Erfahrungen mit AI Boxen bzw. Softwarelöungen für Videofunktion

• Die Antwort ist: JA :P (es gibt eine 4G und eine 5G Variante für Europa - und noch div. andere für andere Kontinente und Frequenzbänder)

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range

• Die Antwort ist: JA :P (es gibt eine 4G und eine 5G Variante für Europa - und noch div. andere für andere Kontinente und Frequenzbänder)

hehe, ok 😁
    Aber die 5G Variante wird nicht mehr angeboten? Ist ja selbst unter den Angeboten "ausverkauft" nicht zu finden...

pasted-from-clipboard.png

Carlinkit Android 15 AI Box Ultra 8+128G Wireless Carplay Car Streamin
    Features ✅Android 15.0 system, wireless CarPlay, supports wireless Android Auto dual-mode switching. Qualcomm SM6350 ✅Supports SIM card/TF card, and can be…
    www.carlinkit.store

• Der SM6350 ist ein Einsteiger SOC von vor 5 bis 6 Jahren mit Unterstützung für 5G. Wird wohl im Groben reichen, muss ja nicht mit einem kleinen Akku betrieben werden. Da spielt dann Energieaufnahme eine untergeordnete Rolle.

• ...für den PKW reichen ja sicherlich die 4G aus. Wäre die CARLINKIT CPC200-TBox LED 8G 128G mit dem
    Qualcomm QCM6225-Prozessors und Adreno™ 610-Grafikkarte ein guter Kompromiss?

P.S. wird aus Polen geliefert...

• Da sich nun der zweite hier meldet, der eine solche Box im Einsatz hat: bitte lies nochmal über mein Zitat und schildere mir deine eigenen Eindrücke hierzu. Ich habe bislang keine Lösung dazu gefunden, kann aber sagen, dass Gemini das ganze weniger triggert als z.B. Navi ansagen z.B. von Google Maps.

Mazda 6e Takumi Plus, 68.8kWh , Aero Grey, hergestellt: 11/2025, im Besitz seit: 06/2026

Einmal editiert, zuletzt von slxpike ()

• Da sich nun der zweite hier meldet, der eine solche Box im Einsatz hat: bitte lies nochmal über mein Zitat und schildere mir deine eigenen Eindrücke hierzu. Ich habe bislang keine Lösung dazu gefunden, kann aber sagen, dass Gemini das ganze weniger triggert als z.B. Navi ansagen z.B. von Google Maps.

Ich kann das Phänomen ehrlicherweise überhaupt nicht nachvollziehen, aber vermute einen Zusammenhang mit deiner Audio-Quelle...

Bei mir kommen Hörbücher oder Podcasts aus der AudioBookShelf App, ansonsten Musik via Tidal App oder Fußball Live Übertragungen (Audio) per Liga App. Sämtliche Sprachansagen (egal ob Google oder die App zum Vorlesen der Notifications) sorgen dafür, dass währenddessen die Audio-Wiedergabe leiser (ducked) wird und nach TTS wieder normal.

Das hat in meinem alten Auto geklappt, das klappt in unserem Zweitwagen und das klappt jetzt auch im 6e.

Was ich nicht getestet habe (und auch nicht zu meinem Nutzungsverhalten passt): (FM/DAB) Radio-Wiedergabe im Auto + Box.

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range

• ...jo, wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto von der unteren Ablagefläche im 6e... 😁
    Wie Andrea bereits anmerkte, ich hatte noch einen "alten" 4K Fire TV Stick liegen. Dann ist es natürlich nicht so teuer 😅

Ich habe mir dafür schon eine Schale bei AliExpress bestellt, damit es ordentlich aussieht. Da bin ich manchmal einfach zu penibel.

Das wäre ein Projekt für'n 3D-Drucker :D

Stimmt wohl, ich hab es Outgesourced :D Der 3D Drucker staubt aber auch schon ein, evtl. muss ich den mal wieder kalibrieren!

• Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich probiere es bei Gelegenheit mal mit ner anderen Zuspielapp. Ich gehe garnicht davon aus, dass es am Fahrzeug liegt, eher dass die Box das aus irgendeinem Grund nicht im Griff hat.

Zu den Einlagen für die Mittelkonsole:

Ich habe die hier: Auto Mittelkonsole Organizer Für Mazda 6e EZ-6 J90A 2024 2025 2026 ...

Bin sehr zufrieden, die „rastet“ spielfrei dort ein.

An dieser Stelle kann ich auch noch das hier empfehlen:

Auto Mittelkonsole Organizer Für Mazda 6e EZ-6 J90A 2024 2025 2026 ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mazda 6e Takumi Plus, 68.8kWh , Aero Grey, hergestellt: 11/2025, im Besitz seit: 06/2026