Mängelliste

• Deshalb habe ich in der Garage rechts eine LED mit Bewegungsmelder an die Wand angebracht 😇

In der Garage meines Gebäudes mangelt es nicht an Licht, das Problem ist, dass ich zum ersten Mal ein Elektroauto ohne Licht im Ladeanschluss und jetzt in den Kosmetikspiegeln bemerke ...

• In der Garage meines Gebäudes mangelt es nicht an Licht, das Problem ist, dass ich zum ersten Mal ein Elektroauto ohne Licht im Ladeanschluss und jetzt in den Kosmetikspiegeln bemerke ...

…bin da ganz bei dir. Finde ich ebenso komisch. Als Ersatz für das nicht vorhandene Kosmetikspiegellicht habe ich mir zwei von denen hier besorgt:

| Kfz-Innenraum-LED-Verkabelungsfreie Beleuchtung, Auto-Leselicht, Berührungserkennung, Surround-Licht der Kofferraumfußatmosphäre
    | Kfz-Innenraum-LED-Verkabelungsfreie Beleuchtung, Auto-Leselicht, Berührungserkennung, Surround-Licht der Kofferraumfußatmosphäre
    a.aliexpress.com

Kleben bei mir am Dachhimmel unter den Sonnenblenden.

Ach, und falls du es noch nicht bemerkt hast, der 6e hat auch keine Anzeige für das Wischwasser. Du merkst also nicht, dass es bald leer sein wird. Habe daher immer eine Flasche Wasser mit, im Winter habe ich sie auch einmal gebraucht.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Ehrlich gesagt ist der Mangel an Licht in den Kosmetikspiegeln irrelevant, selbst für meine Frau (ok, hier wenige :S r!), aber was ich seltsam finde, ist, dass es kleine und irrelevante Details gibt, die aber fehlen.

Ja, ich wusste bereits, dass ich kein Wischerblatt an der Heckscheibe habe, und ich fahre seit 1993 Autos, und ich glaube, dies ist das erste, das kein Wischerblatt hat, aber da ich in Porto (Portugal) lebe, gibt es kein Problem.

• Ich bin da von meiner Nutzung her wohl eher oldschool:

• Kosmetikspiegellicht - brauche ich nicht, nie verwendet
    • Lade-LED - nice to have, aber man sieht an den Rückleuchten ob er lädt, ich bleibe nicht daneben stehen
    • Wischwasseranzeige ..nie gehabt, nie gebraucht (da stört mich eher der Einfüllstutzen...aber wozu gibt es 3D-Drucker
    • Halogen im Kofferraum - ist für mich eine der auffälligen Sachen, da es im Prospekt anders beworben wird

Gravierender finde ich eher

• Scheinbar kein Batterieindikator der Autoschlüssel
    • 12-Volt-Dose Kofferraum

Das war es aber dann auch schon...

• jo, die 12V Dose im Kofferraum vermisse ich auch! Was denken die sich!?! So viel Strom unterm Arsch und so wenig Möglichkeiten daran zu kommen...👀🤷

• Ich bin da von meiner Nutzung her wohl eher oldschool:

• Kosmetikspiegellicht - brauche ich nicht, nie verwendet
    • Lade-LED - nice to have, aber man sieht an den Rückleuchten ob er lädt, ich bleibe nicht daneben stehen
    • Wischwasseranzeige ..nie gehabt, nie gebraucht (da stört mich eher der Einfüllstutzen...aber wozu gibt es 3D-Drucker
    • Halogen im Kofferraum - ist für mich eine der auffälligen Sachen, da es im Prospekt anders beworben wird

Gravierender finde ich eher

• Scheinbar kein Batterieindikator der Autoschlüssel
    • 12-Volt-Dose Kofferraum

Das war es aber dann auch schon...

Na ja, obwohl ich 52 Jahre alt bin, halte ich mich für altmodisch, aber ich spreche hier nicht davon, ob die Lücken für mich wichtig sind oder nicht, sondern ob sie existieren! Ich nutze die Beleuchtung des Kosmetikspiegels nicht, aber ich finde es absurd, keine zu haben. Ich brauche kein Licht am Ladeanschluss, aber ich habe noch nie ein Elektroauto ohne sie gesehen, und jetzt denke ich, dass es bei Google ein Übersetzungsproblem gegeben haben muss, da dort nicht das Fehlen einer Scheibenwaschflüssigkeitsanzeige erwähnt wurde, sondern eher das Fehlen einer Heckbürste, aber das ist bei anderen Autos üblich!

Außerdem habe ich noch nie ein Auto mit einer Ladeanzeige für die Batterien der Steuerung (mein MX30 warnte mich auf dem Bildschirm, wenn die Batterien schwach waren) und der 12-V-Batterie im Kofferraum gesehen, ehrlich gesagt stört mich das nicht ...

Ich weiß nicht, ob sich etwas, das ich lese oder schreibe, in der Übersetzung ändert ...!

• das Fehlen einer Heckbürste

Es gibt Unmengen an Stufenheck und Fließheck Varianten, die keinen Scheibenwischer hinten haben (der CLA beispielsweise). Da macht der Luftstroms den Wischer zwar nicht komplett obsolet, da aber die Luft gut drüberwischt und nicht abreißt, wie etwa beim Kombi, hat man da nicht so sehr mit Schmutz zu kämpfen. Säubern muss man trotzdem regelmäßig.

Ich nutze die Beleuchtung des Kosmetikspiegels nicht, aber ich finde es absurd, keine zu haben

Wenn du es nicht nutzt, dann ist es doch egal ob vorhanden oder nicht. Sicherlich kann man jetzt argumentieren, dass es Standard sein sollte...aber da unterscheiden sich Hersteller nun einmal. Die Mittelleuchte reicht aber hier vollkommen aus, die strahlt besser als bei anderen Wagen.

• Chris1988

Das mit den verschiedenen Herstellern mag schon sein.

Ich habe ein „Upgrade“ vollzogen, vom Mazda 3, Bj. 2019, hin zum 6e. Ist ein Klassensprung. Und so Kleinigkeiten wie Kosmetikspiegellicht, Warnleuchte hins. Wischwasser oder auch die Prüfmöglichkeit des Füllstandes beim Wischwasserbehälter fehlen. Natürlich fährt der 6e auch ohne diese Features. Das Fehlen derselben wundert mich aber bis heute.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur