Vermute dass er ja eine gewisse Zeit gefahren ist und sich dadurch die Sache temperiert.
so ist es auch richtig. ABC des eAuto Fahrens.. nicht mit kaltem Akku einfach zum Schnellader.
Planen planen planen..
Vermute dass er ja eine gewisse Zeit gefahren ist und sich dadurch die Sache temperiert.
so ist es auch richtig. ABC des eAuto Fahrens.. nicht mit kaltem Akku einfach zum Schnellader.
Planen planen planen..
Oft ist es jedoch so dass man zb 30% SOC hat und dennoch ungeplant wohin muss...dann muss man laden und der Akku ist kalt. Pech oder falsches Auto?
Da sollte die Option einer Vorkonditionierung möglich sein.
Das Ganze ist ja keine Raketenwissenschaft im Jahr 2025 mehr.
?
bilder gugge!
eins nach ein paaar sekunden, 6%, 7%
das andere nach 24 minuten
Ist schon klar, dass das erste Bild nach ein paar Sekunden ist. Die Frage ist wieso anfangs mit 70,8 kw und nach 24 Minuten mit 124,1 kw geladen wird. Hier wird immer behauptet die Ladeleistung steigt nicht automatisch, sondern man muss den Ladevorgang abbrechen und neu starten.
Ist schon klar, dass das erste Bild nach ein paar Sekunden ist. Die Frage ist wieso anfangs mit 70,8 kw und nach 24 Minuten mit 124,1 kw geladen wird. Hier wird immer behauptet die Ladeleistung steigt nicht automatisch, sondern man muss den Ladevorgang abbrechen und neu starten.
wahrscheinlich ist dies seine "Normale" Anlaufkurve,
kaum ein e-Auto gibt Vollgas unter 10% sondern hat einen "ramp-up".
am Ende des ramp-ups wirds wohl Warm genug gewesen sein. (vorheriges Fahren, wie auch ein wenig Zusatztemperatur während der ersten Lade-%)
das ding fährt doch die leistung hoch!
man kann doch nicht ab 0 sekunden mit 10000kW laden
das beginnt mit 2kW, danngeht auf..... 5kW..... 7kW.... 20kW.... 50kW
das sieht man doch wenn man auf den bildschirm guggt
Ich habe die komische Erfahrung gemacht, dass das Auto kein gutes Lademanagement hat.
Wenn ich mit 15-20% an der 300kW-Säule ankomme, lade ich mit ca. 100-130kW. Steckt dann ein weitere Auto an der gleichen Säule an, teilt sich die Leistung eigentlich auf 150/150 kW. Mein Mazda fällt dann aber auch 40-60 kW und bleibt dann über die gesamte Ladedauer da stehen.
Wie ich gelesen habe scheint das ein größeres Problem zu sein, wie auch die Vorkonditionierung.
Ich hoffe mal dass das so schnell wie möglich behoben wird. Kann ja nicht sein, dass man einem Kunden so ein Auto verkauft. Von der Routenplanung will ich erst garnicht anfangen.
kann auch sein das die Ladesäule nicht die 300kW liefert, manchmal werden auch diese gedrosselt.
Ich habe die komische Erfahrung gemacht, dass das Auto kein gutes Lademanagement hat.
Wenn ich mit 15-20% an der 300kW-Säule ankomme, lade ich mit ca. 100-130kW. Steckt dann ein weitere Auto an der gleichen Säule an, teilt sich die Leistung eigentlich auf 150/150 kW. Mein Mazda fällt dann aber auch 40-60 kW und bleibt dann über die gesamte Ladedauer da stehen.
Wie ich gelesen habe scheint das ein größeres Problem zu sein, wie auch die Vorkonditionierung.
Ich hoffe mal dass das so schnell wie möglich behoben wird. Kann ja nicht sein, dass man einem Kunden so ein Auto verkauft. Von der Routenplanung will ich erst garnicht anfangen.
... ist bei unserem Cupra Born auch nicht anders. Denke das liegt eher am Stromanbieter.
Alles anzeigenHi.
Gestern wieder Ladeerlebnis.
Mit 6% an der Ladesäule angekommen.
EnBW
Erste Säule---Kartenleser: Außer Betrieb
Andere Säule
Ohne Vorglühen...
ASM6e Du schreibst "ohne Vorglühen". Bist Du denn direkt von zu Hause zur Säule gefahren?
Die erste Ladung mit über 70 KW finde ich ja schon nicht so schlecht. Und dann steigt die Kurve innerhalb von 24 Minuten laden automatisch auf über 120 KW... Eine Ladeunterbrechung hattest Du nicht dazwischen?
Nachtrag: Ich ziehe meine Frage zurück. Anhand der Uhrzeiten lässt sich erkennen, dass Du keine Ladeunterbrechung hattest.
Das bedeutet, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.
Mich wundert nur, dass ich innerhalb von ca. 15 Minuten laden keine Steigerung der Ladegeschwindigkeit erhalte...
Erst nach dem Unterbrechen des Ladevorganges und dem anschließenden neu Starten der Ladung stieg die Ladegeschwindigkeit dann von ca. 68 KW auf bis zu 120 KW.