Fahrzeug auslesen; OBD2 usw.

• Den Artikel habe ich im Januar 2014 bei eBay gekauft: "Mini Bluetooth Scanner OBD 2 CAN KFZ Auto Diagnose Testgerät Interface ELM327". Den Artikel gibt es nicht mehr, er sieht aber aus wie https://ebay.us/m/YnTWyM. Kann aber nicht sagen, ob beide gleich sind.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Witzigerweise muss ich auch nicht das Auto starten, um die Daten zu kriegen. Und wenn ich Car Scanner mit dem Dongle verbinde, wacht anscheinend auch nicht das Auto auf (Zumindest geht nichts an, weder Lüftung noch Radio, Licht oder irgendetwas anderes, dass man sehen oder hören kann), was ungewöhnlich ist, wenn ich Eure Berichte und Hinweise lese.

Dann ist es eventuell stärkervom Fahrzeug abhängig als ich dachte. Direkt den 6e habe ich nicht probiert, aber mit meinem NoName Dongle bekomme ich keine Daten im eCorsa oder Elroq oder ID.4

• Den Artikel habe ich im Januar 2014 bei eBay gekauft: "Mini Bluetooth Scanner OBD 2 CAN KFZ Auto Diagnose Testgerät Interface ELM327". Den Artikel gibt es nicht mehr, er sieht aber aus wie https://ebay.us/m/YnTWyM. Kann aber nicht sagen, ob beide gleich sind.

Ich suche keine Anleitung für den OBD-Dongle kaufen. Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich möchte einfach nur den Namen des Sensors der beim 6e die Spannung der 12V-Batterie anzeigt, damit ich den in meine Übersicht hinzufügen kann.

Beispiel für Motortemperatur Name: "[GPEU] Motor Temperature" oder höchste Akkutemperatur: "[BMS] Battery Max Temperature".

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• bei mir hab ich die "OBD Voltage" angezeigt, die sollte parallel zur Batterie sein, und diese zeigt bei mir ~ 14,6-14,7V an.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Würde ich auch sagen, dass das die Ladespannung ist. Wäre eindeutig zu hoch für die reine Batteriespannung.

Muss jetzt weg. Ich werde später mal nach deinem "12V Battery Voltage" schauen, Meine aber, dass ich auch nach 12V Battery gesucht hatte.

• Hat jemand eine Empfehlung für einen OBD2 Dongle für Apple iOS Geräte, weil der auf der vorigen Seite explizit für Android ausgewiesen ist.

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Seit Mai 2026: Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey ^^

• Hat jemand eine Empfehlung für einen OBD2 Dongle für Apple iOS Geräte, weil der auf der vorigen Seite explizit für Android ausgewiesen ist.

Lies mal in den ersten 3 oder 4 Seiten. Da wurden glaube ich welche empfohlen. Kosten halt das Doppelte. Ich hab meinen auch nur gekauft weil der so günsstig war. Vom selben Hersteller gibt es welche für beide betriebssysteme: https://www.amazon.de/dp/B073XKQQQW?niid=nl_cl_lst_a_0_1&ref_=n...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• In anderen Wagen sehe ich dort "12V Battery Voltage".

Gibt's hier nicht. Trotzdem Danke für deine Mühe. :)

Bin ja nicht dumm und hab nach Voltage suchen lassen und alle Sensoren angeschaut. War keiner dabei der die Spannung der 12V-Batterie anzeigt. Deshalb wollte ich ja von 10-858 den Namen des Sensors, weil er es ja wie er sagt, sieht. Das Einzige, was ich in der Richtung finde, ist eben die Ladespannung.

Aber wenn man im Dashboard auf Sensoren (da wo man sie sucht) tippt, ist ganz oben "OBD-Modul 12,1 Volt (schwankender Wert zwischen 12,1 und 12,3). Muss mal analog direkt an der Batterie messen. Das dürfte ja die Spannung der Batterie sein. Siehe Screenshot unten.

Ist jetzt zwar nicht so wichtig, weil man ja auch analog wie früher messen kann. Aber wenn man es im Carscanner angezeigt bekommt, braucht man halt nicht mit Messgerät hantieren und sieht es auch im Wohnzimmer. ;)

2026-05-22 11.11.23.jpg