State of Charge...
Also Akkustand in %
Ah verstehe. Ja beim schnellladen gilt doch umso niedriger umso besser oder?
State of Charge...
Also Akkustand in %
Ah verstehe. Ja beim schnellladen gilt doch umso niedriger umso besser oder?
Klar, wenn man mit 10% anfängt zu laden, kommt viel mehr Leistung als wenn man mit 55% die Ladesäule ansteuert.
Man muss sich es so vorstellen. Die Batterie ist wie ein Konzertsaal. Wenn der Raum noch leer ist und die ersten Gäste reinkommen, finden sie schnell ihre Plätze. Wenn aber schon voll ist, dauert es ewig bis die letzten Stücke den Weg zu ihren Platz finden. Außerdem wird es in dem Saal immer wärmer. So ist es auch mit den Elektronen im Akku.
Klar, wenn man mit 10% anfängt zu laden, kommt viel mehr Leistung als wenn man mit 55% die Ladesäule ansteuert.
Man muss sich es so vorstellen. Die Batterie ist wie ein Konzertsaal. Wenn der Raum noch leer ist und die ersten Gäste reinkommen, finden sie schnell ihre Plätze. Wenn aber schon voll ist, dauert es ewig bis die letzten Stücke den Weg zu ihren Platz finden. Außerdem wird es in dem Saal immer wärmer. So ist es auch mit den Elektronen im Akku.
Ah, ia das macht Sinn, coole Erklärung- danke dir! 🤟
Was hattest du für ein SOC am Anfang?
ich hatte tatsächlich noch ca. 55 Prozent und habe bis auf 74 Prozent aufgeladen...
...aber es wundert mich, da ich ja Ladekurven gesehen hatte, die fast konstant von 10 bis 80 Prozent bei ca. 150 KW lagen. Warum erreiche ich das nicht, wenn ich von 55 bis 80 Prozent lade?
...aber es wundert mich, da ich ja Ladekurven gesehen hatte, die fast konstant von 10 bis 80 Prozent bei ca. 150 KW lagen. Warum erreiche ich das nicht, wenn ich von 55 bis 80 Prozent lade?
Ja, du musst sehr niedrig sein mim Akkustand, dann hast du die meiste Leistung beim reinladen
...werde ich testen, danke
Dennoch irgendwie drückend, Ich war davon ausgegangen, dass ich mal kurz ranfahre und in ein paar Minuten xx Kwh einspeisen kann...
.. Warum erreiche ich das nicht, wenn ich von 55 bis 80 Prozent lade?
Der Akku erwärmt sich beim Laden. Startet man "kalt" bei (erst) 55 Prozent, ist die Ladeleistung geringer, als wenn man bei tieferem SOC gestartet ist und der Akku dann bei 55 Prozent schon längst seine Idealtemperatur für die Ladung hat.
...hm, diesmal habe ich die Ladesäule in 45 km Entfernung im Navi gewählt. Den Akkus hatte ich 40 Minuten vor Abfahrt auf Vorwärmen eingestellt.
Aber auch nach 45km Strecke kam ich an der 300er Säule nicht über 68 KWH. Dann die 150er Säule gewechselt. Gleiches Problem! Muss aber dazu sagen, dass ich noch 39 Prozent Ladung hatte, als ich anschloss.
Es kann doch nicht sein. Bin ich hier der einzige mit dem Problem? So dauern die Ladevorgänge ja ewig?!?
...hm, diesmal habe ich die Ladesäule in 45 km Entfernung im Navi gewählt. Den Akkus hatte ich 40 Minuten vor Abfahrt auf Vorwärmen eingestellt.
Aber auch nach 45km Strecke kam ich an der 300er Säule nicht über 68 KWH. Dann die 150er Säule gewechselt. Gleiches Problem! Muss aber dazu sagen, dass ich noch 39 Prozent Ladung hatte, als ich anschloss.
Es kann doch nicht sein. Bin ich hier der einzige mit dem Problem? So dauern die Ladevorgänge ja ewig?!?
Kann ich so bestätigen. Immer so um die 60-70 Kwh an der Säule. Warum auch immer. Bei mir waren es um die 35% die ich noch im akku hatte.
wie ist es denn bei den anderen hier ? Muss man echt bis auf fast 10% runter fahren um an die 150 Kwh zu kommen ?