Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Cracker scheint einen Long range zu haben 😅

Hatte ich tatsächlich auch überlegt, weil ich ebend über 95% AC Lade. Aber auch gelesen, das der NMC Akku die 100% nicht so gerne hat und wenn ich den auf 80% immer lade für den Alltag hab ich auch nicht viel mehr davon. Und im Sommer dann doch schneller am DC laden zu können, gefiel mir dann doch besser.

Lade den LFP aber auch nur auf 100%, wenn ich weiss, dass ich danach etwas weiter fahre. Sonst hab ich mich auch beim alten Auto immer mit 85-90% arrangiert.

Hatte nach ca 6 Jahren noch 94% SoC da, denke das ist in Ordnung 👍

• Ich fuhr vorher einen 320D und lade seitdem am DC . Da ich 20.000km im Jahr fahre, habe ich einen Tarif von 0,39cen je kW und monatlich 12€ für diesen Tarif gewählt. Bin dabei an dem Anbieter gebunden, um den Strompreis zu bekommen. Als Pendler macht das nichts.

Habe auch immer diesen Anbieter zum Laden auf meine Touren gefunden.

Beim Diesel hatte ich den Reisecomputer nie genullt und habe über die gesamte Zeit (180000) einen Schnitt 6l gehabt

Jetzt im Winter und zu den Konditionen ist es ein Kopf an Kopf rennen, da die Ladeverluste höher wie damals kalkuliert waren.

53kw für 220km entspricht bei einem Dieselpreis von 1.55€/l einen umgerechnet Verbrauch von 6,2l

Das war bei Außentemperaturen von 10°-15° besser. Sowohl Verbrauch als auch Ladeverluste. (240km und 49kw inkl. Ladeverluste)

Verbrauch, da bin ich aber auch nicht unbeteiligt. Hatte zwischen den Tagen Urlaub, meine Frau nicht also bin ich bis auf gestern, nur Kurzstrecken gefahren (Einkauf, etc. 3-4km) und habe immer schön vorher den Innenraum aufgeheizt. Das rächte sich unterm Strich natürlich ein wenig. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Von den Verschleißkosten (Bremse etc ) und Inspektionskosten her sollte der 6e wesentlich günstiger werden, das wird sich aber noch zeigen.

Rechne aber bei dem Gewicht mit höheren Reifenverschleiß. Beim 6e ist es so geregelt, dass man die Reifen nicht zum quietschen bekommt, wenn du von 0 voll beschleunigt. D.h. bis er rollt nicht das ganze Drehmoment freigibt. Was dem Verschleiß zu gute kommt.

Das ist auch einer der Gründe warum hier über das komfortable Fahren so geschwärmt wird. Er lässt sich im Alltag nicht aus der Ruhe bringen.

• Der LFP verspricht eine höhere Anzahl an Ladezyklen. Das war für mich der Grund ein Fahrzeug mit dieser Akkutechnologie zu wählen

• Wir bitten darum. Davon lebt das Forum. ;)

Ich hab das heute mal ausprobiert.
    Abfahrt auf 9 Uhr eingestellt
    8:40 das Auto vorgeheizt und in der Navigation die Ladesäule angepeilt.
    mit 19% gestartet und kam mit 15% an.
    Eingesteckt und siehe da er hat sofort mit über 70 kW geladen.
    Hab den auch das erste mal mit 100% geladen da ab Montag unsere Arbeitswoche startet und wir jetzt mal wieder im Arbeitsrythmus sind und gucken wie weit kommen wir mit einer Ladung in der Woche.
    Außerdem um den BMS mal zu kalibrieren. Da kann man auch gut sehen wie die Leistung ab 80% stark runter ging.

• 12-13% ( 11kWh) >>>>> 15-16% (7,4 кWh)

• anbei die Antwort auf meine Mazda Deutschland Anfrage bezüglich Batterie Vorkondizionierung im Winter.

"

Sehr geehrter Herr....

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15. Dezember letzten Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuell hohen Zahl

an Zuschriften erst jetzt antworten können. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.

Wir wissen Ihre Anfrage sehr zu schätzen und verstehen gut, dass insbesondere im Herbst und Winter die Ladeleistung

eines Elektrofahrzeugs ein wichtiges Thema darstellt.

Im Infotainment‑System Ihres Mazda6e haben Sie die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie auf eine winterliche DC‑Schnellladung

vorzubereiten. Sie finden diese Funktion unter: Energie‑Management → Seite 2 → „Vorwärmen der Batterie“ (siehe auch beigefügtes Foto).

Bitte beachten Sie, dass die Ladegeschwindigkeit aller Elektrofahrzeuge bei niedrigen Temperaturen abnimmt. Auch der ADAC

weist darauf hin, dass Batterien im Winter grundsätzlich weniger Leistung aufnehmen können, was eine verlängerte Ladedauer an

Schnellladestationen zur Folge hat. Dieses Verhalten ist physikalisch bedingt und stellt keine fahrzeugspezifische Besonderheit dar.

Sollten Sie konkrete technische Fragen haben oder auch bei warmen Temperaturen Unterschiede bei der Ladeleistung feststellen,

bitten wir Sie sich direkt an Ihren betreuenden Mazda Partner vor Ort oder jeden anderen autorisierten Mazda Vertragspartner zu

wenden"