Beiträge von frostpendler

    Hast du die erste Wartung machen lassen? Die war bei uns kostenlos. Die machen nicht mehr als einmal die Räder nachziehen und so Kleinigkeiten.


    Aber die Anzeige ist bei mir auch falsch. Eigentlich sind wir erst im Oktober fällig. Eingestellt ist aber irgendwas im August. In der MyMazda App ist alles richtig.

    Mein Händler hat mir heute geschrieben, dass das Update am 02. Juli kommt (Österreich).

    ... let's see 😌

    Aber eine E-Mail oder so gab es vorher nicht, oder? Hatte vor Wochen mal die Info bekommen, dass bevor überhaupt das Update ausgerollt wird, gibt es eine Mail an die Nutzer.


    Ich habe mal das Changelog aus dem Beitrag übersetzt. Die farblich markierten Punkte sind für mich die entscheidenden bei dem Update:


    ECU und Problem – Software‑Updates (Übersetzung)


    ACC (Adaptive Cruise Control)


    ACC 1

    • Symptom: Das autonome Fahrsystem verlangsamt vor Kurven.
    • Maßnahme: Umstellung von Kartenbasierter Steuerung auf kamerabasierte Steuerung.

    ACC 2

    • Symptom: Zielgeschwindigkeit beim Einfahren in Kurven ist zu niedrig.
    • Maßnahme: Software-Anpassung zur Erhöhung der ACC-Zielgeschwindigkeit vor und während Kurven.

    ACC 3

    • Symptom: Beim Wiederaufnehmen (Resume) wird eine falsche Geschwindigkeit eingestellt.
    • Maßnahme: Nur die im Kombiinstrument angezeigte Geschwindigkeit wird verwendet; erkannte Limits bleiben sichtbar und werden übernommen.

    ACC 4

    • Symptom: Distanzschalter reagiert manchmal nicht.
    • Maßnahme: Anpassung der gültigen Eingabedauer.

    ACC + iTHU

    • Symptom: Geschwindigkeit wird nicht gemäß ISA erhöht.
    • Maßnahme: Optimierung des zulässigen ACC-Geschwindigkeitsbereichs.

    BDC (Body Domain Controller)


    BDC 1

    • Symptom: Fenster stoppt gelegentlich beim Hochfahren.
    • Maßnahme: Bei Störgeräuschen kurz stoppen, komplett runterfahren und erneut schließen.

    BDC 2

    • Symptom: Heiztemperatur niedriger als eingestellt.
    • Maßnahme: Duty-Cycle von 34% auf 75% erhöht + Zieltemperatur angepasst.

    BDC 3

    • Symptom: Meldung „Bremse drücken“ erscheint nach Entriegelung.
    • Maßnahme: Anzeige und Sprachausgabe entfernt.

    BDC 4

    • Symptom: Reifendruckwarnung fehlt sporadisch bei warmen Reifen.
    • Maßnahme: Algorithmus zur Druckberechnung überarbeitet.

    BDC + iTHU

    • Symptom: Abblend- und Signaturlicht kann abgeschaltet werden.
    • Maßnahme: Deaktivierung wird während der Fahrt verhindert.

    BMS (Batteriemanagementsystem)


    BMS 1

    • Symptom: Allgemeines Update.
    • Maßnahmen:
      1. Diagnoseschwellen angepasst
      2. Fehlercodes werden automatisch gelöscht
      3. Ladegeschwindigkeit wird nahe Vollzustand reduziert

    BMS 2

    • Symptom: Ungenaue Reichweitenanzeige.
    • Maßnahme: SOH- und SOC-Berechnung verbessert.

    BMS 3

    • Symptom: Fehlgeschlagene Langsamladung.
    • Maßnahme: Softwarekorrektur.

    DSM (Sitzsteuergerät)

    • Symptom: Sitzlehne stoppt beim Verstellen.
    • Maßnahme: Schwellenwert angepasst und Blockiererkennung verbessert.

    EPB (elektrische Parkbremse)

    • Symptom: Reaktion zu langsam.
    • Maßnahme: Reaktionszeit von 1,5s auf 1,15s reduziert.

    EVCC (Ladesteuerung)

    • Symptome:
      1. Ladestecker bleibt nach Tesla-Ladevorgang stecken
      2. DC-Laden teilweise nicht möglich
    • Maßnahme: Software korrigiert.

    iTHU (Infotainment / HMI)



    iTHU 1

    • Navi-Ziel wird nicht gespeichert → Zeitlogik geändert.

    iTHU 2

    • Ladezeit falsch angezeigt → Berechnung angepasst.

    iTHU 3

    • HUD-Geschwindigkeitsanzeige falsch positioniert → korrigiert.

    iTHU 4

    • Schrift zu klein → Schriftgröße erhöht.

    Weitere Änderungen:

    • Slowenische Sprache ergänzt
    • AEB → SBS Text korrigiert
    • Startanimation/Radio-Fehler behoben
    • Favoriten-Popup ergänzt
    • HUD neu kalibriert

    LAS (Fahrerassistenzsysteme)


    LAS 1

    • Fernlicht schaltet sich unerwartet ein → System entkoppelt.

    LAS 2

    • Spurhalteassistent greift zu früh ein → Verzögerung erhöht.

    LAS 3

    • Spurversatzfunktion entfernt.

    LAS 4

    • Verkehrszeichenerkennung verbessert.

    LAS 5

    • Wechsel von IACC zu ACC über Schalthebel ermöglicht.

    LAS 6

    • Unnötige Warnungen unter 60km/h entfernt.

    LAS + ACC

    • Einstellungen bleiben nach Ausschalten erhalten.

    LAS + EPS

    • Lenkwiderstand bei Eingriff reduziert.

    MCU

    • Symptom: HUD-Höhe bei Kälte verändert.
    • Maßnahme: Temperaturkompensation eingeführt.

    PCU (Power Control Unit)


    PCU 1

    • Schnellladen teilweise nicht möglich → Timing angepasst.

    PCU 2

    • Türen entriegeln zu schnell nach Unfall → Zeit verlängert.

    PCU 3

    • Fahrmodus bleibt gespeichert → wird jetzt schneller zurückgesetzt.

    PCU 4

    • Zusatzladung funktioniert nicht → Schwellen angepasst.

    PCU + BMS

    • SOC-Anzeige und Warnungen verbessert.

    PDU

    • Symptom: AC-Laden schlägt fehl wegen Fehlalarm.
    • Maßnahme: Signale und Timing angepasst.

    PTS

    • Symptom: Fehlerwert nach Aufwachen aus Sleep-Modus.
    • Maßnahme: Software korrigiert.

    RMIPU

    • Symptom: Leistungsbegrenzung nach Heizabschaltung.
    • Maßnahme: Schaltfrequenz reduziert.

    Ich habe den Eindruck, dass es sich bei der Einstellung der Temperatur nicht wirklich um eine "Zieltemperatur" handelt. Es ist weniger Klimaautomatik sondern wie damals in meinem Opel Astra F. Da gab es nur warm oder kalt. So bediene ich im Moment auch die Heizung im 6e. Bei kälte eine relativ hohe Temperatur einstellen und bei wärme entsprechend anders rum.

    Und... schon auf der Suche nach einem guten Scheidungsanwalt? 8o

    Kann halt passieren. Hätte mir auch passieren können. Wenn du über Jahre gewohnt bist, dass der Sensor bei sowas reagiert, stellt sich eine gewisse Gewöhnung ein und man verlässt sich ungewollt auf die Technik. Die jetzt halt nicht mehr so gut ist wie vorher.

    genau wie das Fax

    Ein Viertel der Unternehmen in Deutschland nutzen heute noch regelmäßig Fax. Vom Gesundheitswesen will ich da gar nicht erst reden 🤣

    Ich habe das jetzt über Wochen und Monte verfolgt. Inzwischen ist es mir egal ob das Update noch kommt oder nicht. Ich habe Gewohnheiten geändert und mich daran gewöhnt, dass manches einfach nicht mehr funktioniert.

    Vielleicht hat Mazda DE auch den Sitz nach Köln verlegt oder liegt an der Nähe zu Köln: "Et kütt wie et kütt" oder besser "Et kütt wann et kütt". Und zu den ganzen Probleme mit den Assistenten "Et hätt noch emmer joot jejange". Mazdas neues Leitbild. 😉

    Hilft jetzt zwar im Nachhinein nicht mehr. Aber deshalb aktiviere ich die Kamera immer manuell, wenn ich auf ein Hindernis zufahre.

    Ja, kommt jetzt in mein Checklisten-Buch. Zu dem was alles wann Aus-, Um-, Eingeschaltet werden muss. Ich fühle mich schon fast wie ein Airbus-Pilot in dem Auto.
    Warte nur noch auf den Zeitpunkt, wo ich bei Mazda Deutschland um Starterlaubnis fragen muss. 😉

    Tja... wenn man es vom CX-5 leider anders gewohnt ist, passiert sowas sehr schnell. Ich versteh das nicht warum die Hersteller bei Funktionen immer mal die Rolle rückwärts machen, bzw. sich manche Dinge nicht durchziehen.


    Wobei ich eh das Gefühl hab, dass sich Mazda beim 6e von seinen Prinzipien, Qualitätsleveln und auch von der Kodo Philosophie verabschiedet hat.