"Der rote Faden", Österreicher stellen sich vor / Sichtungen von Mitgliedern / Treffen?

  • Ich dachte ich mache hier mal einen Beitrag auf in dem wir uns auf "guat Deitsch gsogt, unter uns unterhoidn kinan... 8)"


    Ziel wäre es, sich hier als Österreicher vorzustellen mit dem Heimatort und sich auch ggf über gute Ladeplätze, Händler und Werkstätten in unserem Land auszutauschen.


    Dann fang ich mal an und stelle mich vor:


    Ich bin der Tom,

    Baujahr 1979

    Mazda-Fahrer seit ca 2001 (626, Premacy, 2 Generationen Mada6, immer wieder nebenbei: MX5 NB, MX5 ND)

    Wohne nähe Schwanenstadt OÖ,

    ledig (gesch. 2 Kinder)


    Habe das Glück 8) gehabt und war bei der Ö-Premiere des Mazda 6e im Frühling 2025 in Wien dabei. Inkl Luxus Hotel und "Schiki Miki" Gala Dinner von einem ganz berühmten japanischen Koch.

    Dann war ich mit meinem Sohn im September einer der ersten in Ö, die den 6e ein Wochenende lang Probefahren durften. Daraufhin hat sich mein Sohnemann gleich den 6e Takumi Plus LR gekauft (Vorführer) und ich den nächsten in der Pipeline der Zulieferungen reserviert:

    Mazda 6e, SR, schwarz, Takumi Plus, welchen ich nun seit Nov 25 fahre.

    LG; Tom

    ----------------------------------------------------------------------

    Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

  • Habedere aus Vorarlberg:

    Ich bin der Peter,

    Baujahr 1982

    MAZDA's hatte ich einige:

    626, Xedos9, MX-5, MAZDA3, alle drei MAZDA 6 Generationen, KIA Optima und zu letzt einen BMW 320d...

    Aktuell verlobt, selber keine Kinder, meine bessere Hälfte hat zwei.

    Meinen 6e hab ich seit dem 14. September.

    War bei meinem Händler der erste, den ihn bestellt hat. 🤗

    Und das Auto macht jeden Tag noch mehr Spaß zu fahren, auch wenn ein paar Problemchen vorhanden sind. 🥳

    MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,

  • Servus und hawe die Ehre.

    bin der René aus dem Mühlviertel.
    Baujahr 1986.
    Hatte zwei Mazda vorher (6er Kombi und zuletzt einen 3er BP). Außerdem hab ich noch einen VW T3 (BJ 1982, luftgekühlt) fürs Campen 🤩.
    Verheiratet und ein Kind (2 Jahre alt), daher auch der Wunsch wieder nach einem größeren Auto.
    Für mich war klar, dass der nächste Wagen nur ein Elektroflitzer sein kann.
    Bin ITler und sehr technikaffin und deswegen bin ich relativ "schmerzbefreit" bei den meisten Themen, weil ich weiß wie viel sich per Updates noch regeln lässt.
    Den Mazda 6e haben wir seit Mitte Oktober und wir sind sehr zufrieden und freue mich auf die Updates, damit er noch besser wird 🤓.

    MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

    3 Mal editiert, zuletzt von rage302 ()

  • Servus!


    Bin der Sebastian 79er Bj, aus Niederösterreich (Bruck an der Leitha Gebiet). Verh. mit Frau, 2 Kindern und 6 Katzen...

    Mazdas, ausser Probegefahren, hatte ich nie einen...

    Meine Fahrzeuge welche ich +10tkm hatte:
    Volvo 340 Bj83; Audi 80 Bj82; Volvo 240 Bj79; Volvo 124 Bj64; Saab 900 Bj94; Alfa 156SW Bj04; Renault GrandScenic Bj13; Renault Clio III Bj08; Nissan Leaf Bj14; Toyota Prius+ Bj13; MG MarvelR Bj23.

    huch das waren einige (ok einige von denen waren parallel); wobei die sorgenfreiesten der Alfa, Toyota, Nissan und MG waren....seltsam....


    Nun als Leaf Nachfolger, bzw Familienauto wird es nun der 6e neben unserem Prius+ Pampersbomber.

    hoffe der kommt bald, mitte Okt bestellt...angeblich schon im Okt fertig gebaut...Ankunft Jan?

  • Hallo!

    Na dann reihe ich mich hier mal ein. 😊

    Ich heiße Susanne, wohne in Graz (Steiermark), bin hier 1981 auch zur Welt gekommen und verheiratet.

    Mein erstes Fahrzeug war ein Mazda 323 mit Stufenheck, ich glaube der war Baujahr 1987 oder so, den hatte ich von meinem damaligen Freund (meinem jetzigen Mann) geschenkt bekommen, der den Wagen wiederum von seinem Großvater geschenkt bekam. Schön war er schon damals nicht mehr, er war rot und der Lack bereits ziemlich verblichen, aber ich war stolz und froh ein eigenes Auto zu haben. Der 323 war überdies so zuverlässig, dass ich seither nur Mazdas gekauft habe. Auf den 323 folgte im Jahr 2005 ein Mazda 2, danach 2015 ein Mazda 3 BL, 2019 ein Mazda 3 BP und seit dem 29.10.2025 besitze ich nun den Mazda 6e. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Marke Mazda gemacht, daher bin ich guter Dinge, dass das auch beim 6e so sein wird. Und für mich gibt es optisch kein schöneres Elektrofahrzeug auf dem Markt. Ich will mich jedes Mal freuen können, wenn ich mein Auto anschaue bzw. wenn ich mich reinsetze. Und das war bislang ab meinem Mazda 2 der Fall und ist auch jetzt beim 6e genau gleich. Das heißt ich bin - bis auf die Softwarebugs (und da gibt es ja einige) sehr froh den 6e gekauft zu haben.

    Da wir seit 2013 eine PV am Dach und seit 2021 eine Wallbox in der Garage haben wollte ich schon seit längerer Zeit auf ein Elektroauto umsteigen, da ich die elektrischen Firmenautos meines Mannes, die er seit 2021 fuhr, auch mitbenutzen durfte. Das waren ein Model 3 von Tesla, ein BMW i3 und ein Mercedes EQC. Begeistert war ich vor allem von der immensen Beschleunigung des Tesla (Long Range mit Allradantrieb), daher wollte ich anfangs unbedingt ein Elektroauto mit einer vergleichbar hohen Leistung haben. Auch wenn der Tesla preislich vom 6e nicht sehr weit entfernt war kam der für mich aber bald nicht mehr infrage, denn kurz nach der Probefahrt mit dem Model 3 Facelift Anfang Jänner 2025 wurde verkündet, dass der 6e ab Ende Sommer 2025 bei den Händlern eintreffen wird. Und beim Tesla konnte ich mich mit den Blinkertasten am Lenkrad und der Optik überhaupt nicht anfreunden. Und wie ihr ja wisst wurde darüber hinaus bei uns in Österreich ja im April die motorbezogene bzw. gewichtsbezogene Besteuerung von Elektrofahrzeugen eingeführt und da kam die Ankündigung des Mazda 6e gerade zur rechten Zeit, weil der mit seiner beschaulichen Dauerleistung hins. der Steuer dann doch recht günstig ist. Ich meine viele PS sind schon cool, aber weitaus nicht alles, da punktet der 6e für mich mehr mit seiner Optik. Und weil ich das Glück habe auch in Graz zu arbeiten brauche ich keinen PS-Boliden. So cruise ich - mit einem Grinsen im Gesicht - in der Stadt herum und freue mich, wenn sich andere nach meinem Wagen umdrehen. Und das sind einige! 😃

    Liebe Grüße!

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Seas,


    Ich bin der Tobi aus Osttirol/Kärnten. Bis jetzt habe ich noch keinen eigenen 6e, weil ich nach einigen Probefahrten zum Entschluss gekommen bin, dass die aktuelle Software für mich noch nicht das bietet, was ich erwarte. Ich kann aber regelmäßig auf einen 6e von einem guten Freund zurückgreifen, um zu schauen, was sich so mit Updates verbessert. Dann ist noch dazugekommen, dass ich mich ein bisschen in den EZ-60 alias CX-6e(nächstes Jahr dann in Europa) verschaut habe… jetzt werde ich dann mal abwarten und nächstes Jahr eine Entscheidung treffen, welcher der beiden mein erstes E-Auto wird.


    Liebe Grüße