Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Heute bei 6 Grad

Im Auto die Route nach Hause eingestellt (2,1 km)
    Eine Säule in 3km Entfernung als Zwischenziel eingestellt

5 Minuten eine geraucht

Dann ca. 7 Minuten zum Zwischenziel (Säule) gefahren
    Bei 17 Prozent Restakku angekommen und bis 32 Prozent aufgeladen

Mit bis zu 85 KW geladen (stieg bis 85 und pendelte sich dann auf 81 ein)

• Heute bei 6 Grad

Im Auto die Route nach Hause eingestellt (2,1 km)
    Eine Säule in 3km Entfernung als Zwischenziel eingestellt

5 Minuten eine geraucht

Dann ca. 7 Minuten zum Zwischenziel (Säule) gefahren
    Bei 17 Prozent Restakku angekommen und bis 32 Prozent aufgeladen

Mit bis zu 85 KW geladen (stieg bis 85 und pendelte sich dann auf 81 ein)

Sag nochmal pls aus deiner Erinnerung, wie es sonst gewesen wäre, wenn du ähnliche Bedingungen gehabt hättest?

Könntest du das ganze nochmal nachstellen und die Säule einfach anfahren, bei vergleichbarem Akkustand (Temperaturen bleiben ja ähnlich in den kommenden Tagen)?

Wie zufrieden bist du mit den 81-85, unter den gegebenen Bedingungen?

• Bei mir war es so, wenn ich einfach hingefahren bin hat er mit 60Kw geladen.

Heute mit Zwischenziel und 40km Heimfahrt mit 100kw . Ca 3 Min. Im Auto gesessen bis ich losgefahren bin. Dabei über CarScanner die Akku Temp beobachtet. Die ist in der Wartezeit nicht gestiegen (7°)

• ...jo, deshalb habe ich nur bis 32 Prozent geladen. Werde am Mittwoch nochmals dieselbe Strecke nehmen.
    Diesmal warte ich keine 5 sondern 10 Minuten. Mal schauen. Mittwoch sollte auch der OBD2 ankommen. Bin auf die Temperaturen des Akkus gespannt...

Ähnliche Bedingungen hatte ich noch nicht probiert. Hatte mal eine Säule direkt als Ziel eingegeben. 50 Minuten dorthin gefahren. Hatte aber eher Werte bei 68 oder so. Ist in diesem Thread hier zu finden...

Naja, wie zufrieden bin ich... Ich möchte natürlich Volldampf bzw. so viel wie geht. Für mich als wenig Fahrer reicht es aber; finde es dennoch nicht in Ordnung, so wie es ist.

• Die Frage ist ja wirklich "Wozu das Vorheizen des Akkus" wenn nix passiert.

Warmer Akku ist ja automatisch schon eine bessere Ladeleistung.

Da ein LFP um die 35° haben soll um schnell zu laden, fragt man sich wie man das hinbekommt.

Eventuell im Hochsommer wenn die Kiste in der Sonne grillt.

Beim Fahren bekommt man diese Temp. nie hin.

• Kann ich mir nur denke , dass es vielleicht noch ein Software Fehler ist. Heisst die hat trotz Vorhandensein noch nicht die gewünschte Funktion. Die Testvideos wo es "getestet" wurde, waren alle im Sommer. Also nicht repräsentativ.

Und wurde ja oft bestätigt, dass trotz anwählen keine Temperatur Steigerung messbar war.

Bestellt 7.Nov 25'

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus

• heute mit OBD2 Dongle getestet:

6 Grad Außentemperatur

8 Grad Akku

Route nach Hause eingestellt (5 Minuten, 2,1 Kilometer)

Auf dieser Route eine Säule als Zwischenziel in ca. 3 Kilometer ausgewählt

Navigation gestartet, auf D gestellt und ein paar Meter gefahren
    Noch ca. 10 Minuten gewartet
    Dann zum Zwischenziel (Säule) gefahren

An der Säule hatte der Akku 9 Grad
    Habe dann von 17 bis 52 Prozent aufgeladen und gestoppt

Die Akkutemperatur war in der Zwischenzeit während des Ladens auf 26 Grad gestiegen

Im Schnitt hatte ich eine Ladeleistung von 84,95 KW (wie beim letzten Mal auch)

so... Dann habe ich das Fahrzeug von der Ladesäule getrennt.

Und anschließend mit derselben Säule erneut verbunden bei:

Soc 52%
    Akkutemperatur durch das vorherige Laden inzwischen bei 28 Grad

Und die Ladegeschwindigkeit stieg auf Schlag von 84,95 KW auf bis zu 120 KW !!!!

Habe von 52 Prozent auf 76 Prozent aufgeladen

Innerhalb dieser Zeit kam ich im Schnitt auf eine Ladeleistung von 104,54 KW

Fazit:
    Vorkonditionieren im Stand verändert nichts an der Akkutemperatur; auch nicht, wenn die Navigation schon gestartet wurde.
    Aber vor allem ändert es während des Ladens überhaupt nichts, auch wenn die Akkutemperatur während des Ladens von 9 Grad auf bis zu 30 Grad steigt. Er lädt kontinuierlich mit den von Beginn an 84 KW. Als würde er die höhere Temperatur gar nicht wahrnehmen...
    Erst, wenn dieser Ladevorgang unterbrochen wird und neu gestartet wird, dann wird der warme Akku berücksichtigt und eine schnellere Ladegeschwindigkeit erfolgt...

Bedeutet: So ein Dreck, da muss dringend etwas dran geschraubt werden...!

• Hey Nick,

Danke für deinen ausführlichen Test.

Wird der Akku eigentlich aktiv gekühlt beim laden? Das Auto muss doch permanent die Temp. überwachen?

Edit: das eine Grad kommt sicherlich von der kurzen Fahrstrecke.

Teste bitte nochmal wenn der Akku ca 20% hat, wähle ein deutlich weiteres Endziel und eine weiter entfernte Säule (ca 20min von deinem Startpunkt entfernt aus).

Fahre dann paar hundert Meter, kurze Wartezeit und dann aber zu deiner Säule in deiner Nähe, oder prüfe ohne zur Säule fahren die Akku Temperaturen.

Danke