Standlicht (Parklicht)

• Versuch mal Termostat Innenraummodus. Ich habe ihn zugesperrt und das Licht bleibt an. Habe ich schon vor einer Woche ausprobiert, als ich meine Schlüssel für die Tiefgarage vergessen hatte und ihn kurz auf dem Kreisel parken musste. Geht auch mit Abblendlicht.

…vielen Dank für deinen Tipp!

Nach dem Absperren des Wagens bleiben Begrenzungslicht (oder Abblendlicht) und Wing an, am Heck leuchtet alles. Die Klima lässt sich zwar am Mitteldisplay ausschalten, der Wagen scheint aber nach dem Versperren 22 Grad halten zu wollen. Sofern das nicht zu viel Strom braucht wäre das eine Alternative zum Parklicht. Wenn ich mal wieder bei der Verwandtschaft bin, wo ich das Parklicht abends tatsächlich brauche, werde ich das mit dem Thermostatmodus mal ausprobieren.

Wobei die Idee mit den blinkenden Lichtern auch nicht schlecht ist Weltraumapotheker.

Werde gleich mal zwei davon ins Auto legen.

Liebe Grüße!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Ich habe diesbezüglich mit Mazda gesprochen. Mir wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug kein Parklicht und kein Standlicht hat, um die Batteriekapazität zu erhalten. Und dass das vor 20 Jahren normal war, so etwas zu haben. Auf meine Antwort, dass so gut wie jedes aktuelle Auto Parklicht besitzt und das Standlicht ein bleibt wurde folgendermaßen reagiert: „Ich kenne auch viele aktuelle Autos die das nicht haben.“

Meine Meinung dazu: Bis jetzt hatte ich kein Auto, bei dem das Standlicht nicht ein blieb und auch keines, das kein Parklicht hatte. Um die Batterie nicht zu entleeren wird im eine Entladeschutzspannung festleget. Wenn die 12V-Batterie zu gewissem Maße entleert wird, schaltet sie sich selbst ab. So wie es eigentlich normal ist. Selbst wenn das Standlicht übertriebene 20W benötigen würde, würde die 45Ah Batterie, wenn sie nur 80% geladen ist 20 Stunden halten.

• Naja bedenke , dass eine 12V Batterie in einem E Auto viel mehr übernimmt, als bei einem Verbrenner. Allein die permanente Abrufbarkeit dank App, der Sensor der auf die Annäherung deines schlüssels wartet 😁😂

Die Sensoren die permanent was Messen um z.b die Innenraumfeuchtigkeit messen etc.

Aber trotzdem bin ich Grad etwas enttäuscht, da ich tatsächlich dachte sowas wäre Standard (ist mein erster Mazda).

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Naja bedenke , dass eine 12V Batterie in einem E Auto viel mehr übernimmt, als bei einem Verbrenner. Allein die permanente Abrufbarkeit dank App, der Sensor der auf die Annäherung deines schlüssels wartet 😁😂

Die Sensoren die permanent was Messen um z.b die Innenraumfeuchtigkeit messen etc.

Aber trotzdem bin ich Grad etwas enttäuscht, da ich tatsächlich dachte sowas wäre Standard (ist mein erster Mazda).

Dein Gedanke ist absolut richtig, es gibt noch andere Verbraucher. Allerdings gibt es, die die du beschrieben hast auch im Verbrenner. Diese haben auch Keyless-Entry/Smartphone-Schlüssel, App-Steuerung etc. Aber was die beiden definitiv unterscheidet: Die Verbrenner haben in der Regel größere 12V-Batterien, da die ja einen Anlasser benötigen.

Eine Abschaltspannung kann man per Software hinzufügen. Hatte mein BMW F-Reihe aus 2013 ja auch. Hoffentlich kommt das per Update irgendwann.

Interessant wäre jetzt, ob es bei den anderen Mazda-Modellen funktioniert. Ich habe nächste Woche einen Termin vor Ort und werde es mal heimlich an den Vorführfahrzeugen testen, wenn ich es nicht vergesse 😄

• Aber trotzdem bin ich Grad etwas enttäuscht, da ich tatsächlich dachte sowas wäre Standard (ist mein erster Mazda).

ich hatte es bei meinem 3 er und dann 6er Mazda, beides Diesel, vermisst. Mir wurde damals erklärt, dass bei Asiaten nicht üblich sei

Hoffentlich kommt das per Update

Das ist meines Erachtens über ein Update nicht zu lösen, da die Schaltung/Schaltkreis dafür nicht eingerichtet ist

wg der anderen Fahrzeuge, siehe oben

• Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein abgestelltes Auto mit Standlicht gesehen habe. Die überwiegende Mehrheit benutzt bzw. braucht es nicht. Da die Autohersteller versuchen Kosten einzusparen wo es nur geht, werden solche Funktionen wohl wegrationalisiert.

Hätte aber die Funktion auch gerne noch gehabt, weil es für mich mit Sicherheit zu tun hat (wenn man z.B. als letzter in einer Parkreihe steht). Was mich jedoch noch viel mehr ärgert ist, dass 2 Frontsensoren (Parkpieper) eingespart wurden. Habe neulich beim vorwärts einparken vergessen auf die Kamera zu drücken und mein Auto fast vor die Wand gesetzt 🤬.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ja muss tatsächlich auch die letzten paar CM mit Kamera ranfahren, die Motorhaube ist locker 50 cm länger als bei meinem letzten Auto. Hab auch manchmal bedenken ob ich schon zu nah am Bordstein bin 🙈

Kurze Frage, kann mir jemand sagen, was genau die Rote Linie bei der Frontkamera darstellen soll? Bei mir kann die Rote Linie HINTER dem Bordstein sein und ich habe immernoch leicht Luft vorne 🙈😂

• Ja muss tatsächlich auch die letzten paar CM mit Kamera ranfahren, die Motorhaube ist locker 50 cm länger als bei meinem letzten Auto. Hab auch manchmal bedenken ob ich schon zu nah am Bordstein bin 🙈

Kurze Frage, kann mir jemand sagen, was genau die Rote Linie bei der Frontkamera darstellen soll? Bei mir kann die Rote Linie HINTER dem Bordstein sein und ich habe immernoch leicht Luft vorne 🙈😂

die rote Linie ist die letzte Grenze, dahinter übernimmt der Hersteller keine Garantie mehr. Ich denke es ist ja auch als minimaler Rangierraum eingestellt, wenn man dicht auf parkt.

Bei meinem Alten Mazda hatte ich zuhause mir die Position gemerkt wenn noch eine Fingerbreite Platz zum Zaun war….. laut Linie hing ich im Zaun

• Ah okay vielen Dank. Macht sogar Sinn. Beim ranfahren vorwärts benutze ich gerne die Draufsicht des Autos. Da kann man es relativ gut erkennen 😁