Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo Weltraumapotheker!

Die milden Winter haben wir hier im Süden Österreichs auch - bin schon vor vielen Jahren auf Ganzjahresreifen umgestiegen und werde das beim 6e genauso machen.

Darüber hinaus kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Originalfelge Probleme gibt, darauf hätte mich mein fMH dann ja hingewiesen - er nimmt die Sommerreifen zurück, zieht die von mir ausgesuchten Ganzjahresreifen auf meinen Wunsch auf und ich zahle dafür nur einen wirklich kleinen Aufpreis. Wenn ich den 6e dann habe (voraussichtlich Anfang November) bin ich reifentechnisch ready für den Winter.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

…habe gerade bemerkt, dass ich vergessen habe euch mitzuteilen, dass ich mich für die Pirelli Scorpion All Season SF3 entschieden habe. Ich wollte ursprünglich die Pirelli Cinturato All Seasons SF3, aber die gibt es in 245/45 R 19 leider nicht.

• …habe gerade bemerkt, dass ich vergessen habe euch mitzuteilen, dass ich mich für die Pirelli Scorpion All Season SF3 entschieden habe. Ich wollte ursprünglich die Pirelli Cinturato All Seasons SF3, aber die gibt es in 245/45 R 19 leider nicht.

Habe bisher die Pirelli Cinturato SF3 auf meinem MX-30, bin total begeistert von den Reifen, im Sommer bei grösster Hitze fuhren sie sich wie Sommerreifen und im Winter waren sie fantastisch, musste letztes Jahr bei teilweise gefrorener Schneedecke fahren und öfters hatte ich einen Lichtkegel hinter mir und dann nicht mehr, dann sind Autos hinter mir in den Graben gefahren, ich war perplex. Aber sind die Scorpion genauso gut?

• […]

...ob sie gleich gut sind kann ich nicht beurteilen, habe auf meinem 3er (BP) Ganzjahresreifen von Vredestein (welche genau müsste ich nachschauen) und war mit denen zufrieden. Der ÖAMTC hatte den Cinturato heuer getestet, er war unter den besten 3 Ganzjahresreifen, deshalb wollte ich ursprünglich genau den haben. Ging aber wie erwähnt nicht, der ist in der benötigten Dimension nicht erhältlich. Daher habe ich geschaut, welche Ganzjahresreifen der ADAC heuer getestet hat und kam so auf den Scorpion (wobei der wiederum nicht in der benötigten Dimension getestet wurde)...es wird sich daher erst im täglichen Gebrauch zeigen, wie sich der Scorpion so schlägt, bin aber guter Dinge, da ich mit dem 6e hauptsächlich (bis auf wenige Ausnahmen) kurze Strecken (in der Stadt) zurücklegen werde und wir hier zu 99,0 % keine winterlichen Fahrverhältnisse haben.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

• Wir überlegen auch Ganzjahresreifen zu holen. Wir überlegen noch und haben die im Blick :

Bridgestone Turanza All Season 6

Continental AllSeasonContact 2

Goodyear Vector 4 Seasons G3

Michelin CrossClimate 3 Sport

Die Bridgestone haben wir seit einem Jahr auf einem Passat und funktionieren sehr gut.

Unser Mazda Händler bietet uns jetzt auch noch welche an.

Dann werden wir was bestellen.

• Wenn es um Effizienz geht, sind Goodyear und Michelin beim Mazda EV ganz klar die Favoriten. Gerade im Bereich Ganzjahresreifen sind sie aktuell kaum zu schlagen – in dieser Preisklasse führt an den beiden eigentlich kein Weg vorbei.