Jetzt geht's bei mir auch wieder und ja, ich glaube den Punkt hatte ich zuvor auch nicht.
Mazda6e App
-
-
Jap geht wieder...
Aber den OTA Punkt gab es davor auch schon.
-
...heute habe ich einen Netzwerkfehler in der App. Seit ca. 5 Uhr morgens. Jetzt ist es 20:30 Uhr. Noch immer keinen Zugriff aufs Auto. Echt ärgerlich. Ansonsten hatte ich über viele Wochen kein Problem...
...habt Ihr dasselbe Problem? Oder habt Ihr Zugriff? -
Guten Abend Nick!
Bei mir hat der Wechsel der Funkzelle(en) erst geholfen.
Seit dem läuft es wieder seit letzten Freitag.
Peter
-
...heute habe ich einen Netzwerkfehler in der App. Seit ca. 5 Uhr morgens. Jetzt ist es 20:30 Uhr. Noch immer keinen Zugriff aufs Auto. Echt ärgerlich. Ansonsten hatte ich über viele Wochen kein Problem...
...habt Ihr dasselbe Problem? Oder habt Ihr Zugriff?Bei mir zeigte die App zuletzt am 12.2.2026 den Netzwerkfehler an, die App funktionierte erst am späten Nachmittag wieder. Das war bei mir der letzte lange Ausfall seit Dezember 2025. Ansonsten sehe ich den Netzwerkfehler manchmal kurz beim Öffnen der App, aber dann verschwindet er sofort wieder. Heute funktionierte die App bei mir ohne Probleme.
Ich hoffe bei dir verschwindet der Netzwerkfehler auch bald wieder. 🙏🏻
-
Alles anzeigen
Guten Abend Nick!
Bei mir hat der Wechsel der Funkzelle(en) erst geholfen.
Seit dem läuft es wieder seit letzten Freitag.
Peter
Moin Peter,
was meinst Du mit Wechsel der Funkzelle? Wie geht das vonstatten? 😯 -
In einen anderen Ort (Funkmast) fahren. Bisschen cruisen

-
Moin Peter,
was meinst Du mit Wechsel der Funkzelle? Wie geht das vonstatten? 😯Ganz einfach...
Ich sitze vor ein paar Tagen im Auto und im Display zeigt mir der 6E nur LTE mit fast keinen Strich an.
Die Mazda 6E App zeigte "Fahrzeug Netzwerkfehler" an.
Bei meinem Handy dagegen überschlug sich die 5G Anzeige für T-Mobile!
Keiner konnte mir bisher sagen, mit welchem Netz/Provider Mazda bzw. das Notrufsystem arbeitet.
Da ich nach Memmingen fahren musste (ca. 35km entfernt), wurde das System gezwungen mehrmals die Funkzelle und somit den Provider zu wechseln.
Nach dem Parken im Parkhaus, Handy gezügt und siehe da der Fehler "Fahrzeug Netzwerkfehler" in der Mazda 6E App ist verschwunden.
Gerade nochmals geschaut, keine Fehleranzeige!
-
...habt Ihr dasselbe Problem? Oder habt Ihr Zugriff?Ja das Problem hatte ich leider auch schon...
hatte 2x den Netzwerkfehler in der App.... aber ohne Affengriff ist es nicht lösbar gewesen, denn Handy aus und wieder an hat nix geändert....
... gibt es noch andere Lösungswege die ich probieren könnte wenn in der App Netzwerkfehler steht?
Warum das überhaupt plötzlich in der App steht ist mir auch noch schleierhaft....
Ausser dem Affengriff ist auch das eine Lösung:
Meistens hilft neu anlernen. Heißt Auto aus der App Entfernen und mit QR Code neu anmelden.
....und wenn ich das richtig verstehe, verliert er einfach die Netzverbindung und kann sich nicht wieder einloggen ausser er findet ein anderes Netz.....
Da ich nach Memmingen fahren musste (ca. 35km entfernt), wurde das System gezwungen mehrmals die Funkzelle und somit den Provider zu wechseln.
Nach dem Parken im Parkhaus, Handy gezügt und siehe da der Fehler "Fahrzeug Netzwerkfehler" in der Mazda 6E App ist verschwunden.
Gerade nochmals geschaut, keine Fehleranzeige!
-
...hm, ich habe im 6e, wie vorher auch, den gewohnten 4G Empfang mit 3 bis 4 Balken. Warte nun morgen noch ab. Übermorgen fahre ich eine längere Strecke. Werde mal schauen...
Danke Euch