Beiträge von Thorsten

Ich würde für sowas immer die 230V CEE verbauen. Die kostet auch nicht viel mehr und einen Adapter von CEE auf Schuko für unterwegs kann man sich ins Fach legen, wo unsere 12V Notfall Batterie verbaut ist (Kofferraum links)

Klarer Nachteil, du kannst keine Schuko Geräte an der CEE nutzen. Da braucht man auch einen Adapter.

Muss am Ende jeder selber wissen was man braucht.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man an handelsüblichen Schukos nie länger als 1 Stunde 16A ziehen sollte. Das betrifft in Zukunft immer mehr Leute.

Wie man das „Problem“ löst ist dann ja erstmal egal, man muss aber wissen, dass es ein Problem geben kann.

Einmal eine wichtige Info, die ich in diesem Thema noch nicht gelesen habe, die aber in der Bedienungsanweisung eines Ladegerätes mit 16A stehen muss, denn das liegt in eurer Verantwortung!

Eine Schuko Steckdose darf laut VDE nur bis zu einer Stunde mit 16A belastet werden!

Eine Schuko Steckdose ist nur für dauerhaft 10A ausgelegt!

Diese Schwelle gibt es nicht umsonst an jedem Ladegerät, oder OBC.

Bitte unbedingt beachten!

Wenn lange Zeit 16A aus einer Schuko gezogen werden, dann entstehen Hotspots, die im schlechtesten Fall sogar zum Brand führen könnten, ohne, dass die Sicherung fliegt.

In den meisten Fällen wird die Steckdose schmilzen und irgendwann die Sicherung fliegen, weil sich darin ein Kurzschluss bildet.

Bis 16A dauerlast kann nur der umgangssprachliche blaue „Camping-Stecker“ und ein paar dafür ausgelegte Schuko Steckdosen (danke für die Ergänzung @Near 87)

Also bitte tut mir einen gefallen und ladet nicht mit 16A dauerhaft über Schuko.

Liebe Grüße, Thorsten

Um mal wieder aufs Topic zurück zu kommen.

Metall Ventile sieht man immer an sehr schnellen Fahrzeugen, da sich die Gummiventile verbiegen und längen bei Tempos über 250 km/h. Auf Dauer kann das zu Defekten am Ventil führen, bzw. Einen schleichenden platten.

Für unsere Mazda 6e ist ein Gummiventil technisch völlig unbedenklich!

Aldo wäre ein reines Optik Thema.

Gruß, Thorsten