nur den Tempomaten nutzen?

• Zum Thema ACC: hat jemand eigentlich schon verstanden, wie man ihn dazu bringt, neues Tempolimit automatisch zu übernehmen?

Das funktioniert bei mir nur ab und zu, und ich erkenne kein System dahinter. Er erkennt oft ein neues Limit, ändert aber nicht die Sollgeschwindigkeit, vor allem nicht nach oben hin.

• Zum Thema ACC: hat jemand eigentlich schon verstanden, wie man ihn dazu bringt, neues Tempolimit automatisch zu übernehmen?

Das funktioniert bei mir nur ab und zu, und ich erkenne kein System dahinter. Er erkennt oft ein neues Limit, ändert aber nicht die Sollgeschwindigkeit, vor allem nicht nach oben hin.

Meine Erfahrungen damit:

- wenn eine Geschwindigkeit von dir eingestellt ist (z.B. 70 km/h), hält er die, bis er ein Schild mit Limit erkennt

- wenn das neue Schild von der Geschwindigkeit geringer ist, passt er sich entsprechend an (z.B. auf 50 km/h)

- wenn eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist (z.B. 100 km/h), bleibt er bei den voreingestellten 70 km/h, das sieht er als erlaubte voreingestellte "Höchstgeschwindigkeit" an

- Druck aufs Gaspedal überschreibt die automatisch angepasste Geschwindigkeit immer

- bzw. Druck auf die Bremse deaktiviert pauschal den Tempomat

• Druck aufs Gaspedal überschreibt die automatisch angepasste Geschwindigkeit immer

Meinst du, dass er dann das neue höhere Tempolimit übernimmt? Ich bilde mir ein, er fällt wieder auf die bisher eingestellte niedrigere Geschwindigkeit zurück, sobald ich wieder vom Gas gehe, aber werde es nochmal testen.

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass sobald ich einmal die eingestellte Geschwindigkeit manuell ändere, er neue Limits nicht mehr automatisch übernimmt, oder zumindest nicht immer.

• Ne, er übernimmt quasi die davor eingestellte Geschwindigkeit.

Als Beispiel, du fährst mit 70 in ne Ortschaft, Tempomat passt auf 50 an. Jetzt gibst du kurz Gas, dann hat der Tempomat wieder die 70.

Ärgerlich finde ich auch, das die Verkehrszeichen erst ab passieren des Schildes angepasst werden.

• insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass sobald ich einmal die eingestellte Geschwindigkeit manuell ändere, er neue Limits nicht mehr automatisch übernimmt, oder zumindest nicht immer.

Wenn du die geschw. änderst während er sich selber durch ein Verkehrsschild limitiert hat , ignoriert er von da an die Schilder .

• Ja, ein Offset wäre perfekt. Soll glaube ich bei bmw so funktionieren, aber glaube kaum dass Mazda das nachreicht…

Und mir fehlt eben eine einfache Möglichkeit, das aktuelle Tempolimit wieder zu übernehmen. Er erkennt zu oft irgendwelche Limits, die entweder gar nicht für mich gelten, oder nicht zu der aktuellen Uhrzeit, ich muss oft manuell korrigieren