„Intelligente“ Fahrassistenzsysteme

• Ich fahr ja gerne selbst. Deshalb fällt mir das spät auf. Bei mir reagiert der Tempomat nie auf eine angezeigte Geschwindigkeitsänderung.

Beispiel: Ich fahre 90 km/h wo man 100 km/h darf. Nun aktiviere ich den "Intelligenten Tempomat". Klappt. Nach 500m kommt ein 50er Schild. Wird auch erkannt. Aber mein 6e fährt einfach mit 90 km/h weiter.

Das Ganze hab ich jetzt mehrfach getestet, aber die Geschwindigkeitsreduzierung wird nie angenommen. Zwar angezeigt im HUD und im Cockpitdisplay, aber der 6e reagiert nicht darauf, indem er die Geschwindigkeit reduziert. Was mach ich falsch?

Geht das am Ende nur wenn ich das Navi nutze, sprich mich navigieren lasse?

Natürlich habe ich im Menü alles aktiviert. Siehe Foto.

• Von Notebook LM

Wie passt mein Fahrzeug die Geschwindigkeit automatisch an, wenn Verkehrszeichen erkannt werden?

Ihr Fahrzeug passt die Fahrgeschwindigkeit unter folgenden Bedingungen automatisch an, wenn Verkehrszeichen (insbesondere Geschwindigkeitsbegrenzungen) erkannt werden: Aktivierung der Funktion im Infotainmentsystem: Die automatische Geschwindigkeitsregulierung erfolgt über die „Intelligente Unterstützung bei der Geschwindigkeitskontrolle“ (Teil des TSR-Systems / Verkehrszeichenerkennung). Diese Funktion muss auf dem Mitteldisplay unter dem Pfad „Fahrzeugzentrum Smart Fahren Intelligente Unterstützung bei der Geschwindigkeitskontrolle“ aktiviert sein. Wenn dieses System ausgeschaltet ist, erfolgt lediglich eine rein visuelle Warnung auf der Instrumententafel. PDF+ 3Kombination mit aktiven Assistenzsystemen (MRCC / CTS): Damit das Auto aktiv beschleunigt oder verzögert, müssen die adaptiven Tempomaten wie die Mazda Radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung (MRCC) oder der Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS) eingeschaltet sein. Das System nutzt dann die von der Frontkamera erkannten Schilder, um das voreingestellte Tempo anzupassen. PDF+ 3Erkennungsprozess während der Fahrt:Erkennung und Anzeige: Das System teilt sich eine Kamera mit dem Spurassistenten, scannt Schilder am oder neben der Straße und blendet das Limit auf der Instrumententafel ein. PDFAnhaltende Distanz: Das erkannte Tempolimit bleibt für eine bestimmte Fahrstrecke aktiv. Passiert das Fahrzeug ein Aufhebungsschild, wird die Begrenzung gelöscht. Folgt direkt ein neues Limit, passt sich das System sofort auf den neuen Wert an. PDF+ 2

Wichtige Einschränkungen: Das System übernimmt die Anpassung nicht blind oder unbegrenzt. Wenn die Bremsleistung durch die automatischen Systeme nicht ausreicht (MRCC bremst beispielsweise autark mit maximal 40 % der Bremskapazität), ertönt eine Übernahme-Aufforderung („Bitte übernehmen Sie sofort“), und Sie müssen als Fahrer manuell eingreifen. Zudem kann die Verkehrszeichenerkennung bei schlechtem Wetter oder schwierigen Lichtverhältnissen beeinträchtigt sein.

Nicht nachträglich aufbereitet.

Ich habe es bisher nur in Verbindung mit dem Navi genutzt, müsste aber auch ohne funktionieren. Ist bestimmt nur irgendwas ausgeschaltet oder so.

Mazdi 6e Takumi+ SR soul red crystal (46v)

Einmal editiert, zuletzt von SLDK77 ()

• Nutze auch oft NotebookLM. Da wurde mir ja auch mitgeteilt, dass die 2 Schieber im Menü (siehe Bild) aktiviert sein müssen.

Aber ich denke, ich habe alles richtig eingestellt, und wollte halt Infos von Leuten bei denen das funktioniert. Hätte ja sein können, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, dass das nur mit Navi geht. Wäre aber schon suboptimal.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• es geht auch ohne Navi. Bist du aber im Tempolimit unterwegs und überfährst diese ignoriert er es von da an , bis das Tempolimit aufgehoben wird. Wenn dann ein Tempolimit wieder kommt, hält er sich wieder dran.

• Nutze auch oft NotebookLM. Da wurde mir ja auch mitgeteilt, dass die 2 Schieber im Menü (siehe Bild) aktiviert sein müssen.

Aber ich denke, ich habe alles richtig eingestellt, und wollte halt Infos von Leuten bei denen das funktioniert. Hätte ja sein können, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, dass das nur mit Navi geht. Wäre aber schon suboptimal.

Ich hab NotebookLM von dir... ist schon manchmal ganz gut ;)

Mazdi 6e Takumi+ SR soul red crystal (46v)

• es geht auch ohne Navi. Bist du aber im Tempolimit unterwegs und überfährst diese ignoriert er es von da an , bis das Tempolimit aufgehoben wird. Wenn dann ein Tempolimit wieder kommt, hält er sich wieder dran.

Das habe ich von dir schon gelesen und gemerkt. ;) Wie gesagt bei mir macht er das nie, also schon bei der ersten Geschwindigkeitsreduzierung. reagiert er nicht. Was später passiert kann ich gar nicht testen.

Ich hab NotebookLM von dir...

Ich weiß. :) Ich nutze es gerne, weil es eben nur rein die Anleitungen als Info nutzt und nicht irgendwie was aus dem Netz "zusammenschustert".

• ich teste demnächst mal wenn ich im Tempolimit den Tempomat aktivieren, was dann passiert. Fahre ja immer auf die AB wo noch kein limit ist und schalte dann den Tempomat ein.

Meiner ist aber in eine Werkstatt Steinschlag in der Frontscheibe.

Bin heute mit der Krawallkiste unterwegs.

• Also ich hab das quasi in einem Tempolimit (wenn man übliche 50 km/h im Ort so nennen darf) heute ein paarmal gestestet. Ich hab im Ort wo man halt 50 fahren darf den Tempomaten bei 48 km/h aktiviert. Dann kommen irgendwann 30er Schilder. Wie gesagt, wurde auch erkannt, aber er fuhr weiter mit 48 km/h.

Ich werde das die Tage weiter testen.