Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ja, diese Ladethematik ist auf jeden Fall zu beheben.

    Es soll so einfach wie möglich gelöst werden - Ladesäule annavigieren und Akku soll sich erwärmen.


    Ich möchte einfach einen Button zu vorkonditionieren. Idealerweise auch in der App (Handy)

    Wie beim Tanken, weiß ich ja auch beim Laden, zu 90% an welchen Ladeort ich hin möchte.

    Die Funktion in den Navi benötige ich nur auf längeren Strecken nicht aber für meine täglichen Fahrten in der Woche.

    Was noch wichtiger ist , ist eine Anzeige, die die Akku Temperatur zeigt.

    Scheint ja so wichtig wie die Wasser/Öl Temperatur beim Verbrenner zu sein.

  • Beides hatte ich eigentlich erwartet, dass das vorhanden ist. Wie du sagst wenn man doch weiß wohin man fährt und zu 90% dort lädt ist es doch unsinnig das Navi zu programmieren, um den Akku zu erwärmen. Button drücken und gut ist.

  • Denke aber auch, die Ladegeschwindigkeit wird nur direkt beim starten ermittelt, danach scheint ihn die Temperatur nicht mehr zu interessieren...

    Selbe Erfahrung gemacht.


    Wenn ich mal Zeit hab, teste ich es auch mit dem nach 10 min laden abbrechen und neu starten. Sollte aber ein Software Problem sein.


    Das Problem, wenn man sich vorher 20 Videos von dem Auto anschauen kann, und alle Test sind 1) im Sommer und 2) nach einer 100km Autobahn fahrt... Kein Wunder dass man dann denkt die maximale erreicht er immer 🙄

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • Und was ich bis jetzt so gelernt/gelesen habe, ist es ja ideal, wenn man kurz vor einer Reise auflädt und vermeiden sollte, das Auto mit vollem Akku, länger stehen zu lassen. Daher ist ein schonender Umgang, nur mit einer Vorkonditionierung, übers Jahr gesehen , sinnvoll umzusetzen.

  • Ich möchte einfach einen Button zu vorkonditionieren. Idealerweise auch in der App (Handy)

    Nach aktuellem Stand ist es ja nicht mal sicher, ob es hardwareseitig überhaupt möglich ist, die Batterie vorheizen zu können. Da beim verbauten Akkutyp ja eine andere Herangehensweise gewählt wird, um ihn auf Temperatur zu bringen.

  • Denke aber auch, die Ladegeschwindigkeit wird nur direkt beim starten ermittelt, danach scheint ihn die Temperatur nicht mehr zu interessieren...

    Selbe Erfahrung gemacht.

    Ja, genau das ist der große Schwachpunkt, dass die Ladegeschwindigkeit von der Ausgangstemperatur bestimmt wird und nicht variabel nach der steigenden Temperatur des Akkus erhöht wird.


    Natürlich ist das Abstecken und Wiederanstecken, um eine höhere Ladegeschwindigkeit zu erzielen, möglich, aber in der Praxis wirklich nicht anwenderfreundlich.

  • Nochmals die Frage:

    Was passiert im umgekehrten Fall? 30 Grad Außentemperatur, schön mit 150-vmax auf BAB ballern und mit optimaler SoC an nen HPC rann.

    Dann startet er wohlmöglich mit maximaler KW (165?), nun steigt die Temperatur aber durch diese Energie ja weiter. Was nun, juckt dem Auto auch nicht und knüppelt bis 80% mit max Energie?