12V Startebatterie Erhaltungsladung

• Als Booster habe ich mir auch für die Arbeit einen preiswerten um die 40€ bei Amazon gekauft. Das langt. Du brauchst eigentlich nur die konstante Spannung für die Zündung. Den Rest erledigt der DC/DC-Wandler sobald das läuft. Durch den Kofferraum kriechen musst du aber. Finde es Schade, das keine Notüberbrückung im Frunk eingebaut wurde.

• Dann lieber in eine Batterie mit höherer Kapazität investieren....wird den Hersteller weit weniger Kosten als die Verkabelung und man kann Verbraucher länger puffern.

Der VAG Konzern hat da ja massiv gespart und scheinbar sehr auf Kante genäht. Bekannte haben auch beim Elroq Fehlermeldungen bzgl. 12 Volt, wenn das Auto mal etwas länger steht...schade.

• Naja, Mazda bekleckert sich beiden 12 Volt Batterien auch nicht gerade mit Rum. Bei meinem 6er GL habe ich in 5 Jahren 2 Batterien verschlissen, ohne dass ich da irgendwelche Spielereien angestellt habe.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Hab in meinem 6er Kombi (GJ) nach 9 Jahren die originale ersetzt...da kam auch das erste Mal ein BMS-Fehler...ansonsten anstandslos durch mehrere Winter mit zahlreichen Kaltstarts bei 10 Grad minus und Kurzstrecke.