Detaillierte Liste von Einstellungen die sich vor jedem Fahrtantritt resetten

• Gerne würde ich mit euch eine vollständige Liste von Einstellungen machen, die nicht fest gespeichert bleiben (inklusive der „Klickwege“ um dorthin zu gelangen).

Nach und nach bringen wir das in eine systematische Tabellenform oder Übersicht, versioniert – aber vorerst können wir ja einfach mal alle Punkte auflisten, die störend sein könnten.

Ich mache mal den Aufschlag:

Smart Fahren => MRCC => Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen

Diese Option habe ich ausgeschaltet, doch bei der nächsten Fahrt, war sie wieder an.

Dazu die Frage: was genau bewirkt diese Warnung? Es gäbe ja mehrere Wege, wie der Wagen eine Geschwindigkeitsüberschreitung melden könnte: per Computerstimme, Vibration am Lenkrad, Piepston, Anzeige im Display, Anzeige im HUD. Wenn wir die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen eingeschaltet lassen, welche dieser Kommunikationskanäle wird dann genutzt?

• Diese Funktion muss aktiv bei jeder Fahrt deaktiviert werden. Das wird sich auch in Zukunft weder beim 6e, noch bei einem anderen Neuwagen ändern.

Ich hatte letzte Woche für einen Tag ein neuen Q4 aus dem Firmenfuhrpark, auch dieser piept bei der Geschwindigkeitsüberschreitung.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Ist leider eine EU Vorgabe... Ist aber bei Mazda eigentlich sehr human gelöst worden. Mache ich nur aus, wenn ich weiss, dass ich ne längere Fahrt vor mir hab. Bei Kurzstrecke lasse ich es bisschen bimmeln 🙈🙃

• Die Einstellungen vom Spurhalte-Assistent werden auch jedes Mal resettet. Also ich Stelle immer ein, dass er warnen, aber nicht korrigieren soll. Insbesondere in Baustellen sehr unangenehm.

• mir ist aufgefallen das am selben Tag die meisten (ich verstelle nicht viel, da die Helferlein ja wirklich Sinn machen) Einstellungen beibehällt, zb Modus und Radio.

am nächsten Tag muss ich diese wieder "Nachstellen".

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, dec25-laufend

• Die Einstellungen vom Spurhalte-Assistent werden auch jedes Mal resettet. Also ich Stelle immer ein, dass er warnen, aber nicht korrigieren soll. Insbesondere in Baustellen sehr unangenehm.

gesetzliche (EU) Vorgabe bei allen Herstellern.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Na dann sollte er nicht plötzlich auf die Gegenspur ziehen. Und zwar so, dass man mit Kraft gegen halten muss.

Dann funktioniert das System nicht richtig.

• Ich fahre beruflich BMW, VW und Mercedes (mehrere Poolautos), ist überall das gleiche, außer bei Autos die vor 24 deren Typengenehmigungen haben.

Die EUS schreibt nicht nur vor das man es haben muss, sondern auch wie es zu funktionieren hat (welche Sensorik, etc)

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)