Meine Erfahrung und warum ich enttäuscht bin

• Ja, aber das soll man machen, bevor man mal losfährt, damit die Batterie nicht kalt ist und schon volle Leistung abrufen kann.

Und es steht, dass der Akku während des Ladevorgangs erwärmt wird und nicht auf dem Weg dorthin.

Also, ich gehe immer noch davon aus, dass durch die fehlenden Heizplatten eine Vorkonditionierung auf dem Weg zur Ladestation nicht möglich ist. Das haben mir mittlerweile auch schon zwei Mazda-Mechaniker gesagt.

• Also das was ich vom Handbuch gepostet habe deuten für mich darauf hin, dass das vorkonditionieren wirklich nur bei aktiver AC Laden (bzw wenn der zumindest fürs Laden angeschlossen ist) gedacht ist. Kein Hinweis, dass er das während der Fahrt machen kann. Vermutlich hoffen die darauf, dass man das durchs fahren alleine "warm" bekommt 😅

• Also mir wurde gesagt, die Philosophie von Mazda wäre hierbei der Idealzustand, der in der Realität einfach nicht erreicht wird. Das heißt Mazda stellt sich vor, dass jeder zu Hause langsam mit 11 KW sein Auto voll laden kann und wenn er mal auf weite Strecken geht, der erste Ladestopp bei einer DC Ladestelle erst nach circa 300 km stattfinden muss und bis dorthin ist der Akku schon soweit erwärmt, dass eine hohe Ladepower erzielt werden kann. Deshalb ist es auch unnötig, ein aktives Vorkonditionierung des Akkus einzubauen und deshalb wurde auch auf die Akku-Technologie gesetzt, die es nicht möglich macht, ein Vorheizen des Akkus während der Fahrt zu erlauben.

• Das wäre ein echter Witz wenn die VORkonditionierung WÄHREND dem Ladevorgang laufen würde.

Ja, das ist etwas ungewöhnlich, wenn man sich mit anderen E-Autos schon beschäftigt hat. Aber der neuartige Akku im Mazda sollte es schaffen, den Akku während des Ladens innerhalb von 5-8 Minuten soweit zu erwärmen, damit Ladeleistungen um die 150 KW möglich sind. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Software aktuell die Ausgangstemperatur zu Ladbeginn zur Berechnung der Ladeleistung hernimmt und nicht dynamisch auf den sich erwärmenden Akku eingeht, um während des Ladens die Leistung anzupassen. Ich hoffe, dieses Problem lässt sich mit einem kommenden Softwareupdate noch beheben. Ansonsten ist es wirklich sehr traurig und ein riesiger Minuspunkt.

• Also mir wurde gesagt, die Philosophie von Mazda wäre hierbei der Idealzustand, der in der Realität einfach nicht erreicht wird. Das heißt Mazda stellt sich vor, dass jeder zu Hause langsam mit 11 KW sein Auto voll laden kann und wenn er mal auf weite Strecken geht, der erste Ladestopp bei einer DC Ladestelle erst nach circa 300 km stattfinden muss und bis dorthin ist der Akku schon soweit erwärmt, dass eine hohe Ladepower erzielt werden kann. Deshalb ist es auch unnötig, ein aktives Vorkonditionierung des Akkus einzubauen und deshalb wurde auch auf die Akku-Technologie gesetzt, die es nicht möglich macht, ein Vorheizen des Akkus während der Fahrt zu erlauben.

meine bisherigen Erfahrungen mit dem eauto (vor dem 6e) ist aber genau dieser Fall. Im Alltag lade ich ausschließlich AC (auf Arbeit oder an der Straße in der Nähe da wo ich gerade bin). Die Schnellcharger steuere ich nur auf weiteren Strecken an. Es kann ja aber passieren dass ich mit 40% losfahre und zum Beispiel 90 km zu meiner lieblingstherme fahre. Nach dem Badespass will ich dann nach Hause und mein akku ist ja nur 15% oder so voll und ich muss auf dem Weg noch zum DC fahren. Aber ganz ehrlich, ich muss dann nicht vollladen, es reichen 15 Minuten und ich komme mit der Ladung dann nach Hause und lade mit AC wieder voll.

Na ja, wenn die Zielgruppe diejenigen sind, die zu Hause an eine Wallbox laden können, dann hat man wohl keine hohen Stückzahl als Ziel gesetzt.

Hoffe allerdings, dass man bei der Umsetzung der Software für EU nicht alle Funktionen geprüft hat und nun nachbessert. Ansonsten macht die Funktion in der App und im Fahrzeug zum vorwarmen der Batterie ja kein Sinn

• Ja, das ist etwas ungewöhnlich, wenn man sich mit anderen E-Autos schon beschäftigt hat. Aber der neuartige Akku im Mazda sollte es schaffen, den Akku während des Ladens innerhalb von 5-8 Minuten soweit zu erwärmen, damit Ladeleistungen um die 150 KW möglich sind. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Software aktuell die Ausgangstemperatur zu Ladbeginn zur Berechnung der Ladeleistung hernimmt und nicht dynamisch auf den sich erwärmenden Akku eingeht, um während des Ladens die Leistung anzupassen. Ich hoffe, dieses Problem lässt sich mit einem kommenden Softwareupdate noch beheben. Ansonsten ist es wirklich sehr traurig und ein riesiger Minuspunkt.

Das habe ich gestern auf meinem Trip auch gemerkt. Einmal mit 70kW bei 15% angefangen und bis zum Ende so durchgezogen. Den Ladevorgang habe ich dann beendet und dann neu gestartet, dann war ich bei 100kW. Habe es dann so gelassen, mich aber tierisch aufgeregt, wie man das Auto so auf den Markt bringen kann. Kann ja nicht sein dass man ständig beenden und neu starten muss oder langsam lädt.

• Na ja, wenn die Zielgruppe diejenigen sind, die zu Hause an eine Wallbox laden können, dann hat man wohl keine hohen Stückzahl als Ziel gesetzt.

Hoffe allerdings, dass man bei der Umsetzung der Software für EU nicht alle Funktionen geprüft hat und nun nachbessert. Ansonsten macht die Funktion in der App und im Fahrzeug zum vorwarmen der Batterie ja kein Sinn

Was man hier in Österreich so von den Händlern hört, rechnet Mazda auch nicht wirklich mit hohen Stückzahlen für den 6e.

Aber das Problem des Vorheizens ist offenbar ein Hardwareproblem, da kann man mit Software nicht viel machen.

• Hab nach langem Forumlesen nun bei KI gefragt😁

hier ist die Antwort :

Keine automatische Akku-Vorkonditionierung: Aktuellen Informationen zufolge verfügt der Mazda 6e nicht über eine Funktion, die den Akku automatisch auf die optimale Betriebstemperatur bringt, wenn eine DC-Ladestation als Ziel im Navigationssystem eingestellt wird

Für optimale Ladeleistung bei kalten Temperaturen sollten Sie jedoch beachten, dass eine automatische, navigationsbasierte Akku-Vorkonditionierung nicht verfügbar ist.

nun bin ich am Überlegen, sollte ich trotzdem die Karre kaufen, oder weiter meinen 530D ohne o. g. Kopfschmerzen genießen 😁