Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ist da kein Hinweis mit 4 Std max Ladezeit? Hab ich zumindest bisher an AC Säulen immer gesehen, entweder als Schild oder an der Säule direkt. Oder die ist ohne Blockiergebühr, dann juckt es ihn natürlich nicht ...

Ich weiß ja nicht welche Ladekarte er nutzt. Bei dem konkreten Anbieter der Säule wäre ab 20 Uhr keine Blockiergebühr bis früh um 7. ich denke genau das nutzt er. Trotzdem ist Es Frechheit, ich wette er wohnt ein paar Meter weiter in dem Haus aber das Auto umparken ist ihm trotzdem zu schwierig

• ...vielleicht hilft es, den Typen mal abzupassen und auf sein Assi- Verhalten anzusprechen...

Ich hatte tatsächlich vor einen entsprechenden Text auf einen Zettel auszudrucken

Heute übrigens wieder.. bin gerade von Rewe nach Hause, der hängt schon dran.

• Dann wirklich Mal ein Hinweis hinterlassen. Vielleicht nicht immer vom schlechten ausgehen, entweder weiss derjenige es nicht besser, oder ist es gewohnt der einzige zu sein, der die nutzt...

• Ich hatte tatsächlich vor einen entsprechenden Text auf einen Zettel auszudrucken

Heute übrigens wieder.. bin gerade von Rewe nach Hause, der hängt schon dran.

...kannst Du Deine Kiste nicht mal vor ihm anschließen und stehen lassen. Und da bapst einen Zettel mit einem Hinweis und einem Zwinker- Smilie dran... ;)

• Ich versteh zwar kein Wort, aber hier scheint es ziemlich kalt zu sein und trotzdem 165 kw Ladeleistung. Obwohl "Hurtigladekurver" kann ich sogar verstehen. Hurtig wie schnell. ;)

Ab Minute 6:35

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hatte am Freitag bei -4 Grad und nach ca. 250 km (das meiste Autobahn) ne ziemlich einheitliche Ladekurve von ca. 108 kW von ca. 20 auf 80 %. Danach viel es dann ab. Geladen bei Aral eine 300 kW Säule. Ohne Ladeplanung.

• Meine erste Langstrecken-Erfahrung

Hier mal meine erste echte Langstrecken­erfahrung alles bei Temperaturen um 0 Grad.

Ich war zum ersten Mal mit dem Wagen auf der Autobahn unterwegs – Takumi Plus, Standard Range.

Hinweg:

Gesamtstrecke ca. 300 km. Den Ladestopp habe ich über das Fahrzeug-Navi nach rund 200 km eingeplant.

Aufgrund des miserablen Wetters („Schneewalze“, wie es die Fachpresse nannte) waren maximal 100 km/h drin.

Verbrauch lag bei etwa 20 kWh/100 km – dafür absolut okay.

Laut Navi ging es dann 7 km runter von der Autobahn zu einer EnBW-Ladesäule. Ankunft mit ca. 25 %.

Ergebnis: 4× rot, alle Kabel geklaut. Fu**…

Umkreissuche über Ladeapp und ABRP: alles offline oder belegt. Super.

Am Ende blieb nur eine Allego-Säule für 89 Cent/kWh. Nicht schön, aber alternativlos.

Maximale Ladeleistung dort: 72 kW (siehe erster Screenshot).

Rückweg:

Vor Fahrtantritt noch kurz was essen gefahren und dort erst einmal geladen.

Auto war kalt, nur ca. 2 km Anfahrt. Mit 50 % SoC angeschlossen (150-kW-Säule, alleine dran).

Ergebnis: max. 36 kW (zweiter Screenshot). Das war ehrlich gesagt ziemlich mau.

Für die Rückfahrt (wieder ca. 300 km) habe ich die Strategie geändert:

Alle 100 km an einen Ladepark, gesucht über ABRP.

Straßen waren inzwischen frei, Reisegeschwindigkeit 150–160 km/h.

Verbrauch:

• ca. 24 kWh/100 km ohne Spoiler

• ca. 24,5 kWh/100 km mit Spoiler

Leider habe ich nur von einer Säule die komplette Ladekurve dokumentiert.

Dort bin ich mit über das Auto geplanter Ladung an eine 200-kW-Säule gefahren und habe immerhin 95 kW Peak erreicht, Ø ca. 80 kW.

Fazit: Die Ladeplanung mit dem Auto Navi ist echt mies, Es wird nicht überprüft ob die Säulen in Funktion sind und ich hab auch immer sehr komische Vorschläge erhalten, z.B. mit Umwegen oder ich sollte auf 15% runter obwohl die mindestens 20% eingestellt sind.

Zur Info: Ich ab es so eingestellt das es mir nur die EnbW Säulen anzeigen soll.

Über A Better Routeplanner (ABRP) App. hab ich schöne Ladeparks mit mit 10-12 Säulen vorgeschlagen bekommen und auch dort , lieber öffter mal Laden dafür nur wenig Zeit, theoretisch hätte ich meine letzte Ladung nach 6 Minuten abbrechen können und hätte noch reichlich Reserve im tank... ähhh der Batterie gehabt. - Ist mein erstes E-Auto und das hab ich nun 3 Wochen - Bin nach wie vor begeistert, Aber man muss halt schon ein bisschen mehr nachdenken bevor man sich für ne längere Fahrt hinter das Steuer setzt.