Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Okay, das ist doch zumindest ein klarer Anhaltspunkt. Mehrere Foren-Teilnehmer wählten eine Ladesäule als Ziel ein, einige Kilometer, bevor sie sie erreichen, und haben dann keine guten kWs. ... Von zu Hause aus los, eine Route, die mich direkt wieder nach Hause bringen soll, aber mit fest eingeplantem Ladestop. Mal sehen, ob das geht. Bis dahin: hier sind ja über 100 Mitglieder im Forum, und da könnten sich ja vielleicht ein paar bereiterklären, es mal zu probieren...

...wie hier schon erwähnt...
    RE: Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

Ich hatte die Säule innerhalb einer Route als Zwischenziel hinzugefügt, nicht als Ziel angepeilt. Da bekam ich eine Ladegeschwindigkeit von zumindest 94 KW... Das war bisher der Höchstwert...

• ...wie hier schon erwähnt...
    RE: Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

Ich hatte die Säule innerhalb einer Route als Zwischenziel hinzugefügt, nicht als Ziel angepeilt. Da bekam ich eine Ladegeschwindigkeit von zumindest 94 KW... Das war bisher der Höchstwert...

Damit wäre das ja ein weiteres Indiz, dass es so funktionieren könnte.

Ich selber werde mir jedenfalls mal ein kleines „Logbuch“ anlegen. Mit Start-Aussentemperatur & Uhrzeit, Tanksäulen-Aussentemperatur & Uhrzeit, ob es ein eingeplanter Ladepunkt war, und den höchsten und durchschnittlichen Ladewert.

• Ich hatte heute Ewego als Zwischenziel 17 Minuten bis dahin. Der Akku hatte dort erst 18°C. 91kW waren da drin bei 14% SoC. Nach dem Laden (56% SoC) hatte er 28°C (Wärmepumpe/Klimakompressor). Zuhause 32°C.

PS. Rechtlich dürfte ich Euch das gar nicht zeigen. Das ist Firmenintern. Nur ich und ein Anderer haben in der Werkstatt Zugang zum System.

• ...es scheint ja so, als müsse die Säule als Zwischenziel auf einer Route eingegeben werden. Nicht als Ziel.

Fragt sich nur, ob das Fahrzeug auch im Stand vorkonditionieren kann, wenn die Route mit Zwischenziel gestartet wird. Ist dann auch dämlich im Auto zu sitzen und abzuwarten, aber besser als sinnlos durch die Gegend zu fahren...

Wenn es im Stand nicht funktioniert, wie lange muss die Fahrt dann dauern, bis die erforderliche Temperatur annähernd erreicht ist...

P.S. Ich kann mit der ein oder anderen Schwäche leben. Aber das hier geht gar nicht!

• Ich hatte heute Ewego als Zwischenziel 17 Minuten bis dahin. Der Akku hatte dort erst 18°C. 91kW waren da drin bei 14% SoC. Nach dem Laden (56% SoC) hatte er 28°C (Wärmepumpe/Klimakompressor). Zuhause 32°C.

PS. Rechtlich dürfte ich Euch das gar nicht zeigen. Das ist Firmenintern. Nur ich und ein Anderer haben in der Werkstatt Zugang zum System.

Fragt sich nur, ob das Fahrzeug auch im Stand vorkonditionieren kann, wenn die Route mit Zwischenziel gestartet wird. Ist dann auch dämlich im Auto zu sitzen und abzuwarten, aber besser als sinnlos durch die Gegend zu fahren...

Das wäre natürlich absurd. Dass man 20 Minuten Zeit verschwendet, dann an der Ladesäule aber 16 Minuten weniger zum Laden braucht…

Es darf eigentlich nur so gehen: während man unterwegs ist, ist einem egal, dass man mehr Geld zahlen muss, man will die schnelleren Ladezeiten haben. Also werden mehrere kWh ins Wärmen der Batterie gesteckt.

Wie dieser eine Videoclip (hier im Forum) zeigte, kann es aber passieren, dass der kWh-Verlust durch’s Aufwärmen dann wieder so viel zusätzliche Ladezeit (trotz erhöhter Lade-kW) erzeugt, dass es einem unaufgewärmten Kalt-Laden mit weniger kW fast gleichkäme.

Vielleicht müssen E-Fahrer einfach damit leben, dass sie im Winter längere DC-Pausen einlegen müssen. Für alle, die hauptsächlich mit AC daheim oder auf der Arbeit laden, ist das eh ziemlich irrelevant.

91 ist doch respektabel! Und dabei wären ja 18°C gar nicht mal sooo der Oberkiller. Dafür ist es doch gut! Wenn es draußen 5-10 Grad wärmer gewesen wäre, dann hättest du vielleicht 3-8 Grad mehr Temperatur aufheizen können und wärest über 100 kW gekommen.

• Das ist die Wärmepumpe. Sie ist für die Klimaautomatik zuständig.

Die Pumpe war während dem DC Ladevorgang sehr laut auch wenn ich Klima komplett ausgemacht habe. Nachdem ich den Ladevorgang abgebrochen habe, war die Pumpe wieder aus.

ich konnte letztens beobachten wie bei einem Enbw Ladepark in der Stadt Autos diverser Hersteller ewig lang geladen haben. Alle hatten geringe Ladeleistung. Für mich ist DC Laden aber nicht sinnvoll für den Alltag. Ich lade DC nur auf einer Langstrecke. Und der erste Ladevorgang ist meistens nach 150-200 km da ich nie mit leerem Akku losfahre.