Und trotzdem habe ich bisher, selbst bei einer Fahrt von zwei Stunden, noch nie die 160 an der Ladesäule gesehen. Die 150 sind dann schon drin. Und wenn ich versuche vor der Anfahrt eine Erwärmung einzustellen, ist der Akku bei Ankunft trotzdem kalt und ich dümple mit 40 - 50 kW an der Säule rum.
Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Und trotzdem habe ich bisher, selbst bei einer Fahrt von zwei Stunden, noch nie die 160 an der Ladesäule gesehen. Die 150 sind dann schon drin. Und wenn ich versuche vor der Anfahrt eine Erwärmung einzustellen, ist der Akku bei Ankunft trotzdem kalt und ich dümple mit 40 - 50 kW an der Säule rum.
Das ist sehr spannend, da man schon Videos sieht, wo 150 kw erreicht werden. Das die 160 nur im besten Fall erreicht werden, ist ja bei allen Herstellern so.
-
Habe mal eine Ladekurve gesehen, dass die auch nur bei um die 20% erreicht werden. Mal schauen, ob ich die nochmal finde.
-
Habe mal eine Ladekurve gesehen, dass die auch nur bei um die 20% erreicht werden. Mal schauen, ob ich die nochmal finde.
...ich hab mal von einem der ersten Ladevideos die Ladekurve gescreenshottet ->
RE: Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links -
...ich hab mal von einem der ersten Ladevideos die Ladekurve gescreenshottet ->
RE: Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Linksdie sieht ja sehr ähnlich der aus, die bei Schuster Automobile gezeigt wird.
Ich hatte die hier im Kopf:
[Blockierte Grafik: https://evkx.net/de/models/mazda/6e/6e/chargingcurve/chart/?battery=0] -
Keine Ahnung, wo die her ist, die ist jedenfalls nicht vom 6e. Wahrscheinlich zusammengefrimmelt. Das ist eher Tesla oder VW. Der 6e hat eine gohärende gleichmäßige Ladung bis 80%. Ich hab ihn schon 3x am Schnellader gehabt. Immer dasselbe, auch wenn ich keine 70kw erreicht habe.
-
Alles anzeigen
...stellt sich mir die Frage, wie lange so eine Vorkonditionierung an Zeit benötigt, bevor ich an die Säule fahre...
Und muss ich währenddessen fahren, oder reicht es, wenn ich im Navi die Säule bestimme und die Route starte?
Also, ich bin z.B. 5 Minuten in die Stadt gefahren, fahre zu Penny auf den Parkplatz und lege dort die Penny Ladesäule
im Navi fest und starte die Route. Ich will nun ja nicht noch erst durch die Stadt fahren, stehe ja 50 Meter von der
Säule entfernt...... Ich kam bei Penny nur auf 76 KWH...
Screenshot 2025-10-31 175118.jpg...hatte gestern Abend über die App auf Vorheizen gestellt. Abfahrtzeit dann auf 11:30 Uhr heute Miitag.
Ich saß um 11.40 Uhr im PKW und bin 2km zur selben Säule von vorher gefahren...
da gibt es Säule 1 und 2 mit 150 KW undes gibt Säule 3 und 4 mit 300 KW
Ich stand alleine an einer der 300 KW Säulen
Und ich kam auf gerade mal 56 Kwh
Also, wenn Du nur mal fix zum Tanken losfährst, dann ist nix mit schnell mal... das ist doch echt Mist ! Gerade für so einen Kurzstrecken- Fahrer wie mich... -
Was hattest du für ein SOC am Anfang?
-
Was hattest du für ein SOC am Anfang?
Was heißt SOC?
-
State of Charge...
Also Akkustand in %