Mein Händler hat mir heute geschrieben, dass das Update am 02. Juli kommt (Österreich).
... let's see 😌
Mein Händler hat mir heute geschrieben, dass das Update am 02. Juli kommt (Österreich).
... let's see 😌
Alles anzeigenSorry Leute, ich habe hier etwas den Überblick verloren.
Also welchen WiCan brauche ich nun, um mein 6e in Home Assistant einzubinden?
WLAN ist in der Garage vorhanden
Und Home Assistant läuft auch seit Jahren stabil
Kann ich den WiCan denn eigentlich dann auch dazu benutzen, um beispielsweise bei meiner Tochter im 1er BMW einen Fehler auszulesen? Was braucht es dazu noch?
Danke euch
Hallo,
man benötigt den WiCAN-PRO OBD Adapter.
Damit funktioniert das Auslesen vom SoC und senden ans Smarthome per WIFI sehr gut (MQTT, Home Assistant, etc.)
Auch das Auslesen per Carscanner App funktioniert damit tadellos.
greetings rage
Alles anzeigenKleiner Nachtrag dazu. Wie immer auf eigene Gefahr!
Ab ca. 6554 km (hat was mit Hex Werten zu tun) funktioniert das was ich hier geschrieben hab nicht mehr für den Gesamtkilometerstand.
Bei Init müsste eigentlich ATAL;ATCAF1;ATCFC1;ATSH7E2
Bei PID: 22F1AEund bei Expression: [B5:B7]/10
stehen, damit der Wert wieder richtig übermittelt wird.
Ist Chat GPT drauf gekommen, ich hab da leider keine Ahnung. Dann werden aber wohl 3 statt 2 Byte ausgelesen und der Wert stimmt wieder.
...bin jetzt auch über den 6553.5 km. Aber mit diesem Custom Pid hats wieder bei 0km angefangen (auch mit dem langen Init string).
Deshalb hab ich einfach bei der Expression +6553.5 addiert und jetzt passts wieder (siehe Screenshot).
greetings rage
...cool. welcher Subreddit war das? Hättest du eventuell einen Link? THX
Hi Leute,
hat schon jemand rausgefunden wie man beim 6e den SoH (State of Health) der Hochvoltbatterie auslesen kann? Ich weiß, dass der Mazda diesen Wert (als "SOCE") auch direkt im Energiedashboard App anzeigt, aber dennoch würde es mich interessieren ob das die selben Werte sind.
THX
Ja, ich habe auch soeben die Mail bekommen.
Hier die Online-Version davon:
Ich kann nur für den wican pro sprechen.
Der Ladestand wird im heimischen WLAN zuverlässig an Home Assistent übermittelt. Solang das Auto angesteckt ist (egal ob er lädt oder nicht!) bleibt der Can Bus Aktiv und der wican Adapter schläft nicht ein. Hält aber dann auch stabil die 14,3V Spannung. 12V Batterie lädt also aus dem Hochvolt Akku nach.
Ändert sich der Akku Stand des HV Akkus wird dieser auch zuverlässig in HA übermittelt und EVCC kann den Ladevorgang danach steuern.
Was ich feststellen muss ist das wenn der 6e nur angeschlossen ist er nach und nach Prozente beim HV Akku verliert. Das können über Nacht schonmal 3-4% sein. Wenn ich also weiß dass ich nicht laden muss und auch nicht erwarte das genug Sonne bis zur nächsten Abfahrt zum nachladen da sein wird, schließe ich den Mazda nicht an. Dann geht er auch schlafen und der wican geht aus. Ich denke nicht dass der wican das Auto wach hält sondern das die angeschlossene Wallbox ihn wach hält.
...genau diese Erfahrung mit dem Wachhalten bei eingestecktem Ladekabel (auch ohne aktive Ladung) habe ich auch gemacht. Ansonsten funktioniert die Verbindung und Datenübertragung vom WICAN-PRO tadellos.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Ich hab dank einiger eurer Anregungen und viel Chat GPT es nun geschafft den SOC und den Tachostand aus dem 6e mittels WiCAN Pro ODB2 Adapter ins Smarthome (Home Assistent, openHAB, EVCC) zu bekommen.
Damit die PV-Überschuss und preisbasierte Ladung mit EVCC ohne manuelle Eingabe der nachzuladenden kWh funktioniert, war der SOC sehr wichtig. Andernfalls musste ich nach jedem Anstecken erstmal festlegen wie viele kWh überhaupt geladen werden sollten. Andernfalls hätte EVCC die Preisoptimierung nicht sinnvoll machen können.
Mit Abstecken des Ladesteckers kann dann Zuhause vollautomatisch auch ein Eintrag im Spritmonitor erfolgen. Das hatte ich bereits für unseren kleinen Škoda Citigo gemacht, aber da kamen die Daten aus der Fahrzeughersteller Cloud was bei Mazda ja leider derzeit nicht geht.
Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von den PID und Init usw., möchte aber meine Erkenntnisse teilen. Der Adapter ist so eingestellt das er im Heimnetz sich automatisch mit dem Wifi verbindet und die Daten dann an den MQTT Broker des Smarthome Systems schickt. Von da gehen die Daten in den Home Assistent und von Dort ins EVCC. openHAB zieht sich die Daten dann für den Eintrag im Spritmonitor und für die Visualisierung in der zentrallen Smarthome App.
Der SOC lässt sich noch relativ einfach ermitteln da dieser einem Standartwert entspricht:
Beim Tachostand war es dann schon wieder komplizierter, da hab ich dann einen Custom Wert angelegt und viel Rumexperimentiert. Aber falls jemand damit etwas anfangen kann, kann gerne darauf aufgesetzt werden. Hier meine Werte:
Gerne würde ich natürlich auch ein paar mehr Werte an das Smarthome übermitteln, wie Restreichweite oder die Messwerte der Akkumodule. Auslesen kann man diese mit der Car Scanner App ja ganz gut. Ich hab nur keine Ahnung wie ich diese auch ins Smarthome übermittelt bekomme, da ich die PID, Init in der Car Scanner App nicht finden oder exportieren kann.
Ob das alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle werden die nächsten Tage zeigen. Ich werde berichten.
Grüße
...wow! Klasse, freut mich dass du es geschafft hast den SOC per MQTT ans Smarthome zu senden. Ich möchte ähnliches wie du realisieren (PV-Überschussladen, Ladebegrenzung -falls es Mazda nicht implementiert, usw.)
Eine Frage hab ich zum Wican Pro ODB Adapter.
Funktioniert die Verbindung zum WLAN und Übertragung per MQTT zuverlässig wenn du nach hause ins heimische WLAN kommst?
Danke
Auf reddit gibts leider schlechte Nachrichten zum lang ersehnten OTA-Update. Es verzögert sich anscheinend schon wieder 😒. -> https://www.reddit.com/r/Mazda…&utm_content=share_button
Es wurde dieser Screenshot von Mazda Norwegen gepostet:
pasted-from-clipboard.png
Habs per Google-Translate übersezen lassen:
ZitatOTA-Softwareupdate für Mazda6e verschoben.
Sehr geehrter Händler, leider haben wir die Information erhalten, dass das OTA-Softwareupdate für den Mazda6e verschoben wird. Grund dafür sind Schwierigkeiten mit dem Sprachupdate, das Teil des Updates ist. In unserem Schreiben vom 22.01.2026 war die Benachrichtigung der Kunden für den 23.01.2026 geplant. Diese Benachrichtigung wurde jedoch gestoppt. Wir wissen derzeit nicht, wie lange die Verschiebung dauern wird. Wir melden uns selbstverständlich umgehend bei Ihnen, sobald wir weitere Informationen haben. MMN entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
..."unser neues Auto" hat es mein Sohn (2 Jahre alt) getauft 😅🤗