• Mein Händler hat mir erzählt, dass bei der Präsentation des neuen 6e von Mazda Suisse in Zürich berichtet wurde, dass die zwei vorderen, mittigen Sensoren vergessen wurden. =O Er meinte, dass es vielleicht mal ein Nachbau-Kit geben wird

Wie kann man die Sensoren vergessen? Beim Modell für den Asiatischen Markt gibt es diese doch. Man müsste ja nur das Gleiche verbauen wie dort. Also muss ja schon mal ein Mehraufwand betrieben worden sein, um die Sensoren zu entfernen.

• Klingt ein bisschen wie beim Aufbau von Möbeln, wenn man plötzlich zwei Schrauben übrig hat. 🤣

Die Ingenieure: "Weiß einer wofür die beiden Dinger hier waren?" 😂

Vielleicht liegen ja sogar die Kabel schon an der richtigen Stelle wie bei der Anhängerkupplung. 😉

• Ich frage mich wie man es damals geschafft hat schadenfrei zu fahren als es noch keine Sensoren gab.. anscheinend soll man bei heutigen Autos gar nicht denken oder aufpassen müssen.

Bei dem 6e habt ihr eins der besten 360 er Kamerasysteme die ich gesehen habe und dann noch sehr bequem ein Knopf an dem Lenkrad…

• Das ist mal ein sehr schmales Argument.

Früher gab es deutlich mehr Unfälle als heute. Mit deiner Begründung kannst du jedes Assistenzsystem für unnütz erklären. Ein funktionierender Parksensor vorne gehört seit Jahren zu jedem Fahrzeug das ich gefahren habe. Da ist es schon sehr merkwürdig, dass der 6e der erste Wagen ist, der es nicht schafft seine (auch nicht gerade brilliante) 360 Kamera einzuschalten oder auch nur einen Ton abzugeben.

Und wie oben schon geschrieben geht es ja ggf. auch um Fußgängerschutz wofür es EU weite Regelungen gibt.

• der erste Wagen ist, der es nicht schafft seine (auch nicht gerade brilliante) 360 Kamera einzuschalten

Wovon redest du? Wenn mein Enyaq vorne was erkennt zeigt er nur an welcher Sensor aktiv wurde und er schaltet die Kamera nicht an obwohl er die hat und wenn sie schlechter ist als beim 6e. Um die Ansicht aus der Kamera zu bekommen muss man noch extra auf ein Icon im Display klicken was sehr umständlich ist. Bei 6e gibt es den gut zugänglichen Knopf am Lenkrad. Und ganz viele Autos haben gar keinen Sensor oder Kameras vorne, wie auch unser Cupra Born der übrigens teurer war als der 6e.