Hört sich eure Wärmepumpe auch an wie ein Kühlschrank aus den 70ern?

• Welche Funktion meinst du genau? Wie heißt die? Meinst du damit "Entfeuchten"? Oder einfach Klima an und auf Automatik?

Da: Habe alles an und unten auf Standard gestellt - funktioniert bei mir gut.

IMG20260107115740 1.jpg

Kannst du deine Liste mal Posten? Bin mal neugierig 😂

Gerne - hier die Liste (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

• Im Radio ist beinahe täglich ein neuer Sendersuchlauf durchzuführen, weil das Radio scheinbar schlicht die eingestellten Favoriten vergisst.
    • Über die Favoritentasten am Lenkrad kann nicht direkt auf die "EU Assistenten" wie Geschwindigkeitswarnung, Aufmerksamkeiterkennung etc. zugegriffen werden, um diese schnell zu deaktivieren. Derzeit sind dafür viele Klicks erforderlich.
    • Das BMS passt die Ladekurve nicht aktiv an, wenn der Akku während der Ladung wärmer wird - hier muss nach etwa 5 Minuten immer einmal der Ladevorgang gestoppt und wieder gestartet werden, um das maximale Potential zu erreichen.
    • Der Lenkassistent agiert sehr nervös und unsicher. Manuelle Lenkkorrekturen werden nur träge und ruppig entgegen genommen. Der Assistent ist aus meiner Sicht sogar etwas gefährlich, da er so nervös reagiert und Korrekturen nur schwer annimmt.
    • Der Equalizer des Soundsystems ist ausbaufähig. Dadurch klingt das Soundsystem sehr dünn. Ich denke mit weiteren Optionen (z.B. einem dedizierten Regler für den Subwoofer) lässt sich deutlich mehr aus dem Soundsystem holen.
    • Funktionen wie ein Dashcam Mode (wie beim EZ6 in China) wäre sehr schön - wobei für mich die Priorität ganz klar auf der Aufzeichnung während der Fahrt liegt und weniger auf der Datenschutztechnisch durchaus problematischen Aufzeichnung beim Parken.
    • Der Sprachassistent ist unbrauchbar und lässt sich auch nicht vollständig deaktivieren. Ansagen wie "zu starke Neigung" im Parkhaus, oder "Kofferraum offen" sind überflüssig und lassen sich nicht deaktivieren.
    • Die Akkuheizung scheint während der Fahrt (z.B. zu einem im Navi eingestellten Schnellader) nicht zu funktionieren.
    • Generell wäre es gut, wenn die Akkuheizung einfach manuell angeschaltet werden könnte, also auch über die "geplante Abfahrt" hinaus. Optimaler Weise wird die Akku Temperatur im Energie Monitor angezeigt.
    • Die Einstellung des maximalen SOC (z.B. auf 70 oder 80%) sollte wie beim Long Range Modell, auch bei der Standard Range Variante möglich sein.
    • Der "Tank Deckel" lässt sich nicht einzeln entriegeln - es muss immer das gesamte Fahrzeug entriegelt werden.
    • Das Ladekabel muss ebenfalls über Umwege entriegelt werden, wenn man nur zwischen lädt und dann z.B. über die Ladesäule / Wallbox den Ladevorgang stoppt. Der Ladevorgang lässt sich außerdem nur über das Display im Fahrzeug beenden, jedoch nicht über die App.
    • Die Stärke der Rekuperation lässt sich derzeit nur im Individual Modus einstellen - mir erschließt sich nicht ganz, wieso das so ist.
    • Die Ladeplanung über das integrierte Navi mit der Auswahl der bevorzugten Ladeanbieter ist TOP! Das bietet so meines Wissens kaum ein anderer Hersteller. Optimal wäre es, wenn noch eingestellt werden könnte, wie groß der Umweg zur Ladestation maximal sein darf.
    • Die Wärmepumpe springt sofort an, sobald das Fahrzeug entriegelt wird. Hier wäre ein einstellbares Timeout (von z.B. 10 oder 30 Sekunden) toll, damit die Wärmepumpe nicht jedes mal anläuft, wenn man z.B. nur kurz etwas aus dem Auto holen will.
    • Derzeit kann nur ein Fahrerprofil angelegt werden. Ich meine gelesen zu haben, dass geplant ist hier bald mehrere anlegen zu können und durch eine Gesichtserkennung automatisch das richtige Fahrerprofil aufrufen lassen zu können. Diese Funktion, aber insbesondere die Möglichkeit mehrere Fahrerprofile zu hinterlegen wäre super.

Und noch eine generelle Frage:
    Ich habe gelesen, dass das SOS-System auf eine 2G Verbindung setzt. 2G wird in Deutschland aber ja in den nächsten Jahren abgeschaltet.
    Ist diese Information richtig? Da das System HU Relevant ist, stelle ich mir die Frage, wie es hier in 3-4 Jahren aussieht.

Habe hier bislang aber kein Feedback bekommen - hoffe auf jeden Fall, dass es an Mazda weitergeleitet wird und sich da was tut...

• Wenn der Händler das auch weitergibt. Die sind manchmal träge. Ich persönlich hätte es an Mazda direkt gesendet.

Wäre auch meine Idee gewesen, ich habe aber nur die Pressestelle gefunden. Hast du da valide Kontaktdaten?

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025