Hört sich eure Wärmepumpe auch an wie ein Kühlschrank aus den 70ern?

• Versucht mal nur auf heizen zu stellen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei kalten Temperaturen die Klima ausgestellt werden soll, da es sonst zu beschlagen Scheiben kommt wenn diese sich ausschaltet und seit dem ich das so mache, hatte ich keine beschlagen Scheiben mehr, auch hinten nicht. Ich finde diesen Passus leider nicht mehr....war in irgend einer Anleitung.

Genau so machen ich es auch und seitdem keine Problem. Die Klimaautomatik ist noch zu verbessern. ;)

• Ich versteh das nicht. Seit Jahren (fast Jahrzehnten) kenne ich keine beschlagenen Scheiben mehr. Klima auf Automatik und gut ist. Dass man nun für ein modernes Auto "Lifehacks" braucht, damit man keine beschlagenen Scheiben hat, ist ja fast 20. Jahrhundert.

Einer die Lifehacks ist, dass man auf "heizen" stellen soll. Wie macht man es wenn man im Sommer mal beschlagene Scheiben hat. Das gibt's auch. Dann soll ich im Sommer heizen?

• [...]

Einer die Lifehacks ist, dass man auf "heizen" stellen soll. Wie macht man es wenn man im Sommer mal beschlagene Scheiben hat. Das gibt's auch. Dann soll ich im Sommer heizen?

Das ist ja kein Lifehack. Das ist immer so. Wenn man bei beschlagenen Scheiben einmal die Klima an hatte, muss man die anlassen. Ist nicht nur bei Mazda so. BEI anderen Klimatisierungen merkt man das nur nicht so. Beim 6e kann die Klima nur volle Pulle oder aus. Und dieser Zusand wechselt sich ab. Das ist das Problem. Wie bei Dacia.

Das mit dem Heizen stand irgendwo und auch nur bei kalten Temperaturen. Im Sommer bestand das Problem nicht.

• Das ist ja kein Lifehack.

Ich hab es deshalb in Anführungsstriche gesetzt. Nächstes Mal mach ein Smiley hinter das Wort. ;)

Wie das bei anderen Autos mit Klima geht, weiß ich schon. Ich fahre seit mehr als einem halben Jahrhundert Auto und alle 3-4 Jahre 2 Neue. Und nicht nur Mazda. ;)

Beim 6e kann die Klima nur volle Pulle oder aus.

Ich weiß nicht ob du die Beiträge mit dem Test gelesen hast als es um das Beschlagen der Scheiben ging. 3-4 Stunden geht die Klima Automatik völlig problemlos. Und plötzlich spinnt sie. Ich glaube nicht, dass die 3-4 Stunden volle Pulle oder aus funktioniert, und nach Stunden nur volle Pulle oder aus Probleme macht.

Nochmal für dich der Test. Die vermuten den Feuchtigkeitssensor.

Bei Minute 28:48

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habs auch nicht böse aufgenommen. Ich will einfach nur sagen, ich hatte das Problem seit dem die Temperaturen unter 5° gingen. Nachdem ich, wie irgendwo in der Anleitung beschrieben, bei kalten Temperaturen auf Heizen gestellt habe, ist das nicht mehr vorgekommen. Die Luftfeuchtigkeit ist auch normal im Auto. Also, wenn jemand damit Probleme hat, kann er es ja ausprobieren oder sich weiter ärgern :saint:

• Alles gut. Ich auch nicht. Ich hab's halt ironischweise "Lifehack" genannt.

Das haben auch nicht nur die 2 vom Youtube-Kanal Autogefühl bemerkt. Gab ja schon etliche. Das komische ist eben, dass es stundenlang problemlos geht und plötzlich ist die Scheibe dicht.

• Bei mir klappt es mit dem "Automatisch Scheiben frei machen" bislang sehr gut - auch beim aktuellen Wetter keine Probleme.

Für mich etwas - wie soll ich sagen - unverständlich, dass man diese rudimentäre Funktion explizit einschalten muss bzw. überhaupt ausschalten kann - aber OK.

Die Software muss wirklich kräftig überarbeitet werden. So ist das alles leider ein kräftiger Nachteil bei diesem sonst sehr tollen Fahrzeug.

Ich habe meinem Händler eine dicke Mail mit den ganzen Punkten zukommen lassen, um das mal an Mazda weiterzuleiten. Die können ja nur daran arbeiten, wenn bekannt ist, dass es viel Unbehagen an dieser Stelle gibt.