...ich bin ein absoluter Laie! Da warten wir lieber auf fundierte Antworten... ![]()
Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Alles anzeigen
Hey Nick,
Danke für deinen ausführlichen Test.
Wird der Akku eigentlich aktiv gekühlt beim laden? Das Auto muss doch permanent die Temp. überwachen?
Edit: das eine Grad kommt sicherlich von der kurzen Fahrstrecke.
Teste bitte nochmal wenn der Akku ca 20% hat, wähle ein deutlich weiteres Endziel und eine weiter entfernte Säule (ca 20min von deinem Startpunkt entfernt aus).
Fahre dann paar hundert Meter, kurze Wartezeit und dann aber zu deiner Säule in deiner Nähe, oder prüfe ohne zur Säule fahren die Akku Temperaturen.
Danke
...wird noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder bei 20 Prozent bin... Teste dann...
-
...wird noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder bei 20 Prozent bin... Teste dann...
Guten Morgen,
Danke dir für deine Bemühungen. Für mich als Laternenparker wäre das DC laden essenziell, daher leider immer noch Verbrennerfahrer. Ich hoffe das der Mazda 6e aktives Vorkonditionieren kann, sonst wäre er definitiv raus.
Das Vorheizen der Batterie erhöht ja nicht nur das Ladetempo sondern ist auch schonender.
Mit dem Versuch würdest du dem Auto vorgaukeln eine weite Strecke fahren zu wollen, die aber mit dem SoC nicht erreichbar ist. Wichtig ggf. ist: das die ausgewählte Säule nicht zu nah, aber auch nicht zu weit von deinem Startpunkt ist. 15-20min Entfernung sollte gut sein, so machen es andere Hersteller.
Intelligente Vorkonditionierungen würde ja nicht zu früh mit dem erwärmen anfangen.
-
Guten Morgen,
Danke dir für deine Bemühungen. Für mich als Laternenparker wäre das DC laden essenziell, daher leider immer noch Verbrennerfahrer.
Dann mache ich falsch. Als Laternenparker lade ich zu 90% AC.
Gibt es den in deiner Nähe keine AC Säulen?
-
Dann mache ich falsch. Als Laternenparker lade ich zu 90% AC.
Gibt es den in deiner Nähe keine AC Säulen?
Naja 10 Gehminuten, aber das sind wirklich Laternen! Also man Zapft diese an und kann mit 3kw AC laden. Billigste Möglichkeit dort wären 50 Cent.
-
Ein toller Bericht, theNick, besten Dank 👍🏻
Ich würde mutmaßen, dass das Auto berücksichtigt, wie weit du von einem Tankstop entfernt bist. Und zwar nach Navi-Zeit, nicht nach tatsächlich vergangener Zeit. Das ist nur eine Idee, ich behaupte nicht, dass es so ist!
Doch wenn dem so wäre, dann würde gelten:
* deine zehn Warteminuten hätten nichts bewirkt
* der Ladepunkt hätte laut Navi faktisch 20 Minuten reine Fahrtzeit entfernt sein müssen
* erst dann hätte der Heizvorgang begonnen
Wie gesagt, dies wäre nur ein denkbarer Weg.
Das Laden hingegen führt definitiv zu Aktivität im Akku, er erwärmt sich wirklich. Damit wird der Ladevorgang, während er gerade geschieht, immer schonender, Schritt für Schritt. Was in der Tat unschön ist, ist, dass das Auto der Ladesäule nicht mitteilt, dass es nun gerne mehr Ladegeschwindigkeit haben würde. Durch dein erneutes Einstöpseln hast du ja nachgewiesen, dass prinzipiell die Höhe der Temperatur berücksichtigt werden kann,. Nur ist es schon blöd, dass man dies derzeit händisch machen muss, und es nicht in Realzeit automatisch erfolgt.
-
Naja 10 Gehminuten, aber das sind wirklich Laternen! Also man Zapft diese an und kann mit 3kw AC laden. Billigste Möglichkeit dort wären 50 Cent.
OK das ist natürlich nicht so optimal. Ich lade meistens für 38 oder 49 Cent je nachdem wo, aber immer 11 kw. DC eigentlich sehe ich nur bei langen Reisen.
-
Das Laden hingegen führt definitiv zu Aktivität im Akku, er erwärmt sich wirklich. Damit wird der Ladevorgang, während er gerade geschieht, immer schonender, Schritt für Schritt. Was in der Tat unschön ist, ist, dass das Auto der Ladesäule nicht mitteilt, dass es nun gerne mehr Ladegeschwindigkeit haben würde. Durch dein erneutes Einstöpseln hast du ja nachgewiesen, dass prinzipiell die Höhe der Temperatur berücksichtigt werden kann,. Nur ist es schon blöd, dass man dies derzeit händisch machen muss, und es nicht in Realzeit automatisch erfolgt.
Ich hatte schon das Gefühl, dass das Auto am Anfang der Ladesession entscheidet was er maximal an Leistung annimmt und Schluss. Von dem Enyaq oder Born kannte ich es anders. Wenn Akku durch Laden wärmer wurde, stieg auch die Leistung.
-
Alles anzeigen
Ein toller Bericht, theNick, besten Dank 👍🏻
Ich würde mutmaßen, dass das Auto berücksichtigt, wie weit du von einem Tankstop entfernt bist. Und zwar nach Navi-Zeit, nicht nach tatsächlich vergangener Zeit. Das ist nur eine Idee, ich behaupte nicht, dass es so ist!
Doch wenn dem so wäre, dann würde gelten:
* deine zehn Warteminuten hätten nichts bewirkt
* der Ladepunkt hätte laut Navi faktisch 20 Minuten reine Fahrtzeit entfernt sein müssen
* erst dann hätte der Heizvorgang begonnen
Wie gesagt, dies wäre nur ein denkbarer Weg.
Sehr gute Zusammenfassung, bleibt nur weitere Tests hier abzuwarten.

Ist ja wieder so ein Softwareding die Temperatur der Säule zu melden.

Wie wäre es denn Umgekehrt? Bei sommerlichen 30 Grad auf der BAB Vollgas und dann an nen Schnelllader, Akku ist schön mollig warm und kann Peak aufnehmen, Akku wird dadurch deutlich wärmer (vllt bis zu einem kritischen Bereich). Wenn dann die Kommunikation zur Säule fehlt: "mach mal halblang, mir wird's zu heiß", wäre auch ziemlich ungeil.
Bei einigen E-Auto Test brach im Sommer der Peak nach kurzer Zeit ein, da die Kühlung nicht hinterher kam.
Apropos Kühlung, wird der Akku beim 6e gekühlt?
-
OK das ist natürlich nicht so optimal. Ich lade meistens für 38 oder 49 Cent je nachdem wo, aber immer 11 kw. DC eigentlich sehe ich nur bei langen Reisen.
Ja 3kw und dann 50ct sind nicht optimal. Dann lieber beim Aldi, Kaufland und co mit 50 oder 150kw laden für 44-47ct ohne Tarifdschungel