Fahrverhalten - Straßenlage - Handling

• Meine Ausstatung: Pirelli Winterreifen mit Reifendruck 2,7 auf allen Rädern, Lenkung auf Komfort und Fahrmodus ist auf Individuell gestellt.

Da ich von einem Mazda 6 (BJ 2012) umgestiegen bin, ist das Fahrverhalten für mich aktuell sehr gut. Ich fahre aber auch nicht schneller als 140km/h und durchschnitt auf der Autobahn ist bei mir um die 120km/h.

Was mir aber heute aufgefallen ist:
    Das Glasdach knarzt bei langsamer Fahrt oder wenn ich über Schlaglöcher oder Schweller fahre.
    Ich weiß nicht ob es das schon immer gemacht hat oder mit den Temperaturen von heute zusammen hängt.

Der Rest des Autos ist nämlich super leise.

• Meine Ausstatung: Pirelli Winterreifen mit Reifendruck 2,7 auf allen Rädern, Lenkung auf Komfort und Fahrmodus ist auf Individuell gestellt.

Da ich von einem Mazda 6 (BJ 2012) umgestiegen bin, ist das Fahrverhalten für mich aktuell sehr gut. Ich fahre aber auch nicht schneller als 140km/h und durchschnitt auf der Autobahn ist bei mir um die 120km/h.

Was mir aber heute aufgefallen ist:
    Das Glasdach knarzt bei langsamer Fahrt oder wenn ich über Schlaglöcher oder Schweller fahre.
    Ich weiß nicht ob es das schon immer gemacht hat oder mit den Temperaturen von heute zusammen hängt.

Der Rest des Autos ist nämlich super leise.

Das knarzen am Glasdach hört sich aber gar nicht gut an. Hast jemand anderes das selbe Problem?

• Ich finde die Fahrdynamik sehr stabil und komfortabel. Hatte vorher den Mazda 3 aus 2020, naja kleineres Auto, 600kg weniger Gewicht, was ist die Erwartungshaltung. Ein gepanzertes Fahrzeug fährt sich nun mal nicht wie ein Bobby Car.

Ich finde das Fahrwerk sehr gut, nicht zu weich und nicht zu hart

• Ich bin in der komfortablen Lage zum einen Teil die AB in nur 2 km Entfernung zu haben und aber auch am Tor zum Schwarzwald zu wohnen. Kann also bei einer Probefahrt alles testen. Serpentinen den Schwarzwald hoch oben auf der Schwarzwaldhochstraße entlang und 20 km weiter runter auf die AB und 20 km AB wieder zum Autohaus. Da kann ich alles austesten.

Ich bin mir bewusst - wie du sagst - dass das kein M3 oder CX-30 oder gar ein MX-5 ist, Habe aber schon etwas Bedenken nach der Studie der ganzen Testvideos (nicht alle bemängeln das Fahrverhalten). Aber z.B. bei dem folgenden Test ab Minute 18:02 muss ich schon an den User fr0st denken: F a h r w e r k s t e s t

Ich muss doch bald eine Probefahrt machen, auch wenn ich ja erst mit Beginn der E-Prämie /verhandeln/bestellen

will. Ich hoffe, dass mich das Auto überzeugt. Es gefällt mir einfach super, gerade zu DEM Preis. Ist zwar eigentlich zu groß, aber es macht einfach schon ordentlich was her.

• Mach dir deinen Eindruck, ich bin zufrieden und sehe nichts grobes was dagegen spricht

• Guten Morgen an alle!

Kurz gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Aber ich fahre auch nur Kurzstrecke in der Stadt, 8 km ins Büro und wieder zurück, daher sind meine Eindrücke zum Fahrverhalten des Wagens auf den Stadtverkehr beschränkt. Die Lenkung habe ich auf auf „Sport“ eingestellt, sie könnte gern ein bisschen weniger leichtgängig sein, aber so wie es ist passt es dennoch gut für mich. Mein Pearl knarzt oder scheppert nicht, auf schlechteren Straßenabschnitten werde ich auch nicht durchgeschüttelt, er federt alles gut weg. Ich fühle mich sehr wohl hinterm Steuer, die Länge/Breite/Schwere des Wagens bemerke ich überhaupt nicht. Für mich ist Pearl der komfortabelste Wagen den ich je hatte. Aber Vorlieben und bisherige Erfahrungen unterscheiden sich bei uns allen ja sehr. Ich bin glücklich mich für den 6e entschieden zu haben und darüber hinaus ist er eine wahre Schönheit. Egal wo ich bisher mit ihm war, er ist immer der schönste Wagen weit und breit. 🥰

Liebe Grüße!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Huhu,

meine Probefahrt ist beendet, fährt sich echt gut... Auch in schnellen Kurven (110 kmh) auf der Landstraße kein unsicheres Gefühl.

Verbrauch ging auch total in Ordnung. Am Anfang ein paar KM Stadt = 15 kW/h/100km

Dann ca 35km Landstraße 70 bis 105kmh + einige Dörfer 50kmh... Am Ende der Probefahrt Verbrauch: 16,9kwh/100km.

Trotz Heizung bei kaltem Wetter (8 Grad Celsius).

Leider wurde das Auto auf 100% geladen, aber ab ca 95% klappte dann auch die Energierückgewinnung.

Das HUD ist gut ablesbar, die 360 Cam ist wirklich toll. Außenspiegel schön groß, allgemein die Übersichtlichkeit gut (bis auch Innenspiegel/ Heckscheibe).

Spurhaltetempomat auf der Landstraße kaum zu gebrauchen, bin manuell gefahren. Geschwindigkeitsgebimmel abgestellt.

Insgesamt ein tolles Auto, wird wohl mein nächster werden. ;)

Falls Andrea mit liest: du hast doch Copper als Takumi Plus? Magst du ein paar Bilder einstellen und wie zu frieden bist du mit der braun/braun Kombi? Mein Händler meint das ist too much.

Die Kombi war aber mein erster Gedanke.

LG Thommy