Lenkrad und Sitze einstellen

• Stellt euch vor, ihr bekommt euren Mazde 6e gerade frisch geliefert. Ihr setzt euch erstmals rein – coole Sache das! Nun aber wollt ihr Sitze und Lenkrad einstellen. Nur: in welcher Reihenfolge? Zuerst die Sitze? Oder erstmal das Lenkrad?

Bei dem Sitz wäre ja klar, dass man nicht derart hoch sitzen sollte, dass wenn man sich nach vorne beugt, man mit der Stirn gegen den Sonnenschutz kommt. Im Falle eines Aufpralls wäre das gefährlich. Aber ansonsten? So hoch wie möglich? Dass man schön weit nach vorne schauen kann?

Wie weit weg Lenkrad? Es bringt ja nichts, wenn die Arme komplett durchgestreckt sind und man gerade nur noch so ans Lenkrad käme.

Wie bevorzugt ihr es, euer Lenkrad und eure Sitze einzustellen?

• Hier noch ein paar Fragen. Wer nur bestimmte Antworten kennt, kann ja nur die entsprechenden Buchstaben wählen:

a) Kann man für mehrere Fahrer verschiedene Sitz-Einstellungen vornehmen?

b) Ich sah, dass der Computer die Sitze zum Aussteigen in eine andere Position bringt. Ist diese fix vorgegeben und bei allen immer gleich? Oder kann ich zwei Einstellungen für den Sitz konfigurieren: eine für das Ein- und Aussteigen, sowie eine für die Fahrt?

c) kann ich zwei Außenspiegel-Einstellungen vornehmen? Einmal für die „normale Fahrt“ nach Vorne, und eine für den Rückwärtsgang? Oder kann ich nur für die Fortwärtsfahrt einstellen und der Rückwärtsgang hat für alle Piloten eine exakt gleiche Einstellung?

• A) geht aktuell nicht, soll lt. Händler noch kommen.

B) meines Wissens kannst du den Sitz nicht für den Ausstieg konfigurieren, nur aktivieren oder deaktivieren.

Es gibt noch Sitzeinstellung fur Relax oder ähnliches.

C) du kannst nur für Rückwerts einstellen , dass diese sich senken (Bordsteinkante) oder nicht.

Aber ehrlich ich schau fast nur noch auf dem Display

Bei der Sitzeinstellung gehe ich immer so vor:

Erst den Sitz, damit ich die Pedale gut bediene. Dabei bei neuen Fahrzeugen ruhig erstmal etwas höher, um sich mit den Abmaße vertraut zu machen. Dann das Lenkrad.

Mit der Zeit stelle ich dann mein Sitz etwas tiefer ein.

Aber durch die 3D Ansicht habe ich auf die erhöhte Sitzposition bei diesem Auto direkt verzichtet, da man echt gut auf dem Bildschirm sieht wieviel Platz beim rangieren zu den Hindernissen ist.

• Man kann schon Sitzpositionen für mehrere Fahrer speichern, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist.

Es gibt drei Sitzpositionen die man speichern kann, Fahrer, Standby und Relax oder so ähnlich. Wir haben es so gemacht, dass meine Frau ihre Sitz- und Spiegeleinstellung unter "Fahrer" gespeichert hat und ich meine unter "Standby".

Dann haben wir diese Einstiegshilfe oder wie das heißt eingestellt, damit ich auch ins Auto komme, wenn die Sitzposition meiner Frau eingestellt ist.

Ich habe dann nach dem Einsteigen ein paar Sekunden Zeit meine Sitzeinstellung zu laden, bevor ich zwischen Sitz und Lenkrad zerquetscht werde ;) .

• Wäre es umgekehrt denn nicht besser. Dann ist der Sitz doch immer hinten. Deine Frau hat dann Zeit die Standby Position anzuwählen.

Vielleicht ist es ja im nächsten (dessen Bezeichnung nicht genannt werden darf) drin. ^^

• Der stellt immer die zuletzt eingestellte Sitzposition wieder her, ist also egal was wo gespeichert ist.

Meine Frau fährt den Wagen aber etwas häufiger als ich, deshalb hat sie die Fahrer-Position bekommen.

• ...ich muss auch sagen, dass ich den Monitor echt gut finde. War ja zu Beginn alles Neuland für mich. Missen möchte ich den nicht mehr :)

Ich liege eher im Auto, warum auch immer. Zu Beginn hatte ich den Sitz hochgestellt, um mehr Überblick zu haben.
    Dann eine zweite Position eingestellt, in der ich mich wohl fühle. Hin- und hergeswitcht...
    Nach nun 6 Wochen fühlt es sich in der alt gewohnten Position gut an.

P.S. theoretisch ließe sich der 6e im Liegen über das Display fahren... James Bond like...