Beiträge von Osthessen

Ich vermute, dass es sich da um die zweite Charge handelt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Teilenummern von den Artikeln zu vergleichen. Kurzum: Die sind alle identisch. Als haben sich Maße (wie Fußraum, Kofferraum) nicht [um Millimeter] geändert. Auch die Punkte, die für die Aufhängung der Lichtblende fürs Panoramadach sind identisch.

Eventuell wurden Komponenten wie das Steuergerät, das Pinning des CAN-Busses oder Teile der Leistungselektronik o.Ä. getauscht. Wahrscheinlich wird das einfach nur zur Vollständigkeit differenzierbar gehalten - bevor es doch zu einer bösen Überraschung kommen könnte. Also nichts Wildes.

Auch wenn es vielleicht nicht die optisch schönste Lösung ist: Ich bin immer noch ein Fan von Sitzbezugschonern. Immerhin muss man nicht mehr ständig ein schlechtes Gewissen zu haben, "falsch" einzusteigen - oder es ertragen zu müssen, das andere falsch einsteigen. Und Freunden und Bekannten vorher jedes Mal einen Kurs aufzudrücken, wie man in mein Auto einsteigt, ist auch nicht der Way-to-go.

Sitzheizung und - kühlung funktionieren damit uneingeschränkt gut.

Die Spannungen gleichen sich in Ruhe nicht aus, dafür wird Leistung von außen benötigt. Ansonsten würde das das Auto auch bei niedrigeren Stand als 100% tun.

Das BMS (aktiv sowie passiv) ist in der Lage, Spannungen auszugleichen. Passive erreichen das durch das Entladen von Zellen mit höherer Spannung und aktive Managementsysteme können Ladungen per bidirektionalem Hoch- bzw. Tiefsetzsteller individuell austauschen. Da muss kein Ladekabel angeschlossen sein.

Dieser Prozess hat aber nichts direkt mit den Methoden zur Schätzung des SOCs zu tun, sondern gewährleistet dass die Belastung der Zellen möglichst gleichmäßig ist.

Habe ich auch beim Reifenwechsel bei Mazda so empfunden. Als der Auftrag angenommen wurde, hatte man mich nach meinen Erfahrungen zum Auto gefragt . Man glaubte sogar nicht, als ich sagte, wer eine Wallbox installieren kann, ist immer günstiger wie ein Diesel unterwegs. DC Lader muss man ein Abo haben und ist dann an den Anbieter gebunden um günstiger zu sein aber man fährt günstiger.

Wollte derjenige nicht glauben, daran sieht man, dass man sich nicht mit dem Thema beschäftigt.

In erster Linie bedenklich, dass solche Händler offenbar nicht mehr die Grundrechenarten beherrschen. Es ist ja keine Raketenwissenschaft, Kraftstoffpreis und -verbrauch zu multiplizieren. Mal von den steuerlichen, versicherungstechnischen und wartungstechnischen Aspekten abgesehen...