Liegen schön trocken im Keller. Wenn ich den 6e in 5 Jahren abgebe, kommen die wieder drauf. Quasi "Neureifen" gereift.
Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
-
Bei mir war es ein eins zu eins Tausch. Keine weiteren Kosten etc.
-
…ich hatte dank meines Händlers keinen großen Aufwand, weil ich die Sommerreifen für einen kleinen Aufpreis gegen Ganzjahresreifen meiner Wahl austauschen lassen konnte. 😊
Hab es genauso geregelt, hat die Sommer behalten, dafür die Allwetterreifen etwas günstiger bekommen.
-
…ich hatte dank meines Händlers keinen großen Aufwand, weil ich die Sommerreifen für einen kleinen Aufpreis gegen Ganzjahresreifen meiner Wahl austauschen lassen konnte. 😊
Bei meinem CX-30 hab ich gar nichts bezahlt. Der Wechsel war kostenlos. War so ausgehandelt. Und ich hab das erst angesprochen, als die Verhandlung über Neuwagen und Inzahlungnahme abgeschlossen war. Sonst wäre sicher weniger Rabatt oder der Preis für Inzahlungnahme schlechter gewesen. Hab mich dann für den damals teuersten, und für meine Bedürfnisse besten (eher trocken statt Schnee und Nass), entschieden: Michelin Cross Climate.

Mal schauen, wie es diesmal läuft. Auf meinem CX-30 sind ja kleinere Reifen. Die beim 6e sind wohl teurer. Im Notfall werde ich einen Tausch gegen einen Aufpreis anbieten wie bei dir.
warum verschicken? gegen Abholung …
Kann man probieren. Wenn man im Ballungszentrum wohnt, hat man natürlich mehr Chancen. In ländlichen Gebieten an der Grenze Deutschlands könnte es sicher schwieriger werden.
-
Ich bekomme nächsten Woche meinen 6e.
Der wird mit Sommerreifen ausgeliefert. Jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Da das Auto geleast wird, habe ich die Winterreifen nicht mit ins Leasing genommen. Einen Deal mit dem Händler konnte ich nicht eingehen. Dass er quasi die Sommerreifen behält und mit stattdessen Allweter montiert.
Jetzt wollte ich ihn nächste Woche abholen gehen und dann zum Reifenhändler vor Ort gehen und die Sommerreifen runter machen lassen. Allwetter drauf und die Gummies einlagern bei mir, bis die Leasing Rückgabe ansteht. Dann wieder umziehen lassen und quasi neue Reifen wieder abgeben.
Gute Idee? Oder gibt es unter meinen Vorraussetzungen eine bessere Idee?
-
Wenn du genug fährst, dass die Allwetter auch einigermaßen abgenutzt werden ist das eine gute Idee. Und der Leasinggeber kann sich auch freuen quasi neue Reifen auf dem Auto zu haben.
Bei mir wäre es nutzlos, da ich nicht mal die Hälfte des Profils abgefahren habe nach jetzt 6 Jahren.

Deshalb ist deine Idee nichts für mich, zumal ich kaufe und nicht lease. Aber in deinem Fall würde ich es genau so machen. Oder Reifenhändler fragen ob die Sommerreifen quasi in Zahlung nimmt.
-
So, nächste Woche Donnerstag ist Übergabe.
Habe mir jetzt verschiedene Reifentests angeschaut und mich für den Crossclimate 2 entschieden.
1. ist der gut zu bekommen
2. kann mir mein Mazda Händler den für 800 EUR anbieten inkl. Allem. Also Wuchten, Sommerreifen demontieren, neue Reifen montieren usw.
Muss mir also bei einer Internetbestellung nicht noch jemand suchen, der mir die Reifen umzieht.
Die Sommerreifen bekomme ich mit nach Hause und kann die dann wieder nach 48 Monaten Leasing aufziehen lassen und gebe so quasi das Auto mit null abgenutzten Reifen ab.
Solange hoffe ich halten die Michelin.
-
Bin derzeit in einem Skigebiet unterwegs, Schnee Chaos und teils vereiste Straßen, der Goodyear macht echt einen guten Job mit dem 6e zusammen.