Aufschliessen mit App

• Wenn man mit der App aufschliest, losfährt und dann (wie gewohnt) aussteigt und weg geht schließt er nicht ab (wie beim Key, ich wurde schon mehrfach auf die leuchtenden Scheinwerfer aufmerksam gemacht).

Die App braucht ein "Nur"-Aufschliessen, und wenn man weggeht ein zuschliessen (wie soll man das nennen?).

Viele Grüße Marcus

• Dann braucht dein Handy die sogenannte UWB Technologie. Die erkennt die Entfernung per Bluetooth zum verbundenen Gerät. Und das hat nicht jedes Handy. Vielleicht liegt es daran. Aber hab auch nur etwas recherchiert , hab keine Erfahrung darin .

Welches Handy nutzt du denn dafür? Mal prüfen ob es das unterstützt

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich habe das Samsung Z-Flip 5 1.Generation, bei reddit sagen sie dass beim Z-Flip 7 nur die koreanische Version UWB hat, die europäische Version nicht. Daher wohl eher auf das Z-Flip 8 warten.

Bei reddit sagen einige dass sie wg. der Autoschlüssel Funktion vom z-Flip auf ein anderes Modell gewechselt sind.

Na ja, dann muss ich mich wohl so trainieren dass ich das Abschließen nicht vergesse.

• Wenn man bedenkt, dass man das Handy heutzutage eigentlich immer mit hat, macht die Funktion schon Sinn. Aber da bin ich leider noch etwas zu skeptisch, um dieser Art 100% vertrauen zu geben. Also bleib ich beim mitführen des Schlüssels 😅 etwas nervig , weil der wirklich gross ist, aber man gewöhnt sich dran.

• Um ins Auto zu kommen ja, aber um es zu starten , weiß ich nicht ob das reicht. Vielleicht aktiviert sich dabei auch was als Bestätigung. Müsste man aber Mal ausprobieren, ohne ein Handy oder den Funkschlüssel mitzuführen. Bzw das Handbuch studieren, vielleicht steht da was dazu 🙈

• Ausprobieren geht sicher schneller.

Ich würde jetzt sagen, dass das ja schlecht wäre, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist und man mit dem Notschlüssel nur ins Auto kommt, aber es nicht mal starten kann.

Vielleicht "opfert" sich mal jemand und nimmt nur den Notschlüssel mit ans Auto und probiert loszufahren.

• Bei leerer Batterie im Hauptschlüssel, kenne ich das von anderen Autos so, dass man mit dem Notschlüssel nur mechanisch aufsperren kann und dann gibt es einen bestimmten Punkt, an dem man den normalen Schlüssel ablegen muss, dann lässt sich das Auto starten und fahren.