Fahrzeug auslesen; OBD2 usw.

• ...Akku Status auslesen (z.B. vor Kauf des Gebrauchtwagens...)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Frage zum angesteckten BT Dongle:

Zieht dieser bei dauerangesteckt sein die 12V leer oder schaltet das nach einer Zeit eh ab?

Hätte gelesen (von Andrea) dass das System nach 30min abschaltet...

Ist dann auch der Dongle stromlos?

• Ja. Deswegen hab ich es ja bemerkt. Konnte auf 20m meine Daten, über nen 6 Jahre alten Dongle auslesen. Hab die Ladeleistung beobachtet. Ich saß in einem alten GST-Gebäude. Fast kein Sichtkontakt. Die Wallbox ist dort aussen an einer Ecke der Werkstatt.

• Hallo in die Runde,

hat hier einer den Dongle von MeatPi schon zum Laufen gebracht?

Bekomme keine Verbindung zum Mazda.

Das klingt so als hättest Du einen MeatPi am Start?!

Ist es der WICAN-PRO den Du testest?

Meine Hausautomation basiert auf ioBroker und da würde ich unseren 6e gerne über MQTT einbinden.

Eine andere Möglichkeit an die Fahrzeugdaten ranzukommen als MQTT (außer über eine App) habe ich leider noch nicht gefunden.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

MAZDA 6e Takumi Plus| Machine Grey | 68,8 kWh | Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen anthrazit | elektr. AHK | V2L Adapter

• Das klingt so als hättest Du einen MeatPi am Start?!

Ist es der WICAN-PRO den Du testest?

Meine Hausautomation basiert auf ioBroker und da würde ich unseren 6e gerne über MQTT einbinden.

Eine andere Möglichkeit an die Fahrzeugdaten ranzukommen als MQTT (außer über eine App) habe ich leider noch nicht gefunden.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

...ähnliches hab ich auch vor (Loxone Smarthome). Ich glaube aber, dass wir den WICAN-PRO ODB2 Adapter für unseren Mazda 6e brauchen und der ist noch nicht verfügbar, soweit ich weiß.
    Natürlich wärs optimal, wenn wir den Ladestand (SoC) per API von den Mazda Servern bekommen könnten und dann per ioBroker/HomeAssistand/Loxberry ins Smarthome integrieren könnten... man darf noch träumen drüfen 😋.

greetings rage

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• ...ähnliches hab ich auch vor (Loxone Smarthome). Ich glaube aber, dass wir den WICAN-PRO ODB2 Adapter für unseren Mazda 6e brauchen und der ist noch nicht verfügbar, soweit ich weiß.
    Natürlich wärs optimal, wenn wir den Ladestand (SoC) per API von den Mazda Servern bekommen könnten und dann per ioBroker/HomeAssistand/Loxberry ins Smarthome integrieren könnten... man darf noch träumen drüfen 😋.

greetings rage

Lass mal sehen was hm_krause berichtet.

Wenn er die Verbindung NICHT mit dem WICAN-Pro getestet hat lohnt sich der Versuch einen WICAN-Pro zu investieren und es zu testen.
    Das Mazda ein API für seine Datenbank zur Verfügung stellt halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Volle Fokussierung auf eine gescheite Software im Fahrzeug würde ich bevorzugen ;=)

MAZDA 6e Takumi Plus| Machine Grey | 68,8 kWh | Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen anthrazit | elektr. AHK | V2L Adapter