Wie ist das Verhalten bei Aquaplaning?
noch nie erlebt, unabhängig von den Reifen…
Wie ist das Verhalten bei Aquaplaning?
noch nie erlebt, unabhängig von den Reifen…
Von Continental AllSeasonContact 2 hört man recht wenig in den Thread, mich wundert ein wenig woran das liegt. In einigen Tests haben die ganz gut abgeschnitten.
Habe die seit Tag 1 drauf, kann nichts schlechtes sagen, die haben aber noch keinen richtigen Winter gesehen also ist das bedingt aussagekräftig ![]()
Bei warmen Temperaturen merkt man vom Drop wenig.
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Vor dem Update wollte ich genau das testen, hätte eigentlich mit um die 50km Restreichweite ankommen sollen, musste aber ungeplant laden und habe es mit nur ein paar Prozent gerade so zur Ladesäule geschafft obwohl ich versucht habe sparsam zu fahren.
Nach dem Update gleiches Spiel, gleiche Strecke, wieder dasselbe Problem. Seitdem habe ich persönlich kein Vertrauen mehr in das bms bei niedrigem SOC. Das war auch bei um die 20 grad.
Ich muss dazu sagen, dass ich wenig fahre und damit selten lade. Nach dem Update vor dem „Experiment“ habe ich das Auto zweimal geladen, eins davon auf 100%. Kann sein, dass das „neue“ BMS nach dem Update noch nicht richtig kalibriert war, und weil mein Auto öfters mal länger steht durch die Selbstentladung ungenau wird. Das ändert aber auch nichts daran, dass ich nicht einfach entspannt die Reichweite ausreizen kann, sondern immer mit mindestens 20% an der Ladesäule ankommen will. Und es nochmal testen will ich eigentlich auch nicht weils mir einfach zu stressig ist.
Gestern bei einer längeren Autobahnfahrt, beginnend bei 100%, hat er weniger Reichweite in der Anzeige verloren, als ich zurückgelegt habe. Ich habe mit genau 50% angesteckt und dann 38kWh auf 100% geladen. Natürlich hat man Ladeverluste, aber ich denke bei 66kWh Netto spricht das auch dafür, dass der effektive soc bei unter 50% lag.
Der drop unter 20% dürfte eigentlich nicht sein, da es die Kernfunktion des Fahrzeugs ist. Trotzdem gibt es aktuell kein anderes Auto, das mir auch im entferntesten optisch und vom Innenraum her so zusagt wie der 6e, auch nicht für 20k mehr. Über Alternativen würde ich nachdenken, wenn ich wirklich viel Langstrecke fahren würde und dabei auf 10% runtergehen wollte, was mit dem 6e nicht empfehlen würde.
Bin erst jetzt dazu gekommen, die matte Folie von aliexpress drauf zu machen.
Irgendwie habe ich nicht erwartet, dass das Display dadurch so unscharf wirkt.
Bei Fotos aus größerer Entfernung merkt man das nicht so, aber aus der Nähe wird das glaube ich recht deutlich.
Nun ja, wenn ich so darüber nachdenke, ist das vermutlich für die Entspiegelung notwendig, ab Werk matt beschichtete Bildschirme sind auch nicht so knackig. Habe beim Bestellen nicht darüber nachgedacht ![]()
Ich hatte nach dem letzten Update das Problem, dass CTS Schlangenlinien fuhr. Allerdings habe ich irgendwann festgestellt, dass es bei mir hauptsächlich daran lag, dass ich eine Hand am Lenkrad abgelegt habe, und damit das Auto in eine Richtung gezogen habe, und CTS hat gegengesteuert.
Der Regler ist seit dem neuesten Update schon etwas komisch eingestellt, und lässt sich viel leichter aus der Ruhe bringen als vor dem Update wenn man (unabsichtlich) gegenlenkt. Davor ist er immer perfekt der Spur gefolgt.
Das wird natürlich niemandem helfen, wenn die Spur oder die Lenkung wirklich verstellt sind, aber vielleicht macht es ja sonst jemand so wie ich ohne dass die Spur verstellt ist.
Seit ich das bemerkt habe, kann ich CTS wieder ohne Probleme nutzen (auch wenn ich der Meinung bin, dass es vor dem Update besser funktioniert hat)
anscheinend ist es jetzt amtlich, sieht diesmal korrekt aus ![]()
Welches Icon hast Du denn wenn Du oben auf der Graphic auf 3 schaust?
Die hab ich schon alle durchprobiert, aber wenn er gerade launisch ist, hilft selbst der manuelle Heizmodus nicht wirklich. Vielleicht hätte ich auch länger warten müssen, aber letztes Mal war es mir zu blöd und ich habe die Lüftung ganz ausgemacht, und dafür die Sitzheizung an.
Komischerweise hatte ich das Problem im Winter nie, ich vermute fast das hängt mit der Außentemperatur zusammen…
also automatisch Entnebeln habe ich aktiviert - aber "anspringen oder sprechen" tut da gar nichts
Es könnte sein, dass dafür die Lüftung auf „Auto“ stehen muss
Vielleicht mal probieren, auf Auto zu schalten, wenn die Scheiben beschlagen.
Finde es fast schon faszinierend, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit der Klimaanlage hier sind. Meine habe ich bis heute nicht verstanden, die kühlt manchmal wenn mir kalt ist, selbst wenn ich die Temperatur auf 28 Grad stelle. Immerhin beschlägt bei mir nichts ![]()
Gestern ging es zumindest, wenn ich die Mikrotaste am Lenkrad betätigt habe, heute dann nicht da kam nur die Mazdastimme....
Für Siri muss man die Taste länger drücken, funktioniert bei mir immer zuverlässig. Kurz drücken ist für die Mazda Stimme
Nachricht kann ignoriert werden, bin auf einen reddit post reingefallen ![]()
Dachte ist jetzt soweit, aber hier schreibt man wieder nur über den alten Beschluss.