Die Pfeiltasten nach oben/unten waren es aber nicht,
Ich verstehe immer noch nicht welche Pfeiltasten du meinst. Meinst du die +/- Taste? Siehe Bild hier:
[Blockierte Grafik: https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2026/04/mazda-6e-lenkrad-pov.jpg]
Die Pfeiltasten nach oben/unten waren es aber nicht,
Ich verstehe immer noch nicht welche Pfeiltasten du meinst. Meinst du die +/- Taste? Siehe Bild hier:
[Blockierte Grafik: https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2026/04/mazda-6e-lenkrad-pov.jpg]
Einfach auf das + drücken dann nimmt er die eingestellte Geschwindigkeit
Ähem.....das weiß ich. Ich habe Gedeon7 gefragt von welchen Pfeiltasten er redet, weil, Ich habe keine Pfeiltasten.
Einfach auf das + drücken dann nimmt er die eingestellte Geschwindigkeit
Danke, das meinte ich
Dass er nicht selbstständig die Geschwindigkeit anpasst und abbremst stört mich nicht. Aber es muss irgendwo eine „set“ taste geben, durch welche die erkannte Geschwindigkeit direkt übernommen wird. Das wird mir auch so im Tacho angezeigt und in dem neuen Video von Alex sprach er auch von einer solchen Taste. Ich weiß nur nicht, welche das sein soll..
Zeigt dir dein Wagen im HUD „SET“ an und du willst die vorgeschlagene Geschwindigkeit übernehmen, dann drückst du rechts am Lenkrad auf die OK-Taste. Du musst aber recht bald mal mit OK bestätigen, ansonsten übernimmt der Wagen die vorgeschlagene Geschwindigkeit nicht.
EDIT 8.7.2026:
Da habe ich mich geirrt.
1. ist der Tempomat links am Lenkrad (bei meinem Mazda 3 war dieser rechts, möglicherweise falsch erinnert) und
2. ist die richtige Taste jene mit dem +
Dürften zwischen 5 und 7 Sekunden sein, die man da hat...
Also ich habe das mit dem „Set“ auch bei mir und wenn ich dann links am Lenkrad das „+“ drücke übernimmt er die vorgeschlagene Geschwindigkeit.
Dabei muss natürlich der Tempomat laufen.
Mit der „Ok“ Taste habe ich es noch garnicht versucht, weil der da immer nur meine Musik pausiert, oder auf „mute“ stellt.
Wenn der Tempomat aus ist, dass stellt man mit der „+“ Taste die zuletzt gefahrene Tempomat Geschwindigkeit wieder ein.
Wenn er grade keine Geschwindigkeit vorschlägt (kein Set im HUD), dann stellt man damit 1 km/h schneller. Langes gedrückt halten bedeutet 10 km/h Sprünge beim Tempomat.
Ich finde die Bedienbarkeit für mich sehr gut so, allerdings muss man das echt ausprobieren, oder die BA lesen. Selbsterklärend ist das leider nicht.
Tempomat deaktivieren mit dem Rückwärtsgang Wahlhebel habe ich auch noch gefunden. Dann muss man nicht unnötig bremsen.
Zeigt dir dein Wagen im HUD „SET“ an und du willst die vorgeschlagene Geschwindigkeit übernehmen, dann drückst du rechts am Lenkrad auf die OK-Taste. Du musst aber recht bald mal mit OK bestätigen, ansonsten übernimmt der Wagen die vorgeschlagene Geschwindigkeit nicht.
Ich habe es nochmal probiert und es hat weder über die Plus, noch über die OK Taste funktioniert.. habe ich vielleicht irgendetwas in den Einstellungen falsch eingestellt?
Heute morgen ausprobiert, mit dem + links am Lenkrad hat er die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert. Bis zum nächsten Verkehrsschild dann wurde es einfach überschrieben 😅
Ich habe es nochmal probiert und es hat weder über die Plus, noch über die OK Taste funktioniert.. habe ich vielleicht irgendetwas in den Einstellungen falsch eingestellt?
Ich muss das selbst nochmal ausprobieren, ich bin mir nicht mehr sicher, ob meine Aussage mit „OK“ korrekt ist. Vielleicht war es auch die „+“-Taste oder die „-“-Taste links am Lenkrad. 😅
Nach dem Update hat mir das System an den mir bekannten Stellen, wo sonst „SET“ im HUD angezeigt wurde, diese Option nicht (mehr?) angeboten. Sorry für die Verwirrung!