offenbar unterstüzt meine o2 SIM nicht die entsprechenden 5G Frequenzen), aber sehr stabiles 4G.

Bin durch die Bank happy damit: Navigation, Multimedia (Audiobooks und Musik Streaming für unterwegs - Videos vom Jellyfin Server und den Mediatheken im Stand).

Ich nutze die Box im "Wired Android Auto" Modus (das hat im Vor-Auto besser funktioniert und ich hab's nicht zurück in den "CarPlay" Modus gestellt / Multitouch geht in beiden Modus nicht). Steuerung per Lenkrad (Play/Pause, Vor & Zurück) funktioniert einwandfrei. Das Auto-Mikrofon wird verwendet (Google Assistant, Spracheingaben, Telefonate, etc.).

Gerne her mit weiteren Fragen.

P.S.: Ich habe auch schon ein paar meiner eigenen Apps speziell für die Nutzung auf der AI Box optimiert. :)

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range

• ...warum darf da der USB C Anschluss nicht belegt werden?

Weil ich noch eine Frau hab die gerne das Handy läd, die verteufelt mich, wenn ich ihr den USB C weg nehme :D

Okay das klingt ja mal mega gut, genau das was ich gesucht hab. Wie ist die Performance so und nutzt du nur den USB A oder brauch die auch den USB C als zusätzliche Powersource? Danke schon mal für den Tipp :D

• USB A alleine reicht. Die Performance empfinde ich als gut - wenn du magst kann ich bei Gelegenheit mal ein kurzes Video aufnehmen.

Der USB Port wird ab Öffnung der Türen mit Strom versorgt, d.h. bis ich losfahren will ist die Box schon hochgefahren.

• USB A alleine reicht. Die Performance empfinde ich als gut - wenn du magst kann ich bei Gelegenheit mal ein kurzes Video aufnehmen.

Der USB Port wird ab Öffnung der Türen mit Strom versorgt, d.h. bis ich losfahren will ist die Box schon hochgefahren.

Das klingt mega gut, gerne nehm ich dazu ein Video :D Hast du evtl. auch einen Link für die? Da gibt es ja ne Menge an unterschiedlichen Version von.

• Slys Here you go. Sorry für die miese Qualität...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.