Mazda6e App

• Bestätigt meine Vermutung. Da ich mit oder ohne Vorheizen aus der Garage morgens zur Arbeit im Verbrauch kein Unterschied bemerkte.

Wäre jetzt noch zu prüfen, ob er übers Navi zur Ladesäule vorkonditioniert.

Habe den leisen Verdacht, dass das auch nicht funktioniert....

Werde ich dann spätestens Dienstag Abend prüfen.

• Das auch gestern getestet.

OBD angesteckt, Carscanner gestartet und eine CCS im Navi ausgewählt.

Da tut sich genau null komma nix bei der Temp.

Also das Ganze ist für die Katz...

Hoffen auf Updates...

• Das auch gestern getestet.

OBD angesteckt, Carscanner gestartet und eine CCS im Navi ausgewählt.

Da tut sich genau null komma nix bei der Temp.

Also das Ganze ist für die Katz...

Hoffen auf Updates...

Ich dachte, der Mazda 6e verfügt doch über diese neue Akkutechnologie von CATL, die aktuell nur der 6e und ez-60 und einige Modelle von BYD verbaut haben. Da wird absichtlich auf ein Vorheizen des Akkus verzichtet bzw. kann das Fahrzeug das gar nicht, der Akku wird dann erst beim Laden gekühlt bzw. gewärmt. Das sollte in der Theorie so schnell gehen, dass in wenigen Minuten Ladeströme im Bereich von 160 kWh(kommt natürlich immer darauf an, bei welchem SOC man ansteckt) möglich sind.

Aber wie man sieht, funktioniert das in der Praxis leider nicht wirklich… ob es jetzt noch möglich ist, ein Vorheizen des Akkus mit einem Update nachzureichen, ist fraglich, da es sich um einen Akku handelt, der ja eine andere Technologie verfolgt.

• Ich hatte den BYD Seal auch SR mit LFP und den Mazda 6e verglichen und beide auch Probe gefahren. An den Tag als ich den Seal bekam wurde noch ein Update eingespielt. Das wichtigste Feature, so der Händler, war dabei die Funktion zur Vorkonditionierung. Hat man bei BYD festgestellt, dass es sonnst nicht zuverlässig funktioniert?!

Der Seal gefiel aber man hätte die Design Version nehmen müssen (315PS statt 230PS ), der hat aber eine andere Batterietechnologie und ich wollte LFP. Da die Statistiken, die ich gefunden habe, andeuten, dass dieser langlebiger ist wenn dieser hauptsächlich mit AC und weniger DC geladen wird. Dazu teurer, da schon die Standard Version inkl. Rabatt nicht am 6e inkl. dessen Rabatt rankam.

Ich hoffe das Mazda den Fehler erkennt und schnell reagiert. Das mit dem Radio jeden Morgen ist zwar nervig aber eine funktionierende Vorkonditionierung und das Vorheizen der Batterie ist fúr mich essentiell notwendig.

• Die gefahrenen Kilometer kannst du in der App aber schon einsehen.

ja. aber nur die gesamt gefahrenen kilometer.

keine tages- kilometer, verbrauch, geschwindigkeit...

auch findet man die einzelnen oder gesamten ladungen nicht.

andere geben die werte und vorallem auch zum downloaden an.

• Mazda 6e Takumi / 68kW Akku / innen schwarz & außen pearlweiss / aktuell 400km / Neuwagen

Folgende Tipps bei Schwierigkeiten die 6e-App mit dem Fahrzeug zu koppeln

1. Zum freundlichen und hilfsbereiten MAZDA Händler fahren.

2. Wie bereits hier häufig beschrieben, die FIN-Nr. im MAZDA Serviceportal überprüfen lassen, ob dort a) die korrekte E-Mailadresse und b) das Fahrzeugkonto aktiv oder inaktiv hinterlegt ist.

3. Da ich erhebliche Schwierigkeiten bei der Kopplung zwischen 6e-App und meinem Fahrzeug hatte, habe ich auf Anraten zuerst meinen Account in der 6e-App gelöscht und danach die gesamte 6e App von meinem Handy (iPhone) gelöscht.

4. Der MAZDA Händler wiederum hat mein Fahrzeug im MAZDA System trotz korrekter E-Mailadresse zunächst auf inaktiv und dann auf aktiv gestellt.

5. Parallel davon habe ich die 6e App auf meinem Handy neu installiert und ein neues Benutzerkonto eingerichtet.

6. Der erste Test zeigte in der 6e-App die korrekte Übersicht meiner eingegebenen Daten an.

7. Dann zum Auto gegangen und mit Bluetooth mit dem Auto verbunden. Dann WLAN Hotspot bei meinem Handy aktiviert und mich ebenfalls mit dem 6e verbunden. Dabei keine USB-Kabel-Verbindung und kein Apple CarPlay benutzen!!!

8. Nun alle Datenschutzrichtlinien/-Bestimmungen UND deren Analyse (anderer Reiter beachten) bestätigen!

9. Nun QR-Code durch Touchbefehl generieren und mit der 6e-App scannen (Zugriff auf die Handy-Kamera erlauben). Den Scan-Touchbefehl findet man in der 6e-App oben rechts in der Ecke (3. Icon links).

10. Nach erfolgreichem Scan koppelt sich die 6e-App automatisch mit dem Fahrzeug und aktualisiert die Daten. Nun ist eine uneingeschränkte Nutzung der App möglich und auch die nervigen Datenschutzbestimmungen etc. tauchen nicht mehr auf (lt. MAZDA können/werden diese dann eher selten hin und wieder mal erscheinen).

An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön für die Unterstützung und Hilfe bei der Einrichtung an die Firma Auto-Park Rath in Düsseldorf.

• Ich habe heute folgendes Problem:

Die App läuft und ich kann auch die Funktionen wie Fenster, Klima & Lüftung problemlos steuern.

Lediglich beim Laden wird der Wert in der App nicht aktualisiert und der es wird "Lädt nicht" angezeigt.

Dabei ist es völlig egal ob die Verbindung über Bluetooth oder 4G besteht.

Verbindung im Auto zum Android usw. funktioniert auch super.

Hat das schon jemand gehabt ??

Handy Neustart brachte auch keine Abhilfe.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• ...nein, diesen Fehler hatte ich bisher noch nicht. So selten wie die App bei mir funktioniert werde ich den Fehler wohl auch nicht zu Gesicht bekommen.

Seit Montag zeigt die App wieder durchgehend "Fahrzeug Netzwerkfehler" an, mein Handy hat jedoch Empfang und das Auto hat auch immer 4 G. Der Affengriff schafft dieses Mal auch keine Abhilfe. Bin ratlos und genervt!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi ()

• …ist schon seltsam, immer wieder tauchen neue Fehler bezüglich der App auf…

Bei mir war das in den letzten Tagen so:

Am 6.12. den ganzen Tag Netzwerkfehler, am 7.12. mittags war wieder alles normal, die App zeigte „geparkt“ an und am Abend des 7.12. zeigte sie wieder „6.12. Netzwerkfehler an“…🤷‍♀️…8.12. morgens alles normal, danach bis heute Nachmittag wieder Netzwerkfehler. Wie erwähnt hilft der Affengriff leider auch nicht.

Ich habe Pearl am Heimweg vorhin kurz beim Supermarkt geladen (AC), jetzt funktioniert die App wieder. Wird aber bestimmt nicht lange so bleiben! 🤪

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi ()