Die Zahl gilt für alle erhältlichen Antriebe bei Mazda, nicht nur BEVs
Stimmt, im Artikel war nicht explizit die Rede von BEV bei der Zahl.
Die Zahl gilt für alle erhältlichen Antriebe bei Mazda, nicht nur BEVs
Stimmt, im Artikel war nicht explizit die Rede von BEV bei der Zahl.
Finde die Beschreibung gut geschrieben und zutreffend und könnte das so mitgehen 👍
Die Tabelle mit den technischen Daten wirft aber einige Fragen auf (Zuladung, Platz Ladeanschluss...).
Wenn Mazda in diesem Jahr allein in D 50.000 BEV verkaufen will, dann wird es sehr entscheidend sein, dass sie die Software bald und umfassend auf die Kette kriegen. Sonst können sie dieses Ziel getrost vergessen.
Trotzdem eine gute Zusammenfassung.
Meine Ladekurve sah gestern genauso aus: Start mit 135 kW und langem Plateau mit ähnlichem Abfall zum Ende hin.
EnBW-Säule 150 kW, vorher 8 km zurückhaltend Landstraße und Stadt zur Säule, nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat. Für eine solche Kurve ist eine lange Autobahnfahrt vorher offensichtlich nicht notwendig.
Start bei 33%, geladen bis 100%. Keine Vorkonditionierung, Außentemperatur 25° Celsius, Batteriezellen zum Start zwischen 23° und 26°, am Ende des Ladevorgangs zwischen 34° und 38°.
Hatte ich jetzt schon öfter, wenn die Außentemperatur über 15° Celsius lag. Habe es aber noch nicht an einer 300 oder 400 kw-Säule probiert. Die verwendete Säule kriegt wohl auch nicht ganz die 150 kW hin. Dem Wagen traue ich die angegebenen 165 kW aber ohne weiteres zu.
Das mit dem "Echt? Das hat bisher noch niemand bemängelt, Sie sind der Einzige." kennt man seit Jahren. Ich war lange Produktmanager im Telekommunikationsbereich und wusste immer sehr schnell, wann ein Problem systemisch war und viele Kunden betraf. Ebenso gab es natürlich auch Probleme, die nur bei diesem Kunden auftraten, warum auch immer.
Klar ist aber auch, das Unternehmen (und dort besonders Vertrieb und Verkauf) dazu neigen, dem Kunden zu erzählen, das hätte es außer bei ihm noch nie gegeben. Das geschieht sicher nicht immer böswillig, ist aber entweder Unwissenheit oder gelogen.
Nach diversen Vorfällen bei einem Mobilfunkanbieter hat ein Kunde ein Portal zum zusammentragen solcher Vorfälle gegründet ("Wir sind Einzelfall") , um diese "Einzelfälle" zusammenzutragen. In den ersten Tagen kamen mehrere tausend identische Fälle zusammen, womit deutlich wurde, dass der Anbieter die Kunden gezielt angelogen hat, um sie abzubügeln.
Darum ist auch unser Forum so wichtig: Solange ich tatsächlich glaube, das etwas nur mich betrifft, zweifele ich eher an mir als am Hersteller. Wenn ich aber mitbekomme, das es noch mehr Kunden betrifft, lasse ich mich damit nicht mehr vertrösten und kann ganz anders für meine Rechte eintreten.
Seite 6-21 in der Anleitung vom Oktober 25 hilft hier weiter:
"Ersetzen Sie die Wischerblätter nach folgendem Verfahren.
1. Wechseln Sie in die Parkstellung und schalten Sie die Scheibenwischer aus.
2. Tippen Sie auf dem Mitteldisplay auf „Fahrzeugzentrum → Sicherheit → Wischer-Reparatur-Modus“, um die Wischerblätter in die Wartungsposition zu bewegen.
3. Heben Sie den Wischerarm an, drücken Sie den Verriegelungsknopf in die angezeigte Richtung und entfernen Sie das Wischerblatt.
4. Montieren Sie die Teile in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
5. Verlassen Sie den Wischerreparaturmodus, und die Wischerblätter kehren automatisch
in ihre Ausgangsposition zurück."
Das sollte helfen.
Das ist ziemlich schräg 😕
Dass das Auto geofencing hat (also nur an bestimmten Orten lädt), kann ich mir nicht vorstellen. Wäre zwar eine ziemlich krasse Maßnahme zur Kundenbindung, wenn Du nur im Autohaus laden kannst, aber selbst, wenn Mazda das machen wollte, würden sie es wohl nicht hinkriegen - schließlich kriegen sie nicht mal die Programmierung eines einfachen Autoradios mit Verkehrsfunk auf die Kette 😖
Trotzdem frage ich mich bei diesem Fall langsam schon, was dahinter steckt. Strom ist Strom, und aus welcher Steckdose er kommt, sollte keinen Unterschied machen, solange Spannung und Frequenz halbwegs gleich sind.
Bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das aufklärt 🤔
Die Sitzheizung im 6e fand ich immer OK, weder langsam noch schwach.
Die Lenkradheizung wird nach meiner Erfahrung sogar sehr schnell heiß, heizt aber sehr ungleich über das Lenkrad verteilt. An den Speichen bleibt das Lenkrad kalt, dazwischen wird es schön warm. Offensichtlich sind die Heizwendel nur dort verteilt, wo sie leicht anzubringen sind. Ich weiß ja nicht, wie das die anderen Hersteller machen, aber zumindest im Fiesta meiner Frau verteilt sich die Wärme schön gleichmäßig über den ganzen Umfang.
Da das im Zweifelsfall ein Mangel an der Hardware ist, ist es nicht durch ein Update der Software zu beheben.
Würde mich nur noch interessieren, ob das Warme bei Euch auch so ungleichmäßig übers Lenkrad verteilt ist?
Weiß nicht genau, wie lange die Animation vorne und hinten nach dem Start des Ladens läuft, würde aber etwa zwei Minuten schätzen. Danach siehst Du von Außen an nichts mehr, dass er noch lädt.
Aber da sind wir bei dem Punkt. Natürlich macht es nichts konservativ zu laden, wenn man nicht vergisst, einmal pro Woche auf 100 % zu laden. Der eigentliche Akkustress ist der, wenn das Fzg. längere Zeit vollgeladen herumsteht.
Ich fremdele etwas mit wöchentlichen Taktung beim Vollladen. Ja, das kommt von Mazda selber, aber es passt zu den wenigsten Nutzungsprofilen. Deswegen kommt es mir überzogen vor. Wahrscheinlich passt es auch seltener.
Ok, da werden wieder Argumente aus der Schublade geholt, mag ja auch richtig sein, aber da werden auch z.T. Ängste geschürt. Mazda hätte aber nicht unbedingt die Wahlmöglichkeit zu wieviel % der LFP Akku geladen werden soll, abschalten müssen.
Es gibt ja sehr unterschiedliche Youtuber, und bei diesem habe ich den Eindruck, dass er wirklich weiß, wovon er redet. In dem Video stellt er neue Forschungsergebnisse vor, die ganz frisch sind. Das kann also nicht aus einer "Schublade" geholt worden sein 😉
Natürlich bestätigen die Ergebnisse vieles, was schon länger bekannt ist oder schon öfter vermutet wurde. Ich fand es aber gut und sehr interessant, weil er vom Fach ist und nicht wie manche Youtuber nur Wiederkäuer von anderen Videos und Forenbeiträgen ist. Wertvoll fand ich hier gerade die Möglichkeit, einen guten Überblick zu bekommen und daraus auch umsetzbare Ladestrategien ableiten zu können.
Bonus: Finde, er spricht lebendig und interessant. Diese heruntergeleiteten Sprachwüsten mancher Videos sind mir ein Graus😵💫