Reifendruck

• Kenne ich so gar nicht. Das wird was Nissan-Spezifisches gewesen sein...nehme ich mal an.

Nicht unbedingt. Beim BMW machst du die Reifen mit 3bar voll und hast Reset angewählt und bist dann gefahren. Dann hat das System erkannt, dass du 3 bar drauf hast und sein Toleranz um dies 3bar gelegt.

• Wie soll man dem System auch sonst klar machen wo das Soll ist.

Bei passiven Systemen wie z.B. Kia Picanto pumpst du den Druck auf deinen Wert. Danach drückst du die TPMS-Taste und der aktuelle Wert ist gesetzt.

• Reicht es nicht einfach aus, wenn alle 4 Reifen den grob gleichen Druck haben? Also im Sinne von +/- 0,1ba. Dann ist doch dem System klar, dass der Druck stimmt. Zusätzlich gibt es noch die Raddrehzahl, die zusätzlich eh mit anliegt. Zwei Größen um Druckabfall zu messen...

Ich hatte bisher noch kein Auto gesehen, wo man explizit einen Druck einstellen kann. Implizit gibt es genug Verfahren, um herauszufinden, ob was nicht passt.

• Äääähm Andrea hat es doch in #39 schon geschrieben.

Richtigen Reifendruck einstellen und ein bisschen mit mindestens 25 km/h fahren. Das System kalibriert sich dann neu und fertig.

Hier die Anleitung, was zu beachten ist:

1) Auto muss AUS sein (über One Touch oder den Schlüssel mal ein paar Meter vom Auto weglassen).

2) Reifen müssen kalt sein.

3) Reifendruck auf gewünschten Wert einstellen.

4) 5-10 Minuten mit dem Auto fahren (mind. 25 km/h). In dieser Zeit kalibriert sich das TPMS neu.

Hab ich auch schon gemacht. Da gibt’s nix mehr zu programmieren.

Hoffe, das hilft Euch weiter.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Vielleicht verstehe ich was falsch. Das ganze Prozedere macht man ja dann jedes Mal, wenn man abends zuhause das Auto abstellt. Also Auto aus etc Am nächsten Tag fährt man ja auch 5-10 Minuten. Dann müsste ja der Druck übernommen werden wie er in der Nacht war.

Oder meintest du mit "3) Reifendruck auf gewünschten Wert einstellen." Man kann es irgendwo im Menü einstellen.

• Nein, das verstehst schon richtig. Das System merkt sich den Reifendruck.

Wenn Du den erhöhst, dann kalibriert sich das System neu.

Kriegst Du über Nacht nen Platten, dann merkt das System, das etwas mit einem Reifen nicht stimmt.

Verliert der Reifen permanent etwas Luft, schnallt das System das auch.

Senkst Du auf allen Reifen deutlich den Druck, würde ich Dich fragen, was der Scheiß soll 😉.

Senkst Du den Reifendruck auf allen Reifen nur etwas ab, dürfte er eigentlich auch nicht meckern. Hab ich aber so auch noch nicht probiert.

Du darfst aber gerne deine Erfahrungen hier teilen.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Senkst Du den Reifendruck auf allen Reifen nur etwas ab, dürfte er eigentlich auch nicht meckern. Hab ich aber so auch noch nicht probiert.

Das meinte ich. Angenommen man verliert jede Nacht in allen Reifen 0,1 Bar. Und jeden Tag setzt er dann (beim Weg zur Arbeit) den Druck von letzter Nacht als Standard-Druck weil man ja 10 Minuten gefahren ist. Dann nimmt es kontinuierlich ab und das RDKS meldet nichts.

Du darfst aber gerne deine Erfahrungen hier teilen.

Das werde ich. Meiner ist aber noch im Hafen. Ende des Monates soll er spätestens bei mir sein. Dann ist die Theorie vorbei. Dank Forum bin ich ja bestens vorbereitet.

• Das meinte ich. Angenommen man verliert jede Nacht in allen Reifen 0,1 Bar. Und jeden Tag setzt er dann (beim Weg zur Arbeit) den Druck von letzter Nacht als Standard-Druck weil man ja 10 Minuten gefahren ist. Dann nimmt es kontinuierlich ab und das RDKS meldet nichts.

Das werde ich. Meiner ist aber noch im Hafen. Ende des Monates soll er spätestens bei mir sein. Dann ist die Theorie vorbei. Dank Forum bin ich ja bestens vorbereitet.

Sorry, dass ich es nicht besser erklären kann, aber auch wenn deine Reifen permanent 0,1 bar verlieren, wird es das System merken.

Ich habe aber auch jetzt keine Lust mich hier tot zu diskutieren. Vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel: Wie funktioniert ein TPMS Reifenkontrollsystem.

Einmal editiert, zuletzt von Trival ()