Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Habe ein Video eines Norwegers gefunden der im Winter relativ flott geladen hat. Es scheint so, das es wirklich entscheident ist, mit welche SoC man ansteckt. Er hat bei 4% angesteckt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Winter bei 4-8% anstecken durch den Drop ( wenn der noch da ist nach dem Update) ist natürlich eine Kunst auf Langstrecke. Frühling+Herbst sollte klappen, aber ich wäre da auch nciht der Typ für soweit runter zufahren

• Das Video ist 6 Monate alt und somit vor dem Update. Keine Ahnung, ob das aussagekräftig ist 🙈 Grad beim Laden hat das Update wohl geholfen. Denke um dafür bessere Infos zu kriegen, müssen wir gemeinsam durch den nächsten Winter. 🙈

• Near87

Ja, das Video ist 6 Monate alt. War ja Winter :). Bemerkenswert ist aber, das er 14 Grad im Akku hatte. Lese ich mir diesen Thread durch, wo 6e Fahrer bei 6 Grad angesteckt hatten, hatten die nie mehr als 9 Grad im Akku. Da ja anscheinend die Heizplatten zum Erwärmen fehlen, wird bei bei den ersten ID3 , Bornmodellen keine Vortemperierung kommen. Ärgerlich ist, das der 6e die erzeugte Wärme beim Laden nicht übernimmt um eine schnellere Ladeleistung zu ermöglichen. Was nämlich richtig gut ist, das der 6e bei kaltem Akku 70-100kw zieht. Das schaffen andere LFP Akkus bei Kälte nicht ohne Vorwärmen. Würde die Batterietemperatur übernommen werden, würde man halt bei Außentemperaturen von unter 10 Grad anstatt 24min 30 min stehen, womit wohl jeder bei dem tollen Fahrzeug leben könnte

Die hohen LAdeverluste sprechen ja dafür, das beim Laden irgendwas passiert. Ein Model 3 hat zwar weniger Ladeverluste, aber die Vorkonditionierung frisst ja auch Saft. Also ergo das Gleiche am Ende des Tages

Meine Vermutung als nicht 6e Fahrer ist, das man im Winter jojo fahren muss mit dem 6e. Vor der Ladesäule auf Langstrecke 5-10min Gas geben und Reku ( mehrere Wiederholungen, das haben die ersten ID3 und Bornfahrer auch gemacht ) um Temperatur in den Akku zu bekommen, was natürlich keinen Spaß macht. 10min Laden und dann abstecken bringt auch nicht bei jedem was, was ich so seltsam finde. Alle fahren das gleiche Auto, aber obwohl alle das Gleiche machen, wird unterschiedlich geladen. Das ist irgendwie strange.

Das Auto hat mir sowas von gefallen, aber als Laternenparker natürlich nicht einfach mit der Ladegeschwindigkeit, wenn es unter 10 Grad draußen ist.

• Ja, aber vor dem Update hat das Auto nur die Anfangstemperatur beim Starten des Ladevorgangs genommen und meistens damit durchgezogen. Das wurde "HOFFENTLICH" (hab keine direkte Info dazu) mit dem 07 Update behoben. Deswegen ist dieses Video nicht aussagekräftig. Bzw veraltet. Zumindest wurde was am Ladeverhalten getan.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Near87

Habe alle deine Videos auf YT gesehen und finde es super, das du ehrlich bist und nicht durch die Fanbrille schaust. Das letzte Ladevideo habe ich gesehen. Das ist eine Ladekurve vom feinsten. Von 14-100% in 38min ist unfassbar gut, aber da war es auch wärmer und bei guten Außentemperaturen hat der Wagen ja nie Probleme gehabt. Selbst wenn der nur mit 120kw komplett durchzieht ist das eine gute Ladeleistung bis 80%. Das würde ja vollkommen reichen für den Winter

Wäre durch das Update bezüglich Ladeleistung was geändert worden, hätte das Mazda erwähnt glaube ich, weil das ja nicht unwichtig ist. Was mich halt bissl irritiert, der neue Mazda 6e GT mit 78kwh LFP in Australien hat auch keine Akkuvorkonditionierung bekommen . Gleiche System wie beim 6e mit 68,8kwh. Wie ich schrieb, wenn die Temperatur übernommen wird während des Ladens und der 6e damit die Leistung erhöht wäre es super. Der Akku scheint ja wirklich schnell warm zu werden an der Säule.

edit: Ups. Dann habe ich falsch gedacht . Dachte das wäre A.L.E.X sry dafür bin neu hier :)