Mazda 6e Hupt beim Absperren

• Hallo,
    ich bzw, meine Frau hat ein seltsames Verhalten an unserem Mazda 6e festgestellt.
    Wir haben zwei Schlüssel, jeder verwendet immer seinen eigenen.

Wenn ich mit dem Auto fahre, gehe ich zum Auto, es sperrt sich von selbst auf, ich steige ein und fahre los.
    Oder
    Ich gehe zum Auto, es sperrt sich auf, ich öffne den Kofferraum, schließe ihn (1x Schließknopf an Kofferraumdeckel drücken) und öffne die Türe und steige ein und fahr los.

Nach der Fahrt steige ich aus und entferne mich vom Auto. Der Wagen schließt sich selbst ab.

Nun aber das Verhalten bei meiner Frau:
    Alles wie bei mir, nur sie geht vom Auto weg, und der Wagen beginnt 2x zu Hupen.
    Ich hab gefragt, ob sie beim Schlüssel auf dem Hupknopf angekommen ist, meinte sie nein.

Jemand eine Idee, warum der Wagen hupt beim Weggehen?

• Ja ist mir auch schon passiert. Er hupt wenn der Kofferraum noch nicht voll zu ist (zwei mal blinken).

Mein Fahrzeug: Mazda 6e Aero Grey Takumi +

Mein Zubehör: Displayfolie Matt für Tacho + "Tablet" hinten Displayfolie / Oganiserschalen unteres Fach + Armlehne / Kunstlederablagen Braun für die Türen / Schlüsselcase verzinkt / Mudflaps / Kofferraummatte + Seiten und Beifahrer

• Nein bei mir war es so das ich den Kofferraum mit der Taste (am Auto) geschlossen hatte und dann auf dem Schlüssel auf abschließen.

Mein Fahrzeug: Mazda 6e Aero Grey Takumi +

Mein Zubehör: Displayfolie Matt für Tacho + "Tablet" hinten Displayfolie / Oganiserschalen unteres Fach + Armlehne / Kunstlederablagen Braun für die Türen / Schlüsselcase verzinkt / Mudflaps / Kofferraummatte + Seiten und Beifahrer

• hmm...ok vielleicht ist das die Erklärung: Der Kofferraum ist noch nicht ganz zu, meine Frau drückt bereits auf absperren (während der Decken nach unten fährt) und dann hupt er.

Ich werde dieses Verhalten heute mal versuchen zu reproduzieren :)

• Bei mir hat er heute auch gehupft, als ich mit dem Einkauf das Auto geöffnet habe per Fernbedienung (Automatisches ent- und verriegeln ist deaktiviert)

Türen nicht geöffnet nur Kofferraum. Einkauf reingepackt. In der Zeit hat der die Türgriffe wieder eingefahren. Kofferraum zu. Dann abgeschlossen, weiter einkaufen.. Er hat gehupt.

Dann das ganze nochmal. Nur habe ich den Kofferraum geschlossen dann per Fernbedienung aufgeschlossen (Türgriffe führen heraus) und sofort wieder abgeschlossen. Kein Hupen.

• Hi.

In der Tat. Kofferraumklappe ist offen. Kofferraumklappe per Taste, per Schlüssel oder per Display geschlossen.

Nach noch 30 Sekunden hupt er beim Verriegeln.

Warten man länger - kein Hupen.

Drückt man am Schlüssen auf, dann zu - kein Hupen.

Automatisches Öffnen/Verriegeln musste ich ebenso deaktivieren.

Steige aus, Tür zu - er verriegelt.

Gehe einen Schritt - er öffnet.

Gehe noch nen Schritt - er verriegelt.

Ach jo. Software.