Beiträge von Peter's Elektrischer

Hui, hier muss ich teilweise widersprechen. Also zuerst einmal ist Galileo schon eine Weile fertig, voll in Betrieb und extrem genau. Des weiteren sollte der im 6e verbaute Chip problemlos mit GPS, Galileo und Glonass umgehen können. Ob sie tatsächlich genutzt werden, weiß ich natürlich nicht.

Wer allerdings das Navi seines Smartphones benutzt, greift sehr sicher auf alle 3 Systeme zu. Es sei denn, das Gerät ist echt alt.

Dank für die Info!

Im Prinzip hast Du natürlich recht!

Ich gebe nur zu bedenken folgende Problematik.

Glonast ist hauptsächlich für Russland gedacht.

GPS kann weltweit genutzt werden, so Trump und das Militär es wil.

Galileo ist die europäische Antwort auf die beiden anderen Systeme.

Wird also GPS gestört, bleibt nur noch Galileo als Alternative übrig.

Da das Navi Modul im M6E hoch modern ist, verbleibt auch nur noch 1/3 der theoretischen Leistungsfähigkeit.

Gerade habe ich gelesen, dass eine Boing vermisst wird nach dem Start in Kadar.

Bei der Verfolgung der Live Daten der Maschine, hat man festgestellt, dass es extreme GPS- Störungen gab!

Diese GPS- Störungen treten z. Zt. auch in Mitteleuropa/Ostseeraum auf!

Ursache sind die Kriegshandlungen in den jeweiligen Regionen...

Als Basis und Standortfeststellung für unsere Navigationsgeräte, dient nach wie vor GPS. Leider ist Europas Galileo noch nicht fertig.

Diese Probleme bitte nicht aus den Augen verlieren, wenn das Navi falsche Daten anzeigt.

Die Navi Software erhält in der Regel nur zweimal im Jahr ein Update. Das erste Update auf Version... 02 erschien Anfang 2026 somit unabhängig vom Ota-update.

Die Verkehrsdaten kommen über die LTE Verbindung. Hier hat sich scheinbar nach dem OTA-Update nicht viel im LTE Modul des M6E geändert.

Ich habe entweder keinen Empfang oder nur einen schmächtigen Strich. 🤔

Das CTS Problem, muss nur bei jenen angegangen werden, wo es nicht sauber funktioniert. Da es bei mir perfekt funktioniert, brauche ich kein weiteres Update! Bei mir würde es wohl eine Verschlechterung bringen.

Ich Frage mich nun, wenn ich gelesen habe, wie viele das Upgrade nicht genau nach den Angaben gemacht haben, und einfach rumgepröbelt haben bis es ging, ob das einen Einfluss hat?

Mazda wird ja wohl nicht zum Spass eine Liste mit 7 Punkten erstellen, wenn es unwichtig wäre!

Der Nutzen oder der damit erreichte Effekt, muss sich uns Laien ja nicht erschliessen.

Die vielen, die sagen es läuft perfekt, habt ihr euch an die Liste gehalten? Wenn ja, hätten wir die Ursache des unterschiedlichen verhaltens des Autos wohl gefunden...

In der Regel habe ich bei meinen digitalen Geräten nach einem so großen Update immer einen Werksreset gemacht. Das OTA-Update war über 5Gig!!!

Wer weiß schon so genau, was bei den zwei, drei und mehr Anläufen schief gegangen ist.

Vielleicht gibt es auch noch Reste aus OS1.0.05BD, die irgendwie dazwischen funken oder rumgeistern.

Das OTA-Update kommt schon einem kleinen Systemwechsel gleich...

In den nächsten Tagen werde ich dies auch am M6E machen und somit eine saubere Installation mit meinen Einstellungen gewährleisten. Sicher ist sicher! 🤔

Bei meinem letzten Trip nach Oberharmersbach, ist dies mir auch aufgefallen.

Kurz hinter meinem Biberach/Riß bis zum Biberach bei Zell und Umgebung, jedes Kleckerdorf nur noch 30km/h mit Zusatzschild "Lärmschutz" o. ä. und tausende Mautfallen.

Ob Bundes- Land- oder sonsitigen Straßen. Man kommt einfach nicht vorwärts, da es ja keine Autobahn unterhalb A8 und Bodensee von West \Ost gibt!

Da fahre ich doch schon einen Elektrischen und mache kein Lärm...

Gilt diese 30iger mit Zusatz Schilder dann auch für E-Fahrzeuge? 😄🤓

Also die Anpassung vom Tempomaten ist irgendwie päh. Er geht statt der gespeicherten Geschwindigkeit auf die erlaubte. Ich hoffe, das kann man deaktivieren. Die Verzögerung vor Tempolimits geht immer noch nicht. Erst ab dem Schild geht er runter. Lächerlich. Da hast bei uns schon ein Foto vom Freundlichen.

Hier in meinem schwäbischen Umfeld, haben die Gemeinden seit Jahren eine neue Einnahmequelle gefunden.

Gefühlt direkt hinter dem Ortseingangsschild, stehen die Mautstationen in fast jedem Dorf!! Teilweise sogar zwei bis drei von den Eulen!

Wenn du Glück hast, nur für 22.00-07.00 Uhr.

Da der M6E erst ein paar Meter hinter dem Ortseingangsschild deutlich abbremst, hat man da schon seinen Dorfförderbeitrag geleistet! 😢

Dies Verhalten des Tempomaten konnte ich auch sehr deutlich in den Youtube Videos von Alex sehen.

Da klingelt die Kasse!

Also der Markenschutz war in einem Mazda 6 (nicht "e"). Aber wir haben uns eine CX-6e bestellt, und den Marderschutz gleich mit. Unser Händler weiß um unsere Situation vor Ort, und hat uns gleich den Einbau vorgeschlagen. ....und nein ich bin hier nicht falsch, ich bin mit Absicht hier um alles über die SW beim 6e mitzubekommen, so als Vorbereitung für das was auf mich zukommt. ;)

Dank für die Info!

Da klingele ich meinen fMH gleich mal an!

Die Liste für CX-6E wird länger bei mir...

Winterreifen

Einstiegsschutz

Anhängerkupplung

Marderschutz... usw.

Es gibt Zeiträume, wo mein Elektrischer ein paar Tage oder mehr im Carport steht.

Für die täglichen Fahrten nutze ich den CX-60 zu Zeit.

Besonders gerade jetzt, wo meine Frau einen Unfall hatte und mit Beinbruch besser in das große Auto passt. Da steht der M6E über 6 Wochen still usw.

Für den Marderschutz habe ich folgendes Produkt unter vorderen- und hinteren Autobereich gelegt:

PATTLER Marderschreck Auto Batteriebetrieben mit Ultraschall zur effektiven Marderabwehr und Marderschutz für Auto Garage Dachboden und Haus Anti Gewöhnungseffekt bis 40m² Reichweite - 2 Stück

Gibts z. B. bei Amazon.

In meinem CX-60 V6 wurde ein Marderschutz von Mazda geliefert.

Gibt es so was nicht mehr für den M6E?

Vielleicht ist es ja auch eine Frage der 12V Batterie,die beim CX-60 V6 doch sehr groß ist.

Da fällt der Rundumschutz nicht ins Gewicht.

Aber der M6E hat mehr oder weniger nur eine 12V System Hilfsbatterie.