Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Wir können dann ja einen „Twingo E für die Tochter“-Tread aufmachen 🤪

hehe, jo!
    Aber selbst wenn ich bereit wäre, meiner Tochter so einen E Twingo zu kaufen, würde sie ihn nicht gegen ihren Verbrenner eintauschen. Ich glaube, sie würden den nicht mal gegen meinen 6e eintauschen 😮
    "Opa- Auto" nannte sie ihn ☝️😮 "Tochter, entgegnete ich entsetzt, was stimmt mit Dir nicht?!?" 🤷😮

• Also ich habe auf die letzten 1000 Kilometer überwiegend überland, 2 mal NL Autobahn, städtisch ein wenig. Einen Durchschnitt von 13.9 Kwh auf 100 Kilometer, damit bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich die Strecke von der Arbeit non stop mache, stehe ich bei 24 Grad aussen Temperaturen bei um die 12. (war am springen zwischen 11.9 und 12.3😂 ).

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Kfz, ich wusste es war die beste Entscheidung für mich persönlich. Und würde jemanden der nicht aktiv radio hört, es aufjedenfall weiter empfehlen. 😜😂

An der Stelle möchte ich mich einmal bei euch allen im forum bedanken, welche paar Sachen erleichtert haben und worauf man so achten sollte. 🙌

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Parade Beispiel zwischen aktiven Nutzern und Testberichte. Ebend ein Test von Autobild gelesen , wo der Mazda mit dem M4 (BMW) und Polestar 2 verglichen wurde und für "ausreichend" bewertet wurde und das Mazda angeblich kein Bock auf e Mobilität hat 😅

Aber die Verbrauchswerte und der Komfort sagen mir persönlich auch was anderes. Sind aufjedenfall sehr gute Werte. Auf 12/13 kW hab ich bisher aber nicht geschafft. 14,6kw war bisher mein bester Verbrauch 😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Lege da auch keinen Wert drauf. War Zufall in Android News Letter 😂

Bin persönlich mehr über manche Verbrauchswerte hier überrascht, im positiven Sinne. Da ist mein Fuß wohl noch bisschen zu großzügig für 😂

• Ich denke, wir brauchen uns beim Verbrauch keine großen Gedanken zu machen. Der 6e ist imho ein effizientes Auto.

Die Physik lässt sich halt nicht ändern. Ist wie beim Verbrenner. Will man Spaß, gibt man Gas. Der Luftwiderstand wird ab ca. 100km/h relevant … die Zeitersparniss aber auch 😁

Allerdings habe ich in der einen Woche und nach Lesen der Beiträge das Gefühl, das ein E-Auto beim langsamen Fahren (Ortsdurchfahrten/Stadtverkehr) einen erheblichen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Verbrenner im niedrigem Gang hat.

• Eine ähnliche Meinung in der Auto Zeitung.

https://www.autozeitung.de/maz…test-301145.html#image=16

Nur das Kapitel Preis konnte er für sich entscheiden

Zur Einordnung: Der BMW i4 kostet satte 23.970€ mehr, das sind 53,4 % mehr als der 6e. Das wären bei reinem Schnellladen bei IONITY (49ct/kWh) satte 48.918 kWh, was einer Laufleistung von 271.179km (bei 18kWh/100km) entsprechen würde.

Die Punktzahl unterscheidet sich um hingegen um 3,47% (BMW: 3196, 6e: 3085). Das ist kaum der Rede wert.

Der BMW hat 63,92% der Gesamtpunkte erreicht.

Der Mazda hat 61,7% der Gesamtpunkte erreicht.

"Dem drittplatzierten Herausforderer fehlt es an Ausgewogenheit. Er macht zu wenig aus seiner Größe und fährt spürbar unharmonischer."

Interessantes Fazit bei diesem kaum messbaren Unterschied in der Bepunktung.