Topfen ist das, was wir als Quark bezeichnen (Die weiße, cremige Masse aus Milch).
Beiträge von 10-858
-
-
Beim Wechsel von Winter- auf Sommer-Räder (Beide Rad-Sätze mit original RDKS-Sensoren) hat er sich etwas schwer getan, weil die Winterräder noch im Auto lagen. Nach dem Ausladen hat er dann aber direkt die richtigen Werte der neuen Räder angezeigt.
Ob er sich die alten Sensoren merkt, weiß ich nicht. Aber das ist bei dem schnellen Anlernen eigentlich auch egal.
-
-
Meine Erfahrung mit EnBW ist sehr positiv. Es hat bisher jedes Mal geklappt und seit der Winter vorbei ist, erreiche ich in der Regel auf Anhieb knapp über 160 kW.
Die Temperatur der Batterie schaue ich mir mit CarScanner an und überwache sie während des Ladens. Meist komme ich mit 15-25% an der Ladesäule an, ohne den Wagen vorher eine nennenswerte Strecke gefahren zu sein. Die Batterie hat dann normal nur Außentemperatur. Er haut sich dann den Strom auch über 20% SOC volle Kanne rein und hält dieses Maximum meist bis 60%, geht dann auf 120 bis 135 kW runter und landet erst bei 80% um die 100 kW. Knapp vor 100% sind es dann "nur noch" 70 kW oder so.
Wenn ich Mitladenden über die Schulter schauen, gehen selbst Fahrzeuge mit 800 V-Anlage deutlich früher in die Knie 😎
Neulich habe ich geschafft, genau von 10 bis 80 % zu laden. Mit 24:40 Minuten lag das sehr dicht am versprochenen Wert. Die Batterie war übrigens nicht vorgewärmt und lag knapp unter der Umgebungstemperatur. Das geht dann normal auf 36 bis 40 Grad hoch.
Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber diese Spannbreite an Erfahrungen legt nahe, dass unsere Autos in mancherlei Hinsicht sehr unterschiedlich sind. Da mich auch viele andere Probleme und Fehler bisher nicht betreffen und das Laden bei mir wie versprochen funktioniert, habe ich offensichtlich ein Freitagsauto erwischt (ist doch das Gegenteil vom Montagsauto mit vielen Fehlern, oder?). 👍
-
-
Laut Bedienungsanleitung (Seite 4-14) ist wohl nicht vorgesehen, das Abblendlicht beim Wechsel zwischen Links - und Rechtsverkehr umzustellen:
"Die Scheinwerfer blenden entgegenkommende Fahrer unabhängig davon, auf welcher Straßenseite Sie fahren müssen (Links- oderRechtsverkehr). Daher ist es nicht erforderlich, die optische Achse der Scheinwerfer anzupassen, wenn Sie vorübergehend auf der gegenüberliegenden Straßenseite fahren (Links- oder Rechtsverkehr)."
Da steht im Ernst, dass die Scheinwerfer nicht umgestellt werden müssen, weil sie sowieso blenden 😵💫😖 Ist wohl wieder mal ein Musterbeispiel für die grottige Übersetzung des Handbuchs...
Aber im Ernst: Ich kenne es von Xenon-Scheinwerfern so, dass die Hell-Dunkel-Linie links der Mittellinie waagerecht verläuft und rechts der Mittellinie ansteigt, um z.b. Straßenschilder auszuleuchten. Meine aber gesehen zu haben, dass die Hell-Dunkel-Linie beim 6e rechts nicht ansteigt und anstelle dessen auf beiden Seiten waagerecht verläuft. Bin mir nicht sicher, aber dann wäre eine Umstellung auch nicht nötig.
-
Die Change-Log-PDF definiert 1.00.07 BD als "alte Version", nur 1.00.06 BD" ist demnach die neue Version. Weiß zwar nicht, wie die 7-er Version auf Dein Auto gekommen ist, würde aber aus den Infos schließen, dass das Update auch bei Dir noch ansteht.
-
Wenn ich das PDF mit dem Change-Log bis zum Ende lese, stehen dort einige Maßnahmen im Rahmen des Updates - alle für Juni. Von der Logik her müsste der dritte Punkt als erstes erfolgen: "Versand von Vorab-Informations-E-Mails durch die Distributoren an Endkunden zur Ankündigung des Update-Zeitraums". Dann käme die Veröffentlichung der "modellspezifischen Update-Details auf den offiziellen Mazda-Webseiten" und dann die "Flächendeckende Bereitstellung und Verteilung des OTA-Updates direkt an die
Zielfahrzeuge". Sieht also so aus, als ob es erst eine E-Mail gibt, dann die Info bei Mazda auf der Homepage auftaucht, und erst dann das Update für unsere Fahrzeuge verfügbar ist.
Heißt für mich: Hat schon jemand die entsprechende E-Mail erhalten? Nein? Dann steht das OTA-Update für das Fahrzeug auch noch nicht zur Verfügung und wir können uns wieder entspannen.
-
Naja, in Asien orientiert sich vieles an der dortigen Kultur. Und eine Regel ist, das wichtige Personen mit Chauffeur fahren und hinten sitzen, die wichtigste Person hinten rechts. Die Bedienung von hinten ist also ein Chef-Feature. Der kann sich dann Platz machen und bestimmt die Temperatur. In dieser Logik ist es dann OK, wenn er die Beifahrerseite mit verstellt, zumal auf dem Beifahrersitz meist auch niemand sitzt. Abhilfe schafft hierfür nur eine Drei-Zonen-Klimaanlage.
Wenn Du aber nicht Deinen Chef durch die Gegend fährst, sondern Deine Kinder, kannst Du das Bediendisplay ja auch sperren.
-
Ich fände es Klasse. Bin immer etwas neidisch auf den Wagen meiner Frau: Ford Fiesta von 2019 mit App-Anbindung. Die Ford-App zeigt neben Tankinhalt, Kilometerstand und Reichweite auch den Ölzustand, die Reifenluftdrücke, den Scheibenwaschwasserstand, eventuelle Fehlermeldungen und den aktuellen Standort mit Karte an.
Leider kann ich nicht vorheizen oder -kühlen. Ist aber technisch nicht möglich, weil es ein Verbrenner mit Schaltgetriebe ist. Ist nebenbei auch ein Argument für einen Stromer...