Beiträge von 10-858

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hatte auch Bedenken, haben sich aber als unbegründet erwiesen. Das Panorama-Dach ist so getönt, das wenig Sonne und Hitze durchkommen. Habe deswegen auch auf die Anschaffung des originalen Sonnenschutzes verzichtet und vermisse es nicht.

Wenn die Anhängerkupplung erkannt wird sind diese Systeme (z. B. Tempomat) nicht verfügbar.

Und was kommt dabei raus? Es ist eine reine Frage der Zeit bis jemand auf die Idee kommt, den Fahrradträger zu montieren, aber den Stecker nicht einzustecken. Wenn die Rennleitung ihn dann anhält, weil das Licht am Träger nicht geht, dann ("Upps") ist der Stecker wohl nicht richtig drin gewesen und rausgerutscht. Stecker (erstmal) wieder rein, und wenn's gut läuft, kommt er mit einer kostenlosen Ansprache davon.

Das wäre dann auch kein Sicherheitsgewinn, eher noch schlechter...

Mit dem Loch unter der Kopfstütze macht Mazda eine vernünftige Halterung leider maximal schwierig, da das Loch in der Mitte am engsten ist und sich sowohl nach vorne als auch nach hinten wieder aufweitet.

Dafür fallen mir nur zwei Lösungen ein: Entweder eine Halterung, die sich in der Mitte verkeilt ( mit Feder oder schraubbar, von der Form her wie >-<), oder eine Lösung, die die vordere und hintere Öffnung abbildet und zusammen geschraubt wird.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht für eine stabile Befestigung, die keine Schäden am Auto hinterlässt.

Mit einem 3D-Drucker müsste sowas machbar sein.

Sonst ginge höchstens noch eine Schlaufe, die von oben über die Kopfstütze gelegt wird und an der die Tablet-Halterung hängt. Dann bräuchte es noch eine Befestigung nach unten, damit das Fest hält (z.B. ein Band, dass unter dem Sitz eingehängt wird). Das sähe aber sicher mehr nach Provisorium aus.

Das mit der Spur ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Ich weiß, das wir hier schon oft drüber gesprochen haben, aber wenn es an der Spur liegt, ist die Regelung der Lenkung sehr ungewöhnlich umgesetzt.

Als normalen Regelmechanismus wird fast immer die Abweichung vom Sollwert korrigiert. Das meint eine Nachsteuerung der Lenkung nach links, wenn er nach rechts driftet. Das wäre völlig unabhängig von einer verstellten Spur und würde mit Hilfe der Kamera alleine regeln, dass der Wagen in der Mitte der Spur fährt. Diese Regelmethode würde sich allein am Ergebnis orientieren und ist meiner Meinung nach hierfür die geeignete Methode.

Wenn eine verstellte Spur aber zum wegdriften zu einer Seite führt, könnte es sein, dass er die Abweichung durch einstellen eines absoluten Lenkwinkels korrigieren will. Dabei würde er z.B. auf einer geraden Strecke feststellen, dass der Wagen leicht nach rechts driftet und als Gegenmittel die Lenkung auf einen Lenkwinkel von 0° Grad stellen. Wenn die Spur dann aber nicht exakt stimmt, kann ein solcher Regelungsmechanismus nur zusehen, wie der Wagen weiter von der Spur abweicht und irgendwann den Fahrer auffordern, die Steuerung zu übernehmen. Die Nachteile dieser Variante liegen auf der Hand.

Mir scheint tatsächlich, dass Mazda (oder Changan) die zweite Variante implementiert haben. Das wäre für mich nicht nachvollziehbar, weil dann alles an der Spureinstellung hängt. Einmal Bordstein oder Schlagloch, und der Assistent wird unbrauchbar.

Also ist die Spureinstellung entweder unwichtig für den Spurhalte-Assistenten, oder Mazda hat Mist gebaut 😖. Wie das Lenkrad steht, sollte jedenfalls nichts damit zu tun haben, das er die Spur hält.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr das Video gesehen habt, gebt ihr vielleicht nicht mehr ganz so viel auf den SoH...

Ist bei mir auch so. Schade eigentlich, wäre cool.

Wobei unklar bleibt, ob die App oder EnBW das nicht kann, oder ob unser 6e das generell nicht kann. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Ladeanbietern, ob das dort mit dem 6e geht?

Natürlich sind Farben Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag beim CX-6e die Außenfarbe "Nightschift" (dieses tiefe Violett) sehr - echt cool. Bei der Takumi Plus Innenausstattung frage ich allerdings schon, was Mazda geritten hat und warum es nur eine Farbstellung gibt. Bei mir weckt das Assoziationen an halbseidene Gewerbe ("Bordell-Violett"). Zumindest früher wären mit solchen Farben nur einschlägige Berufsbilder herumgefahren...

Also seid mir bitte nicht böse, wenn ihr das mögt, es sei euch gegönnt.

Ich hätte aber eine weniger auffällige Alternative gut gefunden. Auch die Fahrzeugvarianten finde ich nicht so sinnig wie beim 6e. Wenn ich bei uns die Takumi Plus Innenausstattung nicht will, muss ich nur auf das elektrische Sonnenrollo verzichten, sonst gibt's keinen Unterschied. Soweit ich weiß, soll das beim CX-6e deutlich anders sein. Takumi Plus gibt's nur mit der Innenausstattung und Vollausstattung, Takumi hingegen fehlen diverse Ausstattungsteile, die dafür auch nicht gegen Aufpreis ergänzt werden können.

Möglicherweise mag jemand die elektronischen Außenspiegel nicht, die bei Takumi Plus nicht abwählbar sind. Dann muss er mit Takumi zufrieden sein. Und wenn ich unbedingt eine schwarze Innenausstattung haben will und total auf die elektronischen Außenspiegel stehe, geht nicht beides - auch nicht gegen Aufpreis. Das finde ich deutlich einengender als beim 6e.

Für einen SUV finde ich schon, dass es ein tolles Auto ist. Aber die Ausstattungsvarianten wären in der Starrheit für mich abschreckend, selbst wenn ein SUV für mich in Frage käme.