(Geo)-Politische Faktoren beim Kauf

• Habt ihr eigentlich bei dem Kauf eures Mazda 6e eigentlich noch (geo)-politische Aspekte mit eingebracht? Weil der Mazda 6e ist ja eigentlich ein Changan Deepal SL03, also chinesisch und wird ja auch in chinesischen Fabriken gebaut (Changan gehört direkt der chi. Regierung). Dazu noch haben viele chi. Autos Technik von Huawei inkludiert, welche ja öfter im Verdacht stehen für die Regierung zu spionieren. Ich bin mir beim Mazda 6e nicht ganz sicher, wir viel Huawei da drin steckt. Ich weiß wohl, dass das aktuellste an SnapDragons verbaut ist .

Worauf ich genauer hinaus möchte:

1. Habt ihr die Befürchtung von der CCP ausspioniert zu werden oder ist dies eher nebensächlich?

2. Im Pazifik wird die Spannung immer heißer, zwischen China und den USA, Taiwain, Japan usw. Im Falle eines Konflikts und wie sich Europa/Deutschland positionieren könnte, wie würde dann um Ersatzteile stehen? Sind sie dann noch abrufbar? Und könnten die Fahrzeuge aus der Ferne abgeschaltet werden? Es gab Fälle wo John Deere Traktoren, welche von den Russen in der Ukraine erbeutet wurden, aus der Ferne deaktiviert wurden. Und vor zwei Wochen wurde bekannt, das einige Porsche-Fahrzeuge in Russland sich nicht mehr starten ließen.

Oder sind diese Sorgen völlig unnötig und hat tatsächlich Mazda/Japan mehr Kontrolle über die Fahrzeuge als Changan/China?

• Alle deine Punkte sind grundsätzlich valide, allerdings nutzt Mazda ja sein eigenes Betriebssystem. Wieviel dabei "nur kopiert" wurde, weiß ich auch nicht, aber es ist - im Gegensatz zu rein chinesischen Autos - keine reine chinesische Software drauf, soweit ich das lesen konnte. Wenn man davon ausgehen müsste, dass die Snapdragon CPU's hardwareseits etwas in Richtung Spionage-/ Sabotagemöglichkeit eingebaut hätten, dürfte man auch diverse andere Geräte (u.a. Smartphones) nicht mehr nutzen.

Herausfinden könnten das sicher nur Experten, die das ganze System hardware- und softwareseitig querchecken müssten.

• In welchem modernen Auto sind denn absolut keine Teile aus China verbaut?

Nebenbei: bevor ich einzelne Autos lahmlege, warum auch immer, lege ich lieber die Infrastruktur lahm (Ampeln, Internet, etc.

Das geht wesentlich schneller und ist viel effektiver.

• Porsche dementiert dass man Verursacher ist, sondern der satellitengestützte Diebstahlschutz. Das hat nichts mit der politischen Lage zu tun.

Wenn ich durch mein Fahrzeug ausspioniert werden würde, interessiert mich das eher wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass China mit mein Fahrprofil politisch etwas anfangen kann, eher ihr Produkt optimieren könnte. ^^

Auch dass das Fahrzeug in China hergestellt wurde, nicht wirklich,falls das Thema Arbeitsplätze etc. kommen sollte.

Wir stellen Pumpen und Aktuatioren unter anderem für Mazda Isuzu VW Hyundai Volvo BMW Daimler Ford etc. her

Unsere Schubumlaufventile und Ölventile sind in fast jedem Turbo Motor

Automotive ist weltweit vernetzt.

• Das Thema hat mich lange zögern lassen ein chinesisches Fabrikat zu kaufen aber letztendlich ist das nicht die alleinige Verantwortung der Konsumenten sondern auch der Regulierungsbehörden. Nachdem der alte BMW ix3 und auch das Tesla Model 3 in China gebaut und nach Deutschland importiert wird muss man sich nichts vormachen. Ich hätte ein Auto aus deutscher oder europäischer Produktion auch interessant gefunden aber sagen wir wie es ist.....Das hätte ich nicht für unter 40k neu bekommen. Zumindestens nicht in der Größe und Ausstattung.