Mazda6e App

• unter anderem ist die Uhrzeit falsch, die geht zwei stunden vor. Empfang habe ich auch keins also kein 4G sinder nur ein x

Hat der Verkäufer mit dir das Auto in Betrieb genommen? Hast du die Datenschutzbestimmungen und AGBs im Auto bestätigt? Richtige E-Mail beim Händler angegeben, also die mit der du das App auch angemeldet hast?

• Wenn er dir App nutzt und Klimasteuerung anwählen kann, dann hat er das Auto verbunden, also ist auch die E-Mail korrekt hinterlegt.

Mein Tipp wäre hier erst einmal den Datenschutz anschauen und dort gucken, dass die rechte Option gewählt ist (digital).

• Das ist ja das was ich in #549 gemeint habe. Falls er das nicht gemacht hat, muss Oge74 das natürlich wie in dem Video nachholen. Sonst geht nichts.

ja alles richtig eingerichtet, beim Händler, Die Uhrzeit hat auch gestimmt am ersten Tag, jetzt seit gestern stimmt sie leider nicht. App bekomme ich Netzwerkfehler....Aber ich warte und denke das es sich von selbst erledigen wird. :P

• Der Rest geht? Also Fenster auf etc?

Ja. Nur bei der Klimasteuerung hängt sich die App auf. Auf beiden Telefonen (meines und das meiner Frau).

Und mich wurmt das ganz heftig, weil das einer meiner Werbepunkte für den Kauf eines E-Autos war: Hase, wenn du um 4 zum Dienst musst, machst du vorher kurz die Klima an, musst im Winter nicht kratzen, steigst in ein warmes Auto ein und fährst los.

Natürlich war das das erste, was meine Holde getestet hat ... jetzt die Tage, als es so heiß war, vom Stationsbalkon aus den Wagen abkühlen, bevor sie Dienstende hat.

• Steve Ok hab ich es vielleicht überlesen, aber welche Softwareversion im Auto? Was für Handys habt ihr eventuelle auch Provider der Simkarte? Wie ist der generelle Handyempfang an den Orten wo ihr es nutzen möchtet?

Ich persönlich habe bisher hier gar kein Problem mit der App und Klimatisierung, im Allgemeinen ist der Handyempfang in der Region bei uns sehr gut. Bei mir im Dorf, speziell bei mir zuhause ist innerhalb meines Hauses kein Handyempfang möglich. Hier verbindet sich das Handy aber meist direkt über Bluetooth. Ich persönlich habe bisher die 05er Version auf dem Auto und ein iPhone 14 mit Telekom Vertrag um meine Rahmenbedingungen offen zu legen. Als ich einmal Probleme hatte hat der Affengriff geholfen, das war aber nur ein von zwei Situationen wo ich diesen benutzt habe.

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK in meinem Besitz seit Mai 2026

• Scheint noch ein kleiner Fehler zu sein, da die App eigentlich sehr zuverlässig ist, was Klima angeht. Kann die seit Monaten problemlos steuern.

Erster Tipp wäre nochmal "Affengriff" und danach die Datenschutzbestimmungen zustimmen. Dabei drauf achten, dass du am besten mit WLAN verbunden bist. Über das Boardnetz hat das bei mir auch nicht geklappt.

Danach mal die App die Speicher und Cache leeren und die App löschen. Handy Neustart und neu runterladen. Vielleicht dort ein Datenfehler.

Wäre mein erster Ansatz.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Latot73

Jeweils Pixel 8 Pro mit 5G der Telekom. 05 auch bei uns der aktuelle Softwarestand im Auto (Update läuft gerade). Das Problem tritt selbst dann auf, wenn ich mit dem Handy direkt neben dem Auto stehe und BT-Verbindung habe. Und: soweit wir das jetzt nachvollziehen können, betrifft das NUR die Klimasteuerung - alle anderen Funktionen der App sind bisher fehlerfrei.

Datenschutz ist auf "gläsern" eingestellt ... da unser Händler drauf hingewiesen und auch das Video vom Schuster ... da habe ich als aller erstes nachgesehen.

Und ja, wir könnten jetzt zum x-ten mal den Affengriff machen ... aber: das hilft meiner Frau nicht weiter.