Beiträge von Latot73

Ich komme von Version 1.0.05BD, hier habe ich sowohl CTS als auch MRCC genutzt. Beides funktionierte bei mir unauffällig abgesehen davon das es mit der Version immer ein Kampf mit dem Mazda war, wenn ich andere Meinung gewesen bin wie man lenken sollte. Teilweise Kommentare von meiner Frau wie fährst du denn bitte, wenn der Mazda plötzlich nachgibt und die Lenkung etwas mehr einschlägt, weil der Gegendruck plötzlich fehlte.

Ich persönlich nutze solche Assistenten (auch in andern Fahrzeugen) immer nur während ich mindestens eine Hand fest am Lenkrad habe und jederzeit eingreifen kann und teilweise auch eingreifen möchte. Ich weiß nicht wie der Rest es handhabt, habe jedenfalls das Gefühl, einige meinen es handelt sich hier um einen Autopiloten und man kann bzw. sollte die Hände vom Lenkrad lassen, bis das Fahrzeug einen dazu auffordert es wieder zu bewegen.

Seit dem Update auf die 07 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es mag sein das er ein wenig mehr pendelt als mit der vorherigen Version, aber da ich wie oben beschrieben immer das Lenkrad in den Händen halte ist es mir nicht so bewusst und der Mazda "kämpft" auch nicht mehr mit mir sondern lässt sich sanft und problemlos "überstimmen" was die Lenkung angeht. Was er allerdings jetzt tatsächlich öfter macht obwohl ich ja selber "mitlenke" (grünes Lenkrad wechselt ggf. die Farbe auf grau oder weiß) diese Warnung bitte sofort übernehmen, das nervt dann meine Frau etwas mehr als mich, wegen dem gebimmel.

So dramatisch wie einige habe ich es zumindest sonst nicht empfunden. Vielleicht müssen sich mal die verschiedenen Fahrzeuge irgendwo treffen, damit man mal vergleich kann ob man ein "perfektes" Einzelstück oder den Horror-CTS-Wagen hat. ;)

Was man tagtäglich so im Straßenverkehr erlebt, ist ja schon oft zum Fürchten. Und von diesen Leuten, die offenbar die einfachsten Verkehrsregeln nicht kennen, zu erwarten, dass sie dann die richtige Ladesäule wählen und dann auch noch soweit mitdenken, bei einem höheren SoC eine nicht ganz so schnelle Säule zu wählen, da das Auto weniger zieht, ich sehe da schwarz. 😅😅

Also ich kenne tatsächlich einige e-Autobesitzer die sich null für die Technik und co interessieren. Diese Leute kann man dann zwar ansprechen, aber manchmal winken die halt ab und manchmal hören sie sich die Problematik an und geloben Besserung. Von daher könnte man auch einfach den Anbietern die Schuld in die Schuhe schieben, dass es überhaupt so ist, das es die unterschiedlichen Säulen und Sharing Probleme gibt ;)

Also pauschal würde ich sagen, dein Auto kann gar keine Phasen abschalten. Das macht deine Wallbox bzw. die intern verbaute Technik. Das Auto akzeptiert ja lediglich die von dir eingestellten A und deshalb wird die Wallbox das regeln auch wenn du das selbst an der Wallbox nicht einstellen kannst. Ich hatte auch mal eine Wallbox die das selbst entschieden hat, bei meiner jetzigen (Go-e) kann ich das direkt einstellen und hab noch nicht probiert, wie sie reagieren würde, wenn ich es im Auto einstellen würde.

Naja sagen wir mal so bei vielen Wallboxen klappt das auch nicht, da diese dann den Strom abschalten (pausieren) und auch nicht wieder aktivieren, falls das Auto wieder Prozente verlieren sollte. Also von daher würde ich sagen, es hat eher nichts damit zu tun das sich der Stand dadurch kalibriert, sondern durch erneutes leer fahren und wieder auf 100% laden kann das BMS "lernen".

Steve Ok hab ich es vielleicht überlesen, aber welche Softwareversion im Auto? Was für Handys habt ihr eventuelle auch Provider der Simkarte? Wie ist der generelle Handyempfang an den Orten wo ihr es nutzen möchtet?

Ich persönlich habe bisher hier gar kein Problem mit der App und Klimatisierung, im Allgemeinen ist der Handyempfang in der Region bei uns sehr gut. Bei mir im Dorf, speziell bei mir zuhause ist innerhalb meines Hauses kein Handyempfang möglich. Hier verbindet sich das Handy aber meist direkt über Bluetooth. Ich persönlich habe bisher die 05er Version auf dem Auto und ein iPhone 14 mit Telekom Vertrag um meine Rahmenbedingungen offen zu legen. Als ich einmal Probleme hatte hat der Affengriff geholfen, das war aber nur ein von zwei Situationen wo ich diesen benutzt habe.

Melvyn2903 Ich hab mal eine Frage zu deiner Anleitung was für ein USB-Kabel hast du für die Verbindung Laptop-Auto verwendet? Habe da immer ein ungutes Gefühl, wenn beide Seiten quasi Stromabgeben wollen, kann schon mal was zerschießen ;)

Mal eine Frage ist es über diesen Zugang ggf. möglich die Bilder von der internen Kamera irgendwie auf ein externes Gerät zu exportieren? Das wäre für mich ein Grund mich mal genauer mit dem Thema zu befassen.