Auch iPhone. Bei mir klappt alles ![]()
Mazda6e App
-
-
…ich habe ein iPhone und ja, wäre möglich dass es daran liegt.
Kleine Anekdote am Rande: Wenn ich mein iPhone in die Ladeschale des 6e lege dann öffnet sich am Handy automatisch die Wallet-App. Ist beim iPhone meines Mannes auch so. Als ob mich das Auto fürs Aufladen des Handys zum Bezahlen auffordern würde…🤑🤷♀️
Bei mir will auch Google Pay auf dem Pixel 9 Pro dass ich meine Identität bestätige um zu zahlen.
Zur App Frage:
Es ist reines Glücksspiel ob die Verbindung klappt. Heute morgen Zuhause "Netzwerkfehler" hier jetzt auf der Arbeit geht es wieder. Es hat aber auch schon Zuhause funktioniert. Das war aber auch schon umgekehrt.
Sobald das Handy in Bluetooth-Reichweite ist, funktioniert meist alles ohne Probleme.
-
Danke, dann ist das bei uns beiden und der App gleich - ein Glücksspiel. Mal kann ich sie benutzen, mal nicht. Und ich muss noch erwähnen, dass ich daheim und bei der Arbeit immer denselben Parkplatz benutze, also sollte die App entweder gar nie oder immer funktionieren, aber es ist eine Mischung aus beidem.
Und ja, Bluetooth geht bei mir in der Nähe des Wagens immer.
-
das selbe bei mir :-/
…muss nachhaken: meinst du dass die App bei dir auch nicht funktioniert oder dass dich dein Handy zum Bezahlen auffordert? Oder eh beides?
-
Deckt sich dann wohl mit großen Teilen der Software. Geht/Geht nicht/Geht.
-
-
Jetzt gerade geht es. Heute Morgen zuhause als ich schon mal die Heizung einschalten wollte, da musst ich erst einmal die Haustür aufmachen, damit er über Bluetooth verbindet.
Damit können wir wohl eine serverseitige Problematik schon mal ausschließen.
-
Ich verwende die Mazda 6e App mit Android.
Aktuell klappt alles, vor 2 Wochen hatte ich bei meinem Parkplatz öfter die Meldung "Fahrzeug Netzwerkfehler".Meine Beobachtung: Wenn ich die App wirklich beende (nicht im Hintergrund laufen lasse), habe ich seltener die Meldung "Fahrzeug Netzwerkfehler" gehabt.
Ich vermute, entweder habe ich einen schlechten LTE Empfang bei meinem Parkplatz (1-2 LTE Striche) oder die SW hat einen Bug.Hat schon jemand den Mazda 6e in sein Heim-WLAN eingebunden? Da sollte dann ja alles über WLAN und nicht LTE laufen.
Bei mir ist der Parkplatz leider zu weit weg für ein WLAN-Verbindung. Wäre aber interessant ob die Meldung dann weniger oft kommt.
-
Ich parke daheim „im Keller“, unsere Garage befindet sich direkt unter dem Haus. Habe mich vorhin also in ein Zimmer oberhalb der Garage begeben, ich stand quasi direkt über dem Auto und die Bluetoothverbindung in der App war aktiv. Habe festgestellt, dass ich zwar die Fenster öffnen und das Auto aufschließen kann, die gestern eingestellte planmäßige Abfahrt für heute konnte ich über Bluetooth aber nicht verändern - musste runter ins Auto um die Abfahrtszeit neu einzustellen. 🤷♀️
-
…muss nachhaken: meinst du dass die App bei dir auch nicht funktioniert oder dass dich dein Handy zum Bezahlen auffordert? Oder eh beides?
Pardon. Bei mir läuft die App seit rund 2 Wochen störungsfrei (nach einem Affengriff). Ich meinte, dass bei mir auch die ApplePay-Funktion aufgerufen wird, wenn ich das Handy in die Schale lege.