Würde mir auch zu denken geben. Merke zwar beim Vorklimatisieren, wie laut die Pumpe wird, aber im Innenraum nehme ich davon nichts war. Nur die typischen Luftdüsen Geräusche 🙈
Hört sich eure Wärmepumpe auch an wie ein Kühlschrank aus den 70ern?
-
-
Ganz leichte Vibrationen am Lenkrad kann ich bei laufender Wärmepumpe auch feststellen.
Das kenn ich vom Model 3 aber auch wenn da die Pumpe voll läuft.
-
Ich hatte mal einen Renault ZOE - der knatterte lauter als ein Diesel
-
Während der Fahrt oder beim halten an der Ampel spüre/höre ich die WP kaum. Beim Laden am Schnelllader aber sehr wohl. Da brummt der Mazda ordentlich und ändert auch die Tonfrequenz mit der Ladeleistung. Stört mich aber beim Laden nicht und macht er nur wenn es sehr kalt draußen ist.
-
Super - Danke für die Rückmeldungen

Ein Vibrieren ist mir noch nicht aufgefallen - habe ich bislang aber auch nicht explizit drauf geachtet. Im Innenraum ist grundsätzlich auch alles ruhig und gut - die Lüftung läuft halt

Mir war es nur das eine mal aufgefallen als ich draußen Stand und ich hatte es dann noch mal reproduziert (bei etwa -5°).
Heizung und Entfeuchtung funktionieren aber sonst tadellos - hatte mir daher schon gedacht, dass es einfach normal / Witterungsbedingt ist. Man muss ja auch dazu sagen, dass der klöternde Diesel fehlt und somit nichts übertönt wird

-
Die Wärmepumpen und der Klimakompressor sind zwar entkoppelt, übertragen dennoch Schwingungen an die Karosserie. Mein alter Siemens-Kühlschrank nervt mich da mehr. 🫢
-
Oh ja die gesamte klimaanlage ist sehr laut
die wärmepumpe brummt
-
wie ist das bei euch mein mazda hat immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit?
-
Oh ja... Kämpfe ich auch etwas mit... Hab schon ein Kissen dafür reingelegt. Aber merke ich Vorallem an den Scheiben auf den Rücksitzen... Da beschlägt es sehr schnell...
Hatte ich bisher auch noch bei keinem Auto.
Keine Ahnung ob es an den rahmenlosen türen liegt?! Hab das Gummi sogar schon mit einem Pflegestift vor Wintereinbruch behandelt.
-
Versucht mal nur auf heizen zu stellen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei kalten Temperaturen die Klima ausgestellt werden soll, da es sonst zu beschlagen Scheiben kommt wenn diese sich ausschaltet und seit dem ich das so mache, hatte ich keine beschlagen Scheiben mehr, auch hinten nicht. Ich finde diesen Passus leider nicht mehr....war in irgend einer Anleitung.