nur den Tempomaten nutzen?

• Ich würde mich freuen, wenn der Tempomat funktionieren würde, ohne das dieser blöde Fernlichtassistent immer mit angeht. War letztens wieder bei Nebel unterwegs und das Auto hat den Gegenverkehr nicht erkannt. Musste permanent manuell abblenden. Ich hoffe, dass Mazda das rausprogrammiert.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Schalte mal das automatische einschalten des Abblendlicht aus und aktiviere dabei das Abblendlicht manuell. Jetzt sollte das Fernlicht sich nicht mehr von selbst dazu gesellen. Leider muss man die Automatik bei jedem Neustart wieder deaktivieren...

• Schalte mal das automatische einschalten des Abblendlicht aus und aktiviere dabei das Abblendlicht manuell. Jetzt sollte das Fernlicht sich nicht mehr von selbst dazu gesellen. Leider muss man die Automatik bei jedem Neustart wieder deaktivieren...

Danke für den Tip. Ich weiß schon, dass das so auch geht. Das ist aber nicht Sinn der Übung. Ich will nur den Tempomaten benutzen, ohne dass ich vorher 1000 Sachen deaktivieren muss. Bei meinem alten 6er ging das ja auch. Ich hoffe auf das Up… (Böses Wort).

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen das ich erst einmal alles abschalte!

Was nervt, ist das nach dem Start für eine neue Fahrt alles wieder aktiv ist.

Hier würde ich mir wünschen das meine Einstellungen in meinem Profil dauerhaft gespeichert werden.

Wozu sonst sollte man Profile einrichten?!

MAZDA 6e Takumi Plus| Machine Grey | 68,8 kWh | Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen anthrazit | elektr. AHK | V2L Adapter

• Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen das ich erst einmal alles abschalte!

Was nervt, ist das nach dem Start für eine neue Fahrt alles wieder aktiv ist.

Hier würde ich mir wünschen das meine Einstellungen in meinem Profil dauerhaft gespeichert werden.

Wozu sonst sollte man Profile einrichten?!

EU Vorgabe. Die dürfen das nicht so einstellen, dass er sich die Einstellungen merkt.

Bei Fahrzeugstart hält sich Mazda an die Vorgabe, da du sie deaktivierst, sind sie fein raus. 😅

• Liest Mazda hier eigentlich mit? Das hoffe ich zumindest!

Tun sie definitiv nicht. Das hat mir mal ein Mitarbeiter erklärt.

Und zwar berechtigt und unter Anderem aus folgenden Gründen:

• Keine Marketing oder Technikabteilung hat dafür die Ressourcen
    • Zu viele "Trolle" in den Foren und zu viel (gefährliches Halbwissen)
    • Es wäre fatal zu denken, dass der technische Stand eines KFZ aus einem Forum zu lesen wäre und dies die Entwicklung beeinträchtigen oder verbessern könnte. In einem Forum halten sich zu 75% Leute auf, welche ein Problem haben und nicht Leute die konstruktiv dazu beitragen, Verbesserungen zu forcieren.
    • Es gibt es ganz klare Herstellervorgaben und Normen (z.. ISO), Formulare und Prozesse die selbst bei kleinen Änderungen durchexorziert werden müssen. Alles muss dann getestet werden. Überspitzt erklärt: Wer kann sicherstellen, wenn man z.b, den Speicher des Radios erweitert und anders absichert, dass der Notbrems-Assistent nicht dann seine Grundeinstellung verliert und versagt?

Der einzig Wahre Weg: Ab zur Vertragswerkstätte, Mangel/Problem melden und dran bleiben. Aus so etwas wird im besten Fall ein PLB (Problemlösungsblatt) oder ein 8D Report, welcher Weltweit durchexorziert werden muss und auch an das Management berichtet wird.

Ich glaube auch nicht unbedingt daran das es große Änderungen geben wird, alleine schon der Tatsache geschuldet das es Handbücher in Papierform gibt, welche ergänzt/geändert werden müssten (auch so eine ISO Norm).

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Das "definitiv", würde ich hinterfragen ;)
    Und nein, ich bin kein Mazda Mitarbeiter, habe aber für einige SW-Projekte bei einem deutschen Hersteller gearbeitet.
    Jedes Modul (Microservice, Steuergerät) wird von unterschiedlichen Abteilungen und Entwicklern programmiert.
    Es gibt wie erwähnt strenge Prozesse (von der Versionierung, Mergen, Testing, bis hin zur kompletten QA), die eingehalten werden müssen.
    Sehr oft sind externe Softwarelieferanten (kleine IT-Firmen) involviert.
    Die Verteilung und Bereitstellung der OTA´s werden dann wieder von einem eigenen Team programmiert, die App wieder von einem eigenen Team usw.

Dass ein Speicherproblem des Radios des Notbrems-Assistenten beeinträchtigt, kann ausgeschlossen werden.

Der Weg für Feedback an Mazda ist: Alles an den Händler melden, er muss/sollte es dann an Mazda Europe bzw. an die Länderniederlassung melden.

• Entwicklungen werden dennoch nicht in Europa gemacht sondern in Japan und beim 6e sicherlich auch in China. Somit ist unser Forum hier fix raus.

Ein Entwickler (-Team) bezieht sich nicht auf Foren, mag sein das der eine oder andere rein schaut, aber daraus Maßnahmen abzuleiten, wird DEFINITIV nicht passieren.

Ich arbeite auch für einen Motorenhersteller und kann auch sagen wie der Hase läuft: Rückmeldungen von (General-) Importeuren und Garantie Anträge sind in der Automotive die einzigen Werkzeuge damit an einem bestehenden Produkt was gemacht wird. Es gibt keine Budget´s für "Nice-To-Have", und für "Must-Have´s" muss auch wer den Kopf hin halten.

Das mit dem Radio war bewusst überspitzt gesagt, aber vermutlich auch nicht al zu weit hergeholt. Die zu Verfügung stehenden RAM müssen schon entsprechend aufgeteilt und zugeordnet werden. Da geht's um Millisekunden. Schon klar das beim 6e nicht ein System für alles zuständig ist (wie es bei Tesla sein soll), sondern dezidiert eigene Rechner die Aufgaben übernehmen....

Ich bin z.B. an einem Projekt beteiligt gewesen, wo es um einen selbst fahrenden LKW ging der im Werksverkehr zwischen 2 Hallen fahren soll und die Erkenntnisse daraus auch für selbst fahrende Fahrzeuge im öffentlichen Raum daraus gewonnen werden sollen. Der Rechner der Verbaut wurde, kostete fast so viel wie der LKW alleine... Irrsinnige Leistung, eigenes 5G Netz mit mehreren Antennen am Werksgelände.. und und und

Wie schnell entscheidet die Maschine eine Notbremsung einzulösen, oder auch andere Entscheidungen zu treffen wie: Stoppe ich nun weil meine Sensoren ein Hindernis erkennen, welche die Kamera als Löwenzahn erkennt?... Bis das Bild verarbeitet ist kann es zu spät sein und das Hindernis könnte ein Baby sein. Hier geht es um Latenzen wo eine Millisekunde über Leben und Tod entscheiden kann.

Aber back to Topic...

Was ich mit meinem Post vorhin sagen wollte:

Wir sollten nicht erwarten das wir hier unsere Probleme rein schreiben und Mazda dies liest und an der Behebung arbeitet. Genauso wenig sollten wir darauf hoffen das Mazda all diese Probleme kennt oder das "eh schon jemand das gemeldet hat, weil betrifft ja alle/viele".

Also ab zum Händler und Mängel kundtun und auf Rückmeldung pochen, nur mit dem Druck mehrerer unzufriedener Kunden wird Mazda Europa gezwungen sein die Herrschaften in Asien zu konfrontieren.

Die Asiaten (vor allem aber die Japaner) haben nämlich eine Eigenschaft: Kritik lässt man nicht einfach so auf sich sitzen, sondern man schafft die Missverständnisse aus dem Weg um zur Perfektion zu gelangen". Die Japaner sind nun mal Perfektionisten.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

Einmal editiert, zuletzt von HATH79 ()

• Aus Oberursel kann gut sein, dass von dort wer mitliest :)
    Aus Japan und China wird sich keiner um dieses Forum kümmern, da hast du recht.

Die Japaner und Chinesen kennen halt unsere ganzen Vorschriften nicht (auch nicht die ganze DSGVO Richtlinien, weshalb sich unter anderem die Auslieferung auch verzögert hat).
    Auch auf die EU angepasste Dienste kennen die Japaner und Chinese nicht.
    Daher gibt es eine eigene Entwicklungsabteilung in Oberursel von Mazda.

Dass jetzt Rückschlüsse aus diesem Forum und Feedback in die Entwicklung einfließt, schließe ich auch aus.
    Daher Feedback so oft und genau wie es geht an den Händler geben.